Update: Microsoft-Tastaturlayout nutzen, ohne Microsoft IntelliType Pro 7.0 zu installieren
Wer nicht IntelliType Pro installieren, aber trotzdem das dem IntelliType-Treiber beiliegende Tastaturlayout nutzen möchte, kann wie folgt vorgehen:
- IntelliType Pro-Treiber herunterladen (siehe oben Schritt 1).
- Im Finder die heruntergeladene DMG-Datei öffnen.
- Über das Kontextmenü den Paketinhalt des Installationsprogramms anzeigen lassen (Rechtsklick => Paketinhalt anzeigen).
- Sich durchklicken bis zu folgendem Pfad:
Code:Microsoft Desktop Installer.app/Contents/Resources/Microsoft Desktop.mpkg/Contents/Packages/Microsoft Keyboard.pkg/Contents- Die dortige Datei Archive.pax.gz z.B. auf den Desktop kopieren und durch Doppelklick extrahieren.
- Öffnen des Archivinhalts /Library/Keyboard Layouts.
- Die dortige Datei Microsoft Keyboards.bundle in den Ordner /Library/Keyboard Layouts (unter Macintosh HD) kopieren.
- Wie oben unter Schritt 3 das Tastaturlayout Deutsch - Microsoft aktivieren.
(Danach können die Datei Archive.pax.gz, der Ordner mit diesem Archivinhalt sowie die DMG-Datei natürlich gelöscht werden.)
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 04.09.2009, 15:16 #1Klarapfel
Themenstarter
- Registriert
- 10.2008
- Beiträge
- 278
[Mini-HowTo] Microsoft IntelliType Pro für Mac richtig einrichten
Hi,
da ich mich gerade zum wiederholten Male gefragt habe, wie ich denn bloß das letzte Mal nach einer Leopard-Neuinstallation die Treibersoftware für mein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 sinnvoll eingerichtet habe, nutze ich die Gelegenheit und halte das hier für alle kurz fest, für die es interessant ist.
Anmerkung: Die aktuelle Version 7.0 von IntelliType Pro und Intellipoint für Mac ist zwar Snow Leopard-kompatibel, unterstützt jedoch nur 32-bit. Microsoft hat angekündigt, an einem 64-bit-Treiber zu arbeiten und diesen bis zum 2. Oktober 2009 zu veröffentlichen:
Schritt 1: Microsoft Desktop 7.0 herunterladenIntelliType Pro and IntelliPoint for the Mac version 7.0 is compatible with the 32-bit version of Mac OS® X 10.6 (Snow Leopard™). Microsoft Hardware is developing a 64-bit compatible version. This version will be availalbe on or before 10/2/2009. While in 64-bit mode, only basic device functionality will be available.
Microsoft bietet den Treiber für Microsoft-Tastaturen - soweit mir bekannt - nur im Paket mit den Maus-Treibern an. Wenn man aufpasst, kann man den Maus-Treiber jedoch von der Installation ausschließen, wie unten dargestellt.
Obwohl mir auf den Microsoft Hardware-Seiten die Version 6.31 mit dem Hinweis "Mac OS 10.3-10.4 (Excluding 10.0 and 10.1)" angeboten wird, ist Version 7.0 die aktuelle Fassung. Bei MacUpdate.com findet sich der entsprechende Link zum Download vom Microsoft-Server.
Schritt 2: Microsoft IntelliType Pro 7.0 installieren
Die Installation geht wie gewohnt durch die Installationsroutine innerhalb der Image-Datei. Wenn man jedoch nur eine Microsoft-Tastatur (und nicht auch eine Microsoft-Maus) einsetzt, sollte man im fünften Schritt Installationstyp unter Anpassen den Punkt Microsoft Mouse abwählen.
Abbildung: Installationstyp anpassen

Abbildung: Maus-Treiber abwählen

Anmerkung: Lasst Euch von der Größenanzeige von 0 Bytes für den Tastatur-Treiber in diesem Screenshot nicht verwirren. Dies wird nur angezeigt, da der Treiber bereits auf meinem System installiert ist. Bei Euch dürften etwas unter 10 MB angezeigt werden.
Schritt 3: Microsoft IntelliType Pro 7.0 richtig einrichten
Die meisten werden sich denken, dass sich mit der Installation bereits alles erledigt hat und man loslegen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das leider nicht ganz stimmt.
Um sicherzustellen, dass das Keyboard Mapping korrekt ist (darunter verstehe ich, dass die von Mac OS X erkannten Tasten auch mit denen übereinstimmen, die auf der Tastatur aufgedruckt sind), bedarf es noch zwei weiterer Schritte:
Zuerst sollte man den Punkt Microsoft Tastatur in den Systemeinstellungen öffnen. Unter Optionen sollte dann der Punkt Windows- und ALT-Tasten vertauschen abgewählt werden:
Abbildung: Zuordnung der Windows- und Alt-Taste entsprechend dem aufgedruckten Tastaturlayout

Anschließend muß man noch das Microsoft-Tastaturlayout - ebenfalls in den Systemeinstellungen - unter Landeseinstellungen aktivieren. Erst dadurch wird z.B. die Kombination von AltGr+Q korrekt und (einigermaßen) zuverlässig als @ ausgegeben.
Abbildung: Tastaturbelegung Deutsch - Microsoft aktiveren

Ich hoffe, dieser kurze Artikel und die Screenshots helfen einigen weiter.
Noch ein Ratschlag zum Schluß: Es lohnt sich, die Anpassungsmöglichkeiten des Microsoft-Treibers sich bei Gelegenheit etwas genauer anzuschauen. So kann man zum Beispiel die Vorwärts- und Rückwärts-Tasten recht einfach für Safari, Firefox oder Finder anpassen.
Wer noch weiter gehen möchte, der sollte sich ControllerMate von OrderedBytes nicht entgehen lassen. Ein phantastisches und absolut preiswertes Tool, das es erlaubt, mit vielen Freiheiten seine Tastaturbelegung anzupassen bzw. zu programmieren. Der Entwickler ist supernett und hilft einem immer kurzfristig weiter.
- 13.11.2009, 13:26 #2Klarapfel
Themenstarter
- Registriert
- 10.2008
- Beiträge
- 278
- 24.11.2009, 09:44 #3
vielen dank, habe derzeit massive probleme mit meiner m$ tastatur und versucht, die probleme mit einer neuinstallation zu beheben. schade ist wirklich, dass man bei einem versuch über die m$-seite wirklich nur die alten treiber bekommt, allerdings klappt der download der derzeit aktuellen version 7.01 über macupdate auch nicht...:
"Fehler: Datei nicht gefunden
Die Dateien unter http://download.microsoft.com/downlo...sktop-d260.dmg konnten nicht gefunden werden."
- 24.11.2009, 10:17 #4Klarapfel
Themenstarter
- Registriert
- 10.2008
- Beiträge
- 278
Hi Crackintosh, es tut mir leid, ich kann die Version 7.0.1 auch nicht mehr finden. Ich aktualisiere den Artikel, wenn ich wieder einen funktionierenden Link finde. Wenn Du einen hast, kannst Du ihn mir ja kurz schicken. Danke!
- 24.11.2009, 16:51 #5
mache ich auf jeden fall, allerdings auch erst, wenn sich der treiber wieder offiyiell bei m$ finden laesst. wird schon nen grund haben, dass das ding im moment verschwunden ist...
- 28.11.2009, 11:05 #6
aktuelle fassung, version 7.1:
http://download.microsoft.com/downlo...sktop_d270.dmg
warum die versionsnummern und die bezeichnung des images bei m$ grundsätlich völlig unterschiedlich sind, bleibt mir schleierhaft.
und nochwas: wenn man ein set hat; sprich tastatur UND maus, muss man auch grundsätzlich den maustreiber mitinstallieren, egal ob man die maus angeschlossen hat oder nicht, da sonst unter umständen die sondertasten der tastatur nicht funktionieren. grüsse aus redmond...
- 29.11.2009, 20:18 #7Klarapfel
Themenstarter
- Registriert
- 10.2008
- Beiträge
- 278
Super, vielen Dank. Leider kann ich oben den Link nicht mehr bearbeiten, da man wohl nach einiger Zeit den ursprünglichen Beitrag nicht mehr ändern darf.
- 01.12.2009, 01:35 #8
Schade, dass du dies nicht in die Tutorials geschrieben hast. Hier wird der Thread bald in den Untiefen des Forums versinken.
Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 11.12.2009, 21:39 #9Jonagold
- Registriert
- 08.2008
- Ort
- Hamburg
- Beiträge
- 20
sorry wenn ich eine blöde frage stelle.... ich habe mir medizinischen gründen ein m$ 7000 zugelegt. mit der maus komme ich klar, obwohl forward nicht funzt, nur back... und beim kb kann ich @ nicht finden... bzw nur programme schliessen... was vieleicht das erste mal lustig ist... aber wenn die alt gr taste nur alt ist... oder strg, naja... kann mir jemand helfen ohne dass ich alles von vorne installieren muss. danke
dietrich78Santa Rosa MacBook 2Ghz / 4gb Ram / 500gb Hdd / Ext. 1tb + 500gb + 300gb / Canon MP520
- 12.12.2009, 13:50 #10Klarapfel
Themenstarter
- Registriert
- 10.2008
- Beiträge
- 278
@dietrich78: Wenn Du die Tastaturbelegung entsprechend dem Aufdruck Deiner Microsoft-Tastatur (und nicht entsprechend des üblichen, abweichenden Tastaturlayout von Apple-Tastaturen) nutzen möchtest, mußt Du oben Schritt 3 befolgen.
Ähnliche Themen
-
WLAN Passwort einrichten: Howto?
Von K1P57A im Forum Airport & WLANAntworten: 4Letzter Beitrag: 04.01.2009, 00:10 -
HowTo: WLAN einrichten inkl. WPA Key ohne wunde Finger
Von kachelmann im Forum iPhoneAntworten: 3Letzter Beitrag: 23.07.2008, 13:33 -
VPN Einrichten HOWTO?
Von plaetzchen im Forum OS XAntworten: 14Letzter Beitrag: 29.01.2006, 12:44


Zitieren


