Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Moderator
    Themenstarter

Achtung Mod-Info: Umgang mit falsch eingestellten Threads

Das Leben eines Moderators besteht aus vielen täglich wiederkehrenden Tätigkeiten, die meist Spaß machen, wie das Freischalten neuer User.
    Andere tägliche Aufgaben führen immer wieder zu Anfällen großen Frustes. Als besonders aufwändig hat sich das Verschieben falsch platzierter Threads herauskristallisiert.

Wir haben uns große Mühe gegeben, eine aus unserer Sicht übersichtliche, nachvollziehbare Forenstruktur aufzubauen. Die einzelnen Unterforen sind mit Erläuterungen versehen, um letzte Zweifel zu zerstreuen.
    Trotzdem wird ein nicht unerheblicher Teil der neuen Themen ohne Nachdenken irgendwo gestartet und muß dann vom Team in mühevoller Arbeit verschoben werden. Im iPhone-/iTunes-Bereich ist es nicht selten, daß 80% aller freizuschaltenden Themen noch in das richtige Unterforum verfrachtet werden müssen.

Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir das Problems auf einem anderen Weg lösen wollen. Die Zeit, die wir bisher dafür verwendet haben, soll an anderer Stelle, für weitere Verbesserungen im Forum, für Aktionen für bzw. mit den Usern oder auch ganz einfach für mehr Beiträge in den fachlichen Diskussionen genutzt werden.

Die Verantwortung für die richtige Auswahl der Unterforen soll dorthin zurück verlagert werden, wo sie hingehört: Zu den Usern.

Deswegen werden wir ab dem neuen Jahr im falschen Unterforum gestartete Themen nicht mehr an die richtige Stelle, sondern direkt in den Trash verschieben. Dem Fragesteller ist es dann freigestellt, seine Frage noch einmal und dann hoffentlich richtig platziert zu stellen.

Damit sich alle darauf einstellen können, betrachten wir den Dezember als Übergangsphase.

Woran liegt dieses Verhalten? Sind die User zu bequem, nicht bereit sich mit der Forenstruktur zu beschäftigen oder ist das Posten im richtigen Unterforum eine zu anspruchsvolle Aufgabe? Ist unsere Forenstruktur zu kompliziert?

Wir halten es nicht für eine sinnvolle Lösung des Problems, weitere Moderatoren einzustellen, um den Usern eine kurze Überlegung abzunehmen.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Wöbers Rambur Avatar von rc4370
    Recht so!
    MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3G
    Jammern hilft nicht.

Gelber Richard
    Volle Zustimmung, solange ihr nicht allzu pingelig seid - manchmal ist es, vor allem für einen Anfänger, auch nicht ganz klar, wo er sein Problem jetzt genau einordnen kann.
    Woran es liegt? Ich hätte früher gedacht, daß manche ein Forum für einen Chatroom halten, wo man einfach irgendwo losquatscht - mittlerweile weiß ich aber, dßa diese Gedankenlosigkeit auch in Foren weitverbreitet ist, deren Teilnehmern man keine Computer- oder Chat-Affinität unterstellen kann. Ist wohl einfach gedankliche Faulheit.

Moderator
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung, solange ihr nicht allzu pingelig seid - manchmal ist es, vor allem für einen Anfänger, auch nicht ganz klar, wo er sein Problem jetzt genau einordnen kann.
    Natürlich werden wir das mit dem gebotenen Maß an Fingerspitzengefühl behandeln.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Idared Avatar von chris1910
    Ich finde auch, dass man sich vorher gut überlegen sollte, wohin der Thread gehört. Aber als Anfänger ist es manchmal wirklich etwas schwierig sich zurechtzufinden. Ich denke auch, dass das richtig so ist.
    -lige Grüße
    Christian

Pohorka Avatar von DBertelsbeck
    Sehr lobenswert!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Und deshalb versuche ich, alle Beiträge zu Windows zu überlesen!
    Foren ausblenden: http://www.apfeltalk.de/forum/einzel...tml#post953411

Schweizer Glockenapfel Avatar von purzel
    Zitat Zitat von chris1910 Beitrag anzeigen
    ... Aber als Anfänger ist es manchmal wirklich etwas schwierig sich zurechtzufinden. ...
    Klar kann es manchmal schwierig sein das passende Unterforum zu finden. Ich vertraue darauf, dass mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache gegangen wird.
    Aber wer Kaviar will sollte sich eben nicht an der Käsetheke anstellen.

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Bravo! Endlich.

Ich frage mich schon lange, wie es kommt, dass z. B. Probleme mit dem Browser im Forum Mobil.Macs gepostet werden. So als ob es Browser auf einem Desktop-Mac nicht gibt.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Saurer Kupferschmied Avatar von paul.mbp
    yepp, macht das mal so...
    learning by doing ist dann die Devise

Moderator Avatar von .david
    Mal ein Beispiel aus der Praxis: gerade habe ich 6 Threads freigeschaltet, 5 davon musste ich verschieben, weil falsch platziert. Der Trash wird - trotz Fingerspitzengefühls - recht voll werden!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte