Nö. Ich als ziemlicher Web-Depp bin sauer, dass das idiotensichere iWeb gekillt wird. Die Musik- und Photocloud kann mir gestohlen bleiben.
Ergebnis 1 bis 10 von 22
- 25.06.2011, 02:20 #1inaktiv
Themenstarter
MobileMe: Was komplett abgeschaltet wird
Es wundert mich ein wenig, dass diese Meldung hier bei Apfeltalk noch nicht angekommen ist.
http://www.apple.com/mobileme/transition.html
Bevor die große Aufregung losgeht: Dankt mal darüber nach, was iCloud an *neuen* Funktionen bietet, z.B. ...
- Cloud Backup/Restore
- Cloud Dokumente
- Photo Synchronisierung
- und mehr
... alleine schon diese Aufzählung dürfte wahrscheinlich das meiste von dem ersetzen, was bei MobileMe gestrichen wird.
- 25.06.2011, 07:41 #2Ingrid Marie
- 25.06.2011, 10:59 #3inaktiv
Themenstarter
Für iWeb geht Apple als Host verloren, aber man kann zu einem anderen Provider umziehen. Das Programm iWeb bleibt ja (noch) bestehen.
Klar, prickelnd ist das nicht. Ich z.B. habe doch tatsächlich iDisk hin und wieder genutzt, und hätte mich darüber gefreut, wenn Apple dies verbessert hätte, anstatt es komplett abzuschalten.
Das alles geht in Richtung "iCloud im Hintergrund", sprich der User bekommt iCloud als Dateispeicherort gar nicht mehr zu sehen, sondern alles wird in Programme integriert, und der Zugriff findet nur dann statt, wenn Programmierer über die Apple-APIs gehen.
- 25.06.2011, 12:21 #4
ist mir eigentlich egal wo meine Bilder usw. gesichert werden - MobileMe oder iCloud - Hauptsache sie werden gesichert und sind dort sicher !
Was an iDisk grausig war, waren die Übertragungszeiten - hoffe das wird mit der Cloud besser.cu
-->Bountyhunter<--
IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2
- 25.06.2011, 14:28 #5
Ich habe die idisk als Kundenserver genutzt, so konnte jeder über das Web zugreifen, ohne erst Dropbox zu laden oder ein Passwort zu benötigen. Sehr unschön. Alle anderen Lösungen werden sicherlich wesentlich komplizierter und das ist gerade für Computerunerfahrene Kunden bestimmt sehr anstrengend.
Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !
gombedänsz inside • wir helfen • sie danken
- 25.06.2011, 15:37 #6
naja - wird wohl aber die Zukunft werden; weg von den HD´s hin zu Outddorlösungen.
Ich persönlich finde das besser, weil ich mir keine Gedanken mehr um Sicherungen, Backups, Datenverlust usw. machen muss und man von überall auf der Welt auf seine Daten zugreifen kann; ohne vorher mit viel Aufwand sein Netzwerk für derartige Zugriffe einzurichten und abzusichern.
Voraussetzung, meine Daten sind dort wo ich sie hinlege sicher - aber das sind sie ja oft nicht einmal zu Hause
cu
-->Bountyhunter<--
IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2
- 25.06.2011, 21:08 #7
Danke für den Link: Er bestätigt erstmals offiziell das, was ich nach der Keynote vermutet hatte (dass iDisk und Gallery wegfallen) und was ich gehofft hatte (dass iDisk/Gallery auch nach dem Switch zu iCloud noch bis Juni 2012 weitergenutzt werden können).
Für iDisk ist DropBox ein guter Ersatz, insb. schneller und mit Versionierung.
Was es für andere Galleryservices gibt, muss ich mir im Laufe des nächsten Jahres mal anschauen. Spontan fallen mir zwei Namen ein: Flickr und Picasa. Angesehen habe ich mir die noch nicht. Was ich auf keinen Fall will, ist so eine Werbeschleuder, die die Galleries mit Bannern versieht und vielleicht noch tonnenweise Popups öffnet. Auch eine iPhoto-Integration wäre nicht schlecht.* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 25.06.2011, 22:44 #8
ween ich das richtig kapiert habe, geht ja die idisk; bisher hate ich sensible daten dot gesichert, um im falle eines physikalischen defekts auch eine sicherung im netz zu haben. habe ich recht verstanden, dass es dann keine native lösung zur sicherung von daten (welchr art auch immer) mehr geben wird ?
falls ja, würde mich interessieren, welche dienste zum "online-backup" und synchronisieren eurer daten ihr favorisiert ?
- 25.06.2011, 23:35 #9inaktiv
Themenstarter
Es wird wohl "iCloud"-Dokumente geben und ein Backup/Restore in iCloud. Aber einen direkten Zugriff auf ein Server-Filesystem wird es mit iCloud nicht mehr geben.
Alle anderen empfehlen Dropbox als Ersatz. Ich habe es bisher nicht benutzt, und ich bin auch noch nicht so weit, dass ich meine Daten irgendeiner Firma irgendwo auf der Welt anvertraue. Auch iDisk habe ich fast nicht benutzt.
Was ich vor allem brauche, ist eine automatische Synchronisierung aller Geräte per Cloud. Sicherung in der Cloud ist mir nicht wichtig.
- 26.06.2011, 09:11 #10Pomme d'or