• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MightyMouse, wireless

Jenso

Gast
Zur Batteriefrage kann ich immer nur wieder sagen:
- erstens halten die Dinger in den Apple-BT-Geräte wirklich sehr lange (bei meiner Tastatur zB weiß ich gar nicht mehr, wann ich die zum letzten Mal wechselte und trotzdem zeigt die Systemsteuerung immer noch 3 von 5 Balken an!),
- zweitens benutze ich seit eh und je einen doppelten Satz Akkus; einer ist also immer gefüllt (und damit kostet der Betrieb praktisch nichts) und
- zum Dritten ist bei meiner Schreibtisch-Arbeitsweise ein Kabel immer mal wieder hinderlich, bleibt unter Papierstapeln hängen, stört einfach.

Darüberhinaus finde ich die kastrierte Maus einfach noch etwas schicker.

Selbst die "alte", die machtlose BT-Mouse hielt schon lange mit dem bißchen Strom durch: ob die Neue nicht sogar noch ausdauernder sein dürfte, hat sie doch eine Laserabtastung an Bord, leuchtet also nicht ständig wild-rot vor sich hin?
 

rockymountain

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
17
thx für dein super review !

meine frage: an welchem mac hast du die neue BT MM hängen ??

mit EDR 2.0 oder an einer 1.1 BT-Karte ??

normalerweise sollte die neue auch mit den 1.1er BT laufen....oder ??

liebe grüße
flo
 

Jenso

Gast
Hallo, rockymountain,

meine MM-BT hängt an einem ganz schlichten 17'-iMac-G4 (Schreibtischlampenmodell), nur mit dem kleinen (aber tüchtigen) D-Link-USB-Stick (120) blaugezahnt.

Damit läuft alles problemlos (seit eh und je): Tastatur, Mouse, Datenabgleich mit dem Mobiltelefon und gelegentlich ein BT-Headset zum Telefonieren/Skypen o.ä.
 

rockymountain

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
17
viele schreiben, die maus würde hakeln und hoppeln...und sei im gegensatz zur kabelvariante nicht so exakt, würde also aussetzer haben und beim anklicken hin und her springen.....zudem sei die zeigergeschwindigkeit viel zu langsam.....

könnt ihr das bestätigen oder eher widersprechen ?

gruß
 

Jenso

Gast
Hallo, rockymountain,

wenn Du mein Review nochmal anschauen magst: ich weise extra darauf hin, daß die Hoppel- oder Sprungproblematik erledigt scheint, mit der neuen BT-MM.

Zumindest in diesem thread sagt m.E. niemand mehr etwas von dergleichen Sorgen, allerdings gab es mit der ersten BT-Maus, die ja u.a. noch keine Laserabtastung hatte, durchaus entsprechende Auffälligkeiten...
 

Jenso

Gast
Ach ja, noch schnell zur Geschwindigkeit:

für meinen Geschmack ist das Mauszeigertempo hoch genug, noch mehr und mir würde schwindelig, haha - allerdings muß ich zugeben, daß ich den Regler in den Systemeinstellungen auch bis zum Anschlag aufgedreht habe...

Für einen links-rechts-Bildschirmschwenk (17'-iMac) wackele ich einmal aus dem Handgelenk, ungefähr 5-6 cm weit / auf-ab braucht es ungefähr 3 cm. Beides kann ich (mit meinen Pfoten) schaffen, ohne den Handballen vom Fleck zu rühren - ich finde es sehr (!) komfortabel, so.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
rockymountain schrieb:
thx für dein super review !

meine frage: an welchem mac hast du die neue BT MM hängen ??

mit EDR 2.0 oder an einer 1.1 BT-Karte ??

normalerweise sollte die neue auch mit den 1.1er BT laufen....oder ??

liebe grüße
flo

also ich habe sie auch an ein windows notebook mit Widcom Bluetooth stack gebunden (authentication= "0000") da gehen auch alle funktionen soweit ..

also nen 2.0er stack hat das windows notebook definitv nicht ..
 

pattbateman

Gast
bluetooth maus am mac book

Verbraucht das macbook bei aktivierter bluetooth maus eigentlich mehr strom als sonst?
 

Jenso

Gast
Howdy, pattbatemann!

Da ich kein Powerbook o dgl. benutze, kann ich Dein Anliegen zwar nicht aus erster Hand klären, aber: selbst bei meinen Mobiltelefonen macht es sich in deren Laufzeit kaum bemerkbar, ob bluetooth aktiviert ist, oder nicht.
Ich vermute daher, daß sich die Standzeit eines ausgewachsenen Apple-Notebooks in der Praxis kaum von dem bißchen BT-Verbindungsaufbau wird ernsthaft beeinflussen lassen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Jenso schrieb:
Howdy, pattbatemann!

Da ich kein Powerbook o dgl. benutze, kann ich Dein Anliegen zwar nicht aus erster Hand klären, aber: selbst bei meinen Mobiltelefonen macht es sich in deren Laufzeit kaum bemerkbar, ob bluetooth aktiviert ist, oder nicht.
Ich vermute daher, daß sich die Standzeit eines ausgewachsenen Apple-Notebooks in der Praxis kaum von dem bißchen BT-Verbindungsaufbau wird ernsthaft beeinflussen lassen.

naja nicht ganz richtig, kommt darauf an wie bluetooth eingestellt ist, zumindest bei telefonen, ob sichtbar, wie oft es sucht etc. das kann bei nokia's zB schon schnell an strom gehen ...

ein wenig strom wird es schon verbauchen, allerdings habe ich noch keine messwerte ...
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Nuvolaris_03 schrieb:
Hallo,

habe mir soeben auch die neue MightyMouse bestellt.

Bis jetzt habe ich die "alte" BluetoothMouse von Apple und auch die BluetoothTastatur.
Ich hatte bisher immer das Gefühl das sich die schnurlose Tastatur mit der schnurlosen Maus
nicht so wirklich verträgt.

Soll heißen das die Maus sehr ungenau war u immer "gestottert" hat.
Ist das bei der neuen Mighty nun anders???

Danke,

Gruß, ...

Ich bestize ebenfalls eine BT Tastatur und die "alte" BT Maus. Bei mir funktionieren beide einwandfrei nebeneinander. Deine "Störungen" kann ich absolut nicht bestätigen.

Liebe Grüße,

Christoph
 

seban

Gast
ich schliesse mal eine frage an
wenn ich längere zet meine maus net benutz hab (mighty) und dann schnell was klicken will zum Beispiel auf itunes an und dan direkt zu skype dann reagiert die maus nicht auf das klicken programm auswahl klappt nur ich kann dann 30 sekunden net klicken software ist ordnungsgemäß daruf gespielt
 

Maximac

Gast
Obwohl sie Mighty heißt, muss sich selbst diese MAus gut überlegen wie sie ihre gewaltigen Kräfte einsetzt. Und wenn sie merkt: "WArum drückt mich keiner?" dann macht sie ein Nickerchen. Abgeschaut hat sie sich das von ihrem Bruder dem großen Mac.
Und wenn du sie dann mitten im schlaf anstupst muss sie erst mal aufwachen und gemächlich ihre Kräfte sammeln. Das darfst du ihr nicht übel nehmen. Sie ist doch auch nur ein Tier...
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hallo

habe auch eine bestellt bin aber momentan nicht sehr begeistert verwende sie an meinem mac mini core duo und sie ruckelt und ist sehr langsam ( systemeinstellungen auf schnell ) aber ist nicht der renner

was mache ich falsch , ich habe auch noch eine mit kabel die geht super geil
 

Jenso

Gast
Komisch, Apfel-Apfel!

Bei mir ist definitiv die alte Kabel-Mighty die langsamerlaufende Maus.
Hast Du die CD korrekt installiert, also bevor (!) Du die Maus einschaltest?
Und waren Deine Systemeinstellungen bzgl. Bluetooth aktuell (Software-Aktualisierung vorher gelaufen)?

Andere mögliche Ursachen fallen mir z. Zt. leider nicht ein.
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hii

werde ich nochmal checken aber ich sage schon mal ja es passt alles hmm

komisch , werde mich am abend nochmal melden bin jetzt nicht zuhause

mfg
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Hallo Jenso,
ich benutze die Apple BT Maus und finde das Gewicht sehr angenehm.
Die kabelversion der MM habe ich wieder verkauft weil sie mir zu "mikrieg" ist gegenüber meiner Apple BT Maus.

Wie schaut es den bei der MM BT Maus mit dem satten Gefühl aus?
Hat man das selbe Massegefühl wie bei der Apple BT Maus??

Danke
 

Jenso

Gast
Hallo, Stussy,

die Sache mit dem „mickrigen" Gefühl kann ich nachvollziehen und habe deshalb auch noch meine Briefwaage bemüht:

Die kabelige MM ist furchtbar leichtgewichtig (ca 85 g) und damit m.E. schwerer zu dirigieren; die olle BT ist dagegen ein richtiger Brummer (ca 135 g) und flutscht wegen der Massenträgheit nur so über die Ebene - sie kann nur eben nicht so viel...

Die neue schwanzlose MM ist ein guter Kompromiß hinsichtlich des haptischen Eindrucks und ihres Gewichts: ca 20 g weniger als die einfach-blaugezähnte, aber eben mit all den chicen Features.

Ich finde sie immer noch toll - und außerdem energetisch klasse: es werden immer noch (nach 12 Tagen) alle fünf Balken Energievorrat angezeigt! - Siehe auch hier: www.apfeltalk.de/forum/laufzeit-batterie-t46812.html?highlight=batterielaufzeit
 

m00gy

Gast
Just for the records:
Habe die neue Wireless Mighty Mouse erhalten - das Rechtklickverhalten (nur möglich bei angehobenen Zeigefinder) ist exakt so geblieben wie bei der Kabelvariante.