Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Moderator
    Themenstarter

Moderatoren - Feedback

Es ist für Euch Apfeltalker oftmals nicht leicht, einzuschätzen, was sich hinter der Moderatorentätigkeit verbirgt. Kaum erkennbar ist auch, in welchem Maße wir dazu beitragen, das Forum (insbesondere die moderierten Bereiche, in denen neue Themen erst freigeschaltet werden) möglichst von Doppelthreads, Beiträgen zu dutzendfach bereits beantworteten Fragen, Beiträgen von "suchunlustigen" Usern und auch falsch platzierten Themen zu verschonen. Sicherlich gibt es noch immer zu viel davon, jedoch reduzieren wir auf diese Weise Apfeltalk davor, "zugespammt" zu werden. Das große Aufkommen an neuen Threads birgt zudem neue Herausforderungen.

Daher möchten wir Euch einen kleinen Einblick geben, was zum Beispiel an einem ganz normalen Tag an Themenfreischaltungen auf uns wartet:
    Moderatoren - Feedback-freischaltungen_2.png
    Legende:
    1 - Falsches Forum
    2 - Suchfunktion nicht benutzt, Frage(n) wurde(n) schon beantwortet
    3 - es existieren Sammelthreads, neuer Thread überflüssig
    4 - doppelte Threaderstellung

Fazit: von 10 Threads mußten 9 von Hand barbeitet werden (Mod Beitrag schreiben, verschieben, löschen und freischalten, um sie wieder sichtbar zu machen, etc.) Allein gestern waren dies über 65 Threads, die auf diese Art und Weise bearbeitet wurden.

Wir möchten Euch dazu aufrufen, vor dem Erstellen von neuen Threads in den Bereichen iPhone, iPad, iPod und iTunes
    • die Suchfunktion zu verwenden (!)
    • das richtige Forum auszuwählen
    • die Sammelthreads zu nutzen
    • und generell nachzusehen, ob nicht schon ein solches Thema existiert

Sollte sich dieser Zustand in den nächsten Tagen nicht ändern, werden wir zukünftig falsch platzierte Threads nicht mehr einzeln bearbeiten können. Das würde dazu führen, daß Themen zukünftig kommentarlos in den Trash verschoben und dort mit einem prefix (a la "Falsches Forum", "Sammelthread existiert", "Suchfunktion nutzen", etc.) versehen würden.
    Das wäre schade, da die gegenwärtige Vorgehensweise immer noch Raum ließ, den ein oder anderen Hinweis an den Threadersteller zu platzieren und das würde dann wegfallen.

Daß auch wir nicht fehlerfrei sind und ab und zu einen Thread fälschlicherweise in den Trash verschieben, ist uns klar und leider nicht vermeidbar. In diesem Fall bitten wir um eine Mitteilung (Beitragsmeldung oder PN) und der betroffene Thread wird - falls nachvollziehbar - wieder aus dem Trash geholt.

PS. Die Zeit, die ich für die manuelle Beitragsmoderation unachtsam platzierter Themen aufwenden muß, würde ich lieber in die Beantwortung berechtigter Fragen im Forum investieren.
    Geändert von landplage (02.07.2010 um 13:00 Uhr)

Golden Noble Avatar von salome
    @david, wenn du für diese Maßnahme – und ich denke, sie wird kommen müssen – auf die Unterstützung der User Wert legst: meine hast du voll und ganz.
    Es ja schon das moderieren (also jeden Beitrag wenigstens anlesen und dann freischalten oder sonst behandeln) genug Arbeit.Wund viele der iPhone / iPod/ iPad-User wollen nicht von einer Suchfunktion nichts wissen, sondern auch nicht nachdenken oder vielleicht beim Kauf des Spielzeugs fragen, wie es funktioniert.
    Ich beneide dich nicht, um deine Arbeit, die noch dazu, wie du sagst, nahezu unsichtbar ist.
    Salome
    PS: Als Userin bin ich sicher nicht böse, wenn einige iPhonies beleidigt das Forum verlassen.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Wenn ich die Threadkadenz der vergangenen Monate betrachte, mir Gedanken mache, wie es wäre, wenn die iPhone/iPod/iPad-Thematik in ein externes (unmoderiertes, die lesen eh nix) Forum ausgelagert würde - oder ist solches Denken zu böse?

Nicht mehr täglich mindestens sechs Mal, HIIIILLLFFFEEEEE !?!?!?!? Problem !?!!??!?!?!? mein iPhone ist ins Klo gefallen, was muss ich tun ?!?!?!?!

Oder dann so sinnige Threadtitel wie: "iPhone Jailbreak", "Womit werdet ihr euer iPhone 7.0 schützen" und dergleichen.

Würde dann was fehlen?
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Wöbers Rambur Avatar von rc4370
    Zitat Zitat von markthenerd Beitrag anzeigen
    ........würde dann was fehlen?
    nein!!
    MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3G
    Jammern hilft nicht.

Ja: Traffic, Quantität, Userzahlen, Benutzerstatistik … Kurz: einige Argumente für Werbeeinschaltungen.
    Im Marketing geht es immer um die Masse. Und die kommt von den iPhonies, die mit den Mac-Nutzern zwar gar nichts zu tun haben, aber halt ein von Apple-vertriebenes Gerät benutzen. Deshalb wird ja auch die Werbung ausgeweitet und ist längst nicht mehr nur auf Apple beschränkt.
    Du kannst die Foren, in denen nur gelallt und gekichert wird, selber auslagern. BerndderHeld erklärt, wie das funktioniert.
    Ab ins Bad jetzt
    Salome

Zitat Zitat von salome Beitrag anzeigen
    ........Ab ins Bad jetzt.
    und warum?
    Jammern hilft nicht.

Das ist ein Tipp für markthenerd.
    Doch wenn du wissen willst warum, dann solltest du einen Blick aufs Thermometer werfen.

Ach sooo meinst du das. Ich pendle den ganzen Tag zwischen Dusche und Couch.
    Jammern hilft nicht.

Off-Topic

10 Längen im Sportbecken – das kühlt dich ab durch und durch

Holsteiner Cox Avatar von RedCloud
    Zitat Zitat von markthenerd Beitrag anzeigen
    ... wie es wäre, wenn die iPhone/iPod/iPad-Thematik in ein externes (unmoderiertes, die lesen eh nix) Forum ausgelagert würde ...
    Gute Idee!
    OS X 10.7.4  Microsoft software not available  iOS 5.1.1  Android 2.3.6

Homepage

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte