bin vor gu einem jahr auf imac umgestiegen - dem stress den win damals gemacht hatte trauere ich in keinster weise hinterher...! lad dir mal mousezoom runter - hab ich auch gemacht - damit kannst du ne super geschwindigkeit einstellen! hat mich am anfang auch genervt das ganze, dann habe ich einfahc mal gegoogelt. wie zb bei meinem problem mit dem scrollball - jetzt habe ich die lösung dafür hier gefunden - google ist dein freund, nicht verzagen
viel erfolg!
tobias
Ergebnis 51 bis 60 von 95
- 06.04.2008, 22:34 #51
- 08.04.2008, 00:15 #52dsixInaktiv
- 27.05.2008, 18:39 #53ArtExplorerInaktiv
Sauberer Trackball
Moin zusammen,
da ich - wie jeder andere MightyMouse-Halter inzwischen auch über das Scrollrad-Problem gestolpert bin, danke ich erst mal allen Beitragschreibern.
Inzwischen tauchte die Frage auf, warum das Reinigen der Balloberfläche auch die Rollen reinigen kann. Weil die Oberfläche des Balls rauer ist als die der Rollen. Wird der Ball gereinigt und mit Kraft gedreht, nimmt er durch seine relativ raue Oberfläche Schmutz von den Rollen auf - dieser wird dann wiederum auf die noch rauere Pappe / Papier / Lappen übertragen.
Grundsätzlich ist das mit dem Papier eine gute Idee, kann aber bei zu starkem Druck für den bereits genannten Ballabsturz oder - je nach Papiersorte - für Kratzer auf der recht empfindlichen Mausoberfläche sorgen.
Deswegen habe ich nach kurzem Gedankenkreisen folgenden Ansatz ausprobiert:
Fingerschmutz ist eine Mischung aus Staub, Fusseln, Wasser (welches verdunstet), Fett, Hautschuppen und Salzen. Dummerweise ist die Haftkraft der Fettanteile relativ groß - und sobald das Wasser verdunstet ist, bilden die restlichen Festbestandteile eine Art Fusselknäuel, welches mit Fett verklebt wird.
Da ich in der Küche bereits gute Erfahrungen mit Fettverkrustungen und "Multi-Fett-Reinigern" wie Ci**it Bang gemacht habe, probierte ich die Lappenmethode mit etwas Fettreiniger auf einem fusselfreien Tuch. Ein paar Drehungen später war die Maus wieder willens, meinen Kommandos zu folgen.
Sehr schnell, sehr unkompliziert - aber natürlich sollte man die Flüssigkeitsmenge mit Bedacht wählen. Das Tuch sollte also nur feucht, nicht nass sein.
Viel Erfolg an alle anderen Ballputzer!
Gruß,
ArtExplorer
- 04.06.2008, 20:37 #54
Ich war schon fast dabei mir ne neue Maus zu kaufen. Mit dem Pappetrick funktioniert mein Scrollrad wieder wie vorher. Den Tipp mit dem Fettreiniger werde ich beim naechsten Mal (was sicher nicht zu vermeiden ist) ausprobieren.
Super ApfeltalkiMac 20", 2,16Ghz, 2GB, 250GB, iPod Video 80GB black, iPod nano 8GB pink, iPhone 16GB
- 18.08.2008, 19:28 #55
Maus reinigen
Auch wenn es schon x-mal erklärt wurde hab ich mir mal den fotoapperat genommen und das zerlegen mal ausführlich dokumentiert.
Das Ergebniss könnt ihr euch HIER ansehen.
Gruß
iMac / Intel Core 2 Duo/2 GHz/ RAM:1 GB/ 667 MHz /Mac OS X TIGER
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
- 02.09.2008, 11:50 #56Elstar
Als Alternative noch: Brillenputztuch benutzen - hat bei mir grad alles in ca 30 sekunden sauber gemacht (vorgehensweise wie bei Papier, Karton usw)
greets macsess
- 06.09.2008, 17:17 #57Erdapfel
Reinigung der Mighty Mouse...
Hallo Leute,
heute brachte mich die Mouse fast zum verzweifeln. Gesponnen hat sie schon länger, aber heute hatte sie einen Totalausfall. Ich konnte zwar Raufscrollen aber nicht die Bohne ging die mehr runter. Selbst mit Einsatz der Fingernägel konnte ich das gute Stück bewegen. Die Maus ist jetzt ca. ein knappes Jahr alt und hat eigentlich schon seit Beginn immer ein paar Aussetzer, aber jedesmal war es mit ein paar Klicks wieder gut. So, heute suchte ich also im Internet mal nach Reinigung und kam auf dieses Forum. Die Idee mit der Pappe war gut, brachte aber leider keine Erleichterung. Da fiel mir ein, ok der Dreck pickt ja innen und der sollte halt irgendwie raus, ohne die Maus zu öffnen. Dann die Idee. Ein Tesa-Fusselroller, so einer den man fürs Gewand nimmt zum Haare und Fusselabrollen. Fusselroller geschnappt, das benutzte Papier abgerissen sodass ein schönes, sauberes zum Vorschein kommt. Dann ca, 10cm Abgezogen, aber nicht abgrissen. Das habe ich dann mit der linken Hand, respektive mit Daumen und Mittelfinger gehalten und mit der rechten Hand bin ich dann mit dem Kügelchen rauf- runter, links rechts gefahren. Mal schneller, mal langsamer, kreisförmig und dazwischen ganz vorsichtig mal geklopft. Wow, da waren sie die Schmutzklümpchen....Sieht man supergut, weil die schon drauf picken bleiben. Ja, und siehe da, sie funzt wieder...Hurraaa...naja, mal sehen wie lange, vielleicht werde ich mir doch mal die Logitech zulegen, aber als erste Hilfe vielleicht auch wertvoll für Euch.
Grüsse,
EB
- 06.09.2008, 18:31 #58Carmeliter-Renette
zum reinigen der mightymouse hätte ich auch noch eine kleinen tipp.
es gibt im internet verschiedene videos und bilderserien, die erklären, wie man den festgeklebten grauen ring abbekommt. beim wieder zusammensetzen muss dieser natürlich auch wieder angeklebt werden.
zum festkleben benutze ich farblosen nagellack von meiner frau und trage nur 6 kleine klebepunkte auf.
- hält bombig
- lässt sich auch gut wieder lösen (mache meine MM BT alle 2-3 monate mal auf seit dem)
grüsse,
dahui
- 10.09.2008, 09:16 #59Idared
- 08.01.2009, 00:15 #60Alkmene
Ich häng mich da dran. Hatte heute das Problem, das der Ball nicht mehr den Cursor nach unten bewegte. Hab dann ein normales Brillenputztuch hergenommen, weil die Flüßigkeit recht schnell verdunstet, aber eben genügend Zeit bleibt, damit sie reinigt. Und siehe da: es geht.
Also: Brillenputztuch guuuut.
Gruß, Thomas