• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit was macht man Homepages ?

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo

wit was kann ich homepages machen ?

danke schon mal im voraus.
 

Megaguru

Gast
du meinst wohl iWeb ;).

naja, hängt davon ab, wofür die homepage wird....für was rein privates iWeb oder RapidWeaver. Aber bei der Fragestellung würde ich auch von anderen Programmen á la Dreamweaver 8 oder GoLive CS2 eher abraten.... ;) Ich hab ewig gebraucht bis ich jetzt einigermaßen mit dem Dreamweaver klarkomm mit den css Sachen und so.

Erst mal bissel üben mit iWeb.....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
du meinst wohl iWeb ;).

was doch eine Erkältung ausmachen kann;danke schon geändert.:innocent:
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
Hi,

Grundsätzlich werden Homepages mit (X)HTML, CSS, PHP, ... programmiert.
Das kann man mit verschiedenen Editoren machen. (zu diesem Thema gibts hier im Forum schon ein paar Threads) Da gibt es unteranderen Macromedia Dreamweaver, Adobe GoLive, SubEthaEdit, ...

Wenn man kaum oder kein Vorwissen in den oben genannten Programmiersprachen hat, gibt es auch noch WYSIWYG Editoren zB. RapidWeaver. Hier musst du nicht bzw. kaum selbst programmieren und man bekommt ein recht gutes Ergebnis.

Gruß
natsuki

PS.: Vielleicht sollte man diesen Thread aus dem OS X Forum verschieben.
 

andi*h

Gast
hello,

ich würde mal sagen, mit ilife (iweb), rapidweaver und so weiter macht man vorwiegend blogs. anständige websites werden mit taco html, dreamweaver, photoshop, flash usw. gemacht...

grundkentnisse natürlich vorausgesetzt...
einen guten start bietet dir self html

lg, andi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
iWeb 1.0.1 ist für den ambitionierten Einsteiger ideal (mit Einschränkungen);auch ich habe zur "Datenübertragung" (nicht .mac Account) zusätzlich noch Adobe GoLive CS.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin

Homepages macht man
für den privaten Hausgebrauch mit: Rapidweaver, Google-Pages (Beta und noch ohne Safarisupport), iWeb - in absteigender Reihenfolge des sauberen Codes

als Werbeagentur mit: Dreamweaver, GoLive, Flash (obwohl reine Flash-Seiten gar nix im Web zu suchen haben) - dito unter Berücksichtigung des Outputs

als Profi mit: BBEdit, SubEthaEdit, TextMate - da ist der Code tendenziell gleich gut, weil komplett händisch zu bauen ;)

Unabhängig davon braucht man natürlich noch ein paar Helferlein wie Photoshop etc. um die Grafik klar zu bekommen.

Gruß Stefan
 

imac_g5_chritz

Gast
danke leute... hat mir echt weitergeholfen...!

werde dan, sobald meine page online ist hier mitteilen

danke und ein schönes weekend noch !
 

amacker_m

Alkmene
Registriert
07.03.05
Beiträge
33
Schliesse mich der Joomla! Meinung an. Nur das Template anpassen ist nichts für Laien. Die css Datei ist komplex.

Für die Erstellung von eigenen Templates ist die Extension für Dreamweaver zu empfehlen.

Grüsse
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Also, ich würde private Homepages entweder mit RapidWeaver machen, oder komplett selber basteln.
Ein CMS ist dafür einfach überdimensioniert. Da braucht man mehr Zeit für die Wartung als man sich irgendwie spart.

An sonsten gilt: Gerade, wenn man die Seite "händisch" macht, wird sie (meist...) kleiner von der Datenmenge und sauberer vom Code.
Schau mal hier für ein kleines Beispiel (die Seite hat noch fast keinen Inhalt, sie ist derzeit hauptsächlich online, um sie als Beispiel für Themen wie dieses hier einzusetzen) - ein 10Kb-Layout, und dennoch recht schick, oder...?

Es lohnt sich immer, HTML zu lernen.


Grüße
slartibartfast
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo,
t-online homepage basic mit Designassistent funktioniert ganz gut, allerdings nicht unter Safari sondern Mozilla.
Viel Spaß !!
W.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Off Topic

pete schrieb:
OFF TOPIC
Da der Thread jetzt inhaltlich erst mal durch ist, hier ein kleiner Hinweis, den viele nicht kennen:
Wenn ich jemanden "mit was" sagen höre oder schreiben sehe, glätten sich meine Schamhaare.
Gewöhne Dir ab sofort und für den Rest Deines Lebens an, "womit" zu sagen.
Wenn das jetzt nach Belehrung klingt, dann stimmt das. Aber ich meine es ganz und gar freundlich. Wirklisch. Escht. Emoticon muss sein: :)

Du sprichst mir aus den Tiefen meiner Seele! Genau das war mein erster Gedanke, als ich begonnen habe, das hier mitzulesen.

@imac_g5_chritz: Bitte, das ist wirklich wichtig und soll trotzdem nicht oberlehrerhaft wirken. ;)

"Mit was" geht einfach nicht...

Ansonsten viel Spaß beim Homepage-Erstellen. Ich bin schon gespannt auf Deine Seite :-D
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
pete schrieb:
(..)Wenn ich jemanden "mit was" sagen höre oder schreiben sehe(..)
Durch was kommt so eine Ausdrucksweise? Bei was wurdest Du gerade gestört? Von wo kommt diese Erkenntnis? Nach wo soll das noch führen?

Wo kommt das her? Das kommt von die amerikanische Filme, weil von dem Dubbing. Damit Bewegung von Lippen passen zu "deutsche" Text.

Die Ursache ist wohl dieselbe, die uns so einen Schwachsinn beschoren hat wie "einmal mehr" (wieso nicht zweimal?) oder "macht Sinn" (wie kann man den machen?) und "nicht wirklich" (statt "eigentlich nicht") und konsorten. Aber "wir" plappern ja jeden Schitt nach, sofern es kommen von große Satan USA.

Und ich wirklich kann rekommenden das NVU.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DPSG-Scout

Gast
slartibartfast schrieb:
Also, ich würde private Homepages entweder mit RapidWeaver machen, oder komplett selber basteln.
Ein CMS ist dafür einfach überdimensioniert. Da braucht man mehr Zeit für die Wartung als man sich irgendwie spart.

An sonsten gilt: Gerade, wenn man die Seite "händisch" macht, wird sie (meist...) kleiner von der Datenmenge und sauberer vom Code.
Schau mal hier für ein kleines Beispiel (die Seite hat noch fast keinen Inhalt, sie ist derzeit hauptsächlich online, um sie als Beispiel für Themen wie dieses hier einzusetzen) - ein 10Kb-Layout, und dennoch recht schick, oder...?

Es lohnt sich immer, HTML zu lernen.

Joomla hat den Vorteil, dass man die Seite unendlich erweitern kann. Email Kontaktformulare, PDF Funktion, sauber Menüführung, Google freundlich (meistens), einfach eine Shoutbox draufsetzen etc.
Es gibt so viele Templates, da wird man schon einen schönen finden. Stimmt allerdings, dass man die Seite auch pflegen muss. Alle paar Wochen ein Update installieren, hier und da mit der config spielen.

Für einfache Seiten ist iWeb sicherlich sehr gut. Wen stört es, ob der Code hübsch aussieht, solange er funktioniert und W3C verifiziert ist? :)
Wie man eine schönere Diashow ohne .Mac einbaut, steht hier