Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Granny Smith
    Themenstarter

Mini Mac mit RAM aufrüsten - richtige Module?

Liebes Forum,

ich möchte meinen Mac mini mit Speicher aufrüsten und bin mir unsicher, weil es ja so viele unterschiedliche Standards gibt.

Ich besitze folgenden Mac:
    Mac mini (Anfang 2009), MB463xx/A, 2,0 Intel Core 2 Duo/1 GB DDR3 SDRAM (PC3-8500)/120 GB HD/SuperDrive/GeForce 9400M/AirPort und Bluetooth integriert

Wenn ich es richtig sehe, sind 8 GB (2x4) das Maximum und ich benötige
    DDR3-1333 PC3-10600-Bausteine (und einen Spatel und Geschick...)

Ich würde diese hier bestellen:
    http://www.amazon.de/dp/B002K27KW2/r...SIN=B002K27KW2

Ich würde mich freuen, wenn mir vorher jemand bestätigen könnte, dass ich Module ausgewählt habe, die auch in meinen Rechner passen.

Vielen Dank dafür im voraus!

Seestermüher Zitronenapfel
    Du brauchst Module SO-DIMMs.
    Viel Technik als Mittel zum Zweck....
    23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
    Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
    Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFM
    Bei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
    Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott

Granny Smith
    Themenstarter

Ah, ok, danke.

Waren also die Falschen...

Dann sind die hier die richtigen?
    http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-1...5606661&sr=1-5

Alkmene
    Deine ´alte Kiste ´ sorry braucht doch keine 1333´ er , da reiche locker 1066´er

Granny Smith
    Themenstarter

Ach, das kann die Kiste ab. 1066er und 1333er kosten exakt gleich viel. Hab jetzt 1333er bestellt, kompatibel sind die doch, oder?

Ingrid Marie Avatar von Schmarsi
    Ziemlich naiv. Kam öfters schon zu instabilen System mit den 1333ern anstelle der 1066er. Wenn sie gleichviel Kosten und dir die 1333er sowieso kein Vorteil erbringen (eher einen Nachteil), warum hast du dann nicht gleich die 1066er bestellt?!
    * MacBook Pro 13" (Late 2011: 2,4 GHz , 8GB RAM, 500GB HDD)
    * iPhone 4 16GB
    * iPod Shuffle 2GB (4. Generation)
    * iPod Nano 2GB (2. Generation)

Langelandapfel
    Wenn man hier im Forum stöbert findet man etliche Beiträge über Macs, die nach dem Speicher-Vollausbau nicht mehr oder instabil laufen. Die Ursache ist dann jedesmal, dass ein höhergetakteter RAM anstelle des laut Spezifikation vorgesehenen verwendet wurde.
    Fazit: Der PC3-10666 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel zum PC3-8500, führt aber häufig zu Problemen. Ich würde mich auf das Experiment nicht einlassen, zumal der Einbau in den Mac-Mini nicht ganz trivial ist.
    Und: Der PC-10666 taktet in deinem Mini auch nicht höher als der PC3-8500.

MACaerer

Granny Smith
    Themenstarter

Zitat Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
    Ziemlich naiv. Kam öfters schon zu instabilen System mit den 1333ern anstelle der 1066er. Wenn sie gleichviel Kosten und dir die 1333er sowieso kein Vorteil erbringen (eher einen Nachteil), warum hast du dann nicht gleich die 1066er bestellt?!
    Ach, die Frage ist einfach zu beantworten - weil ich naiv bin. Sonst würde ich hier ja nicht so viele Fragen stellen.

Jedenfalls danke ihr beiden, dann werde ich die Bestellung noch mal ändern.

Klarapfel
    Ich nutze diesen Thread hier mal, da im Titel nur Mac Mini steht und damit meiner auch rein passt:
    Welchen RAM verwende ich denn, um einen Mac Mini Server mid 2011 von 4GB auf 8GB aufzurüsten?
    Wenn ich mal nach dem Preis gehe, würde ja Kingston der "beste" sein müssen, zumindestens ist der der teuerste. Für meinen MacBook hatte ich damals den Hynix verwendet, der mir damals hier im Forum empfohlen wurde.
    Bei dem Corsair steht "Mac Edition" dahinter, ist das sozusagen der, den Apple benutzt?
    Und falls es total egal ist, welchen RAM ich nehme, weil die alle gleich gut und und gleich schnell und gleich stabil sind, dann würde ich am liebsten der Crucial nehmen, weil der der günstigste ist. Aber es soll jetzt auch nicht an den 10€ Preisunterschied scheitern, falls es dafür einen Grund geben sollte.

Ach und weil Ichs da sehe: Gibt ja sogar 16GB Kitts - bedeutet das, dass der besagter Mac Mini Server 16GB RAM verträgt? Ist das Sinnvoll? Da ich keine SSD Platte hab, ist es dann evtl. sinnvoller in ne SSD zu investieren, anstatt den RAM aufzurüsten, da vermutlich bei den 8GB kaum noch Grenzen in der Anzahl der Programme/VMs etc. gesetzt sind (zumindestens ist das bei meinem MBP der Fall: der lahmt nur, weil er keine SSD Platte, aber Lion installiert hat)

Die genannten RAMs hab ich hier her.

mfg wiseguy

James Grieve
    Hallo,
    also die Bezeichnung Mac Edition hat nichts damit zu tun, dass Apple diesen RAM verbaut. Apple guckt wie alle Unternehmen welcher RAM gerade am billigsten zu bekommen ist und der wird gekauft. Ich hatte bei meinen letzten 3 MBP´s 2x Samsung und 1x Hynix und im Mini war auch Samsung.

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist welchen RAM ich gekauft habe. Ich habe 2 x 8GB von Hynix gekauft dann 1 x von Samsung und für den Mini jetzt zufällig den von Crucial auch mit 8GB
    ( war der billigste )und man merkt absolut keinen Unterschied.

Der Mac Mini läuft mit 16GB, ich persönliche sehe es aber also absolute Geldverschwendung schließlich kann man sich von der Differenz von ca. 150€ schon ne gute SSD kaufen.

Wenn die Wahl aber nicht zwischen RAM und SSD sondern zwischen SSD oder 8GB RAM würde ich persönlich die SSD absolut bevorzugen denn den Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM merkt man definitiv nicht so signifikant wie den Wechsel von HDD zu SSD.
    Laptops: iBook -> MacBook Pro (2008) -> MacBook Pro (2010 *glossy*) -> MacBook Pro (2011 *matt*)
    iPhones: iPhone 2G (US Import 2007) -> iPhone 3GS (T-Mobile) -> iPhone 4 (T-Mobile) -> iPhone 4S (T-Mobile)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte