Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter - und dann auf VGA?

  • Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
So bald werde ich also auch Mac-User sein. :) Doch bevor ich bestellen klicke, brauche ich noch eine Information. Ich hoffe ihr könnt mir dabei schnell helfen.

Kann ich an den
Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter einen DVI-VGA Adapter anhängen und diesen an ein Display anschliessen?

Denn eigentlich brauche ich VGA, hätte aber auch gerne einen digitalen Ausgang. Wird für das Macbook ein Displayport-Kabel geliefert? Oder kann ich überhaupt einen Displayport anschliessen? Mein Display unterstützt dies jedenfalls.

Danke

Gruss dawiinci
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Hallo,
Ja displayport->DVI->VGA geht. Hab heute die gleiche Frage an der Hotline gestellt und der dritte Mitarbeiter wusste es^^.

Was soll das heißen, dein Monitor hat VGA und Displayport aber kein DVI???? gibs sowas echt?

Grüße
 

Benutzer 62153

Gast
Danke für die Bestätigung!

Nein, mein Monitor hat so ziemlich jeden Anschluss den es gibt. Für Beamer (Präsentationen) braucht man aber meist noch VGA. Deshalb die Frage. Also wenn ich den VGA-Adapter hätte nehmen müssen, dann hätte ich den Displayport genutzt und nicht einen DVI dazugekauft. Dei Zukunft gehört ja Displayport.

Gruss dawiinci
 

Benutzer 62153

Gast
Scheinbar gibt es andere Meinungen dazu. Was stimmt denn jetzt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In diesem Diskussions-Thread bei Apple wird ein Bild des Adapters gepostet (wenn auch unscharf). Die DVI-D-Buchse (ohne die kreuzförmigen Pins mit dem Analogsignal) ist klar erkennbar, also kann man auch keinen DVI-I-auf-VGA-Stecker anklemmen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie quarx schon sagte, das geht nicht, da kann der Apple Mitarbeiter lange reden, habs im Laden ausprobiert, der DisplayPort->DVI Adapter führt echt kein analog Signal.

Apple hat echt nen Laptop gebaut der so wie er geliefert wird (ohne Adapter) an quasi keinem vorhandenen Display der Welt oder Beam betrieben werden kann. Ich finde dies weiterhin ein starkes Stück noch nichtmal den DVI Adapter mitzuliefern!
 

Mayer

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
42
Über den Displayport Adapter auf DVI kann man dann sicherlich auch kein DVI -> YUV Adapter anschließen, oder gibt es so etwas? Natürlich geht es mir nur um das Bildsignal. Audio geht darüber ja nicht raus.
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Es geht ja nichtmal beim MacBook White mit dem miniDVI auf DVI ... finde ich zwar auch schwachsinnig, aber so kriegt Apple ja wieder bis zu 20Euro für nen neuen Adapter ...
 

Granatapfel

Granny Smith
Registriert
14.11.08
Beiträge
17
Hab ich mir auch gedacht...

Klappt aber nicht.

Habe mit meinem MBP einen Adapter für DVI bestellt. Damit wollte ich ein paar Euro sparen. Denn auf dem Tisch steht noch ein alter Monitor mit VGA-Eingang.

Beide Adapter hinter einander geschaltet und geschaut ob es geht. Es wird zwar der externe Bildschirm in den Einstellungen erkannt. Trotzdem bleibt der Bildschirm dunkel.

Auch ein Neustart mit Deckel zu/auf hat keine Veränderung gezeigt.

Jetzt muss ich mal in die Nähe eines Gravis kommen, dann gibt es einen richtigen Adapter. Hoffe nur, dass ich diesen dann in ein paar Monaten, wenn der neue Bildschirm kommt, auch wieder gut verkaufen kann.

Schöne Grüße
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe mir den adapter für das mb alu mit dem vga anschluss gekauft.
für die uni beamer der bessere entschluss.
kann ich nun auf den vga ausgang einen adapter machen, dass ich dann dvi habe.
oder geht das nicht?
brauch ich sonst nochmal extra einen adapter für dvi?
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
wie quarx schon sagte, das geht nicht, da kann der Apple Mitarbeiter lange reden, habs im Laden ausprobiert, der DisplayPort->DVI Adapter führt echt kein analog Signal.

Apple hat echt nen Laptop gebaut der so wie er geliefert wird (ohne Adapter) an quasi keinem vorhandenen Display der Welt oder Beam betrieben werden kann. Ich finde dies weiterhin ein starkes Stück noch nichtmal den DVI Adapter mitzuliefern!

Ja, das ist leider so. Bei den alten MBP lag immerhin noch ein Adapter dabei. Wie oben schon geschrieben liefert Apples DVI-Adapter für den Mini-Display-Port nur ein digitales Signal (DVI-d).

Das heisst, man kann noch mal schlappe € 60 für einen DVI- und VGA-Adapter hinblättern! Was Abzocke angeht, ist für mich Apple unschlagbar an der Spitze!
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
VGA -> DVI Adapter klappt bei mir auch nicht (AppleCare hat bei mir auch das Gegenteil behauptet :-[)

Ich hab 30 EUR in einen DVI Adapter investiert und nun klappt es o_O
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
http://www.google.com/products?q=DVI-D+VGA+Adapter&hl=de

Was sagt ihr dazu?

Die werden doch nicht adapter vertreiben die gar nicht funktionieren.
PS. Ich habe mir jetzt auch so einen auf eBay bestellt bin mal gespannt ob er funktioniert!
Das gleiche wie bei deiner Antwort im anderen Thread:

1. Warum sollen die Adapter nicht funktionieren?
2. Du hast dir mal den MiniDP/Mini-DVI auf DVI Adapter von Apple angeschaut? Ich hoffe du hast dann gemerkt, das nur ein DVI-D Anschluss geliefert wird und die 4 Analogkontakte garnicht passen. Aber das hast du ja bestimmt schon gewusst.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
geht definitiv nicht.

habe den mini displayport auf dvi hier und es fehlen wie die vorposter schon geschrieben haben die pins. man kann den dvi auf vga-adapter nicht einstecken (habe beide hier; jetzt hat der neue adapter halt nen paar machen. man sollte eben doch vorher mal schauen)

das ist pure geldmacherei von apple
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
original apple adapter bekommst du auchbei mediamarkt und saturn.

mfg
ralf
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Um das mal abzurunden...
Es sollte nicht gehen zwei Adapter (sei es VGA-->DVI oder andersrum) hintereinander zu stecken und dann noch ein Bild zu bekommen. Im Laden wurd mir erzählt, dass wenn ein Bild kommen sollte, das richtig schlecht aussähe. Praktisch dürfte das aber nicht funktionieren (Hab ein Adapter MiniDisplayPort-->VGA, MiniDVI-->DVI und DVI auf VGA[nicht apple]). Man kann keinen Adapter in einen anderen stecken.

Also: Man muss oder sollte wohl auch besser gleich 2 Anschlüsse bestellen: MiniDisplayPort auf VGA und MiniDisplayPort auf DVI


Ich allerdings find das MacBookDisplay auch so geil, dass ich mein MacBook gar nicht mehr an ein Monitor schließe. (gut... ich hab auch kein Cinemadisplay :))
 

FreeSimon

Idared
Registriert
06.12.08
Beiträge
28
Ich habe aber einen DVI-D auf VGA Adapter bestellt!!!


ezb28124.jpg

DVI-D Stecker auf VGA Buchse Adapter


Oder kann jemand von euch auf diesem Bild die vier Kontakte für das analoge Signal erkennen?

@M-ich-i
Ich brauche den Adapter um einen Beamer anzuschließen. Und möchte nicht umbedingt nochmal 30€ für einen Original-Apple-Adapter ausgeben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gibt keinen passiven DVI-D auf VGA-Adapter. Auf dem Foto sind unscharf die vier analogen Pins zu erkennen, es handelt sich um einen voll beschalteten DVI-I-Stecker.