• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse reinigen

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das mit dem Waschlappen ist auch eine gute Idee, jedoch habe ich immer das Gefühl Elektronik und feucht passen nicht zusammen.;)

das geht schon, er muß ja nicht gerade triefen ;)
und im Gegensatz zu der Papp-Methode hat die "Lappen-Variante" bei mir bis jetzt immer funktioniert...und das recht schnell sogar.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

Deleted member 3014

Gast
Ich werde es beim nächsten mal auf jeden Fall versuchen.
 

Axel_HH

Gast
Ich habs ganz einfach mit nem Fensterschwamm fürs Auto (die mit dem Lederzeugs, natürlich neu) und etwas Monitorreiniger gemacht. Maus ab und dann einige Zeit auf dem Schamm hin und her. Nachdem der Srollball wieder trocken ist, ist die Maus wie neu. Ggf. wiederholen.

Ich versteh nicht, wieso sich einige so über die Mighty ärgern. Die alten Mäuse musste man ja ab und an auch reinigen, und sie dafür sogar auseinandernehmen. Dass alles, was mechanisch funktioniert und sogar mit den Griffeln angefasst wird, auch mal saubergemacht werden muss, sollte eigentlich jedem klar sein ...

Ich hab die Mighty jetzt seit etwas über nem Jahr und musste es jetzt, glaub ich, 3x machen. Das ist denke ich kein allzu großer Aufwand, schließlich reinigt man Tastatur und Monitor ja auch mal ...

Also nicht aufregen oder mal ne Mail an Steve schreiben, dass es in der nächsten Maus-Generation gefälligst ne Selbstreinigungsfunktion geben soll ;)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich habe letztens mal wieder die Mighty Mouse geöffnet. Dann hab ich irgendein Teil verloren und kann nicht mehr nach rechts scrollen :eek::-[
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Das mit dem über ein papier rollen ist ja hammer, geht endlich wieder alles :)
und das papier ist total dreckig^^ dabei hab ich mir doch immer brav die hände gewaschen...:D
MFG und nochmmal Danke für den guten Tip
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Um mal zum MM-Sammelthread beizutragen:
Heute machte meine Maus auch wieder Zicken (typisches "Ich-will-nur-in-eine-Richtung-scrollen"-Problem) und ich hab mal wieder alles mögliche (Tesafilm, ewiges rumdrehen und auch das mit Papier und Pappe) versucht.
Irgendwie hat der Maus das aber nicht so gefallen und der Ball versank in der Maus.
Theatralisch gesprochen, ich weiß. ;)

Jedenfalls: Der Ball war weiter unten als normal und sobald das Teil am Mac hing, brachte jeder Klick das Dashboard zum Vorschein, da es bei mir auf dem Ball liegt.
"Ziemlich kaputt", habe ich festgestellt und mich mal direkt nach Ersatz umgeschaut. Da Apple aber nach einem Jahr 40 Euro für eine Ersatzmaus haben will (etwas billiger bekomme ich die so neu!) hab ich mich dann doch mal an eine Operation drangemacht.

Mit Hilfe eines YouTube-Videos ging das dann auch ganz gut.
Für dieses "Dashboard-Problem" hab ich die Lösung gefunden: Der Ball wird von einer Metalllasche in der Luft gehalten, die bei einem Klick wohl runtergedrückt wird, den Stromkreis schließt und dann das Signal weitergibt.
Die lag nach dem Öffnen bei mir brach am Boden. Hab sie mit ner Pinzette wieder aufgerichtet und nach dem Reinigen die Maus wieder zusammengesetzt.

Das Teil läuft wieder und wird dann bitte (mit dem neuen iMac und der neuen Tastatur) bald durch die Mighty Mouse mit Click-Wheel-ähnlichem Scrollfeld ersetzt.

Fotos der Operation gibt es in der Gallerie.
 

cube_beetle

Erdapfel
Registriert
02.04.06
Beiträge
4
habs auch erst mit dem videotutorial von mactv probiert.

beim versuch, die mightymouse mit einem sehr scharfen messer zu öffnen, bin ich zweimal abgerutscht: einmal einen schönen kratzer auf der oberfläche der maus produziert, beim zweiten mal einen schnitt im finger.

danke.....dann einfach mal bei apple auf der supportseite geschaut:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302417-de

siehe da, der tipp, die maus mit dem hinteren ende schräg nach unten zu halten und mit einem feuchten tuch auf den ball zu drücken und zu bewegen hat genau das bewirkt, was es sollte: die maus funktionierte wieder tadellos, kein "knacken" mehr beim scrollen; einwandfreie bedienung.

manchmal sollte man zuerst den einfachsten weg einschlagen und bei apple schauen....

cu

beet
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Mir hat auch das bei Apple nicht geholfen, habs ja auch gelesen (war bei Google direkt sehr hoch gelistet).
Abgerutscht bin ich auch einmal, aber zum Glück recht weit unten und das sieht man im Gebrauch kaum. :)
 

red33mer

Idared
Registriert
28.12.06
Beiträge
26
Ich habe die Mouse geöffnet ums sie zu reinigen.
Bin handwerklich normalerweise sehr bewandert und schraube viel an irgendwelchen Geräten.
Ohne Spuren zu hinterlassen ist das bei der Mighty Mouse aber nicht zu bewerkstelligen. Da gibt es definitiv Kratzer bzw. Spuren im Plastik vom Cutten/Aufhebeln.

Wen das nicht stört und wer Sekundenkleber im Kühlschrank liegen hat...nur zu :D
Funktioineren tut sie danach wieder perfekt (bis zur nächsten Kekspackung)
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Um solche Operationen zu vermeiden, habe ich meine MightyMouse rechtzeitig gegen eine neue eingetauscht und die ist dann bei mir ausgezogen --> eBay. Seitdem bin ich bestens zufrieden mit meiner Logitech-Kabel-Maus. Kann dieses Vorgehen nur empfehlen :)
 

Gvier

Golden Delicious
Registriert
07.08.07
Beiträge
9
einfach auf den kopf "stellen"

ich drehe die mouse immer auf den kopf und rolle mit dem ball über ein blatt papier und das funktioniert 1A!!!
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
...kann auch den allseits beliebten properischen Schmutzradierer zum >Trackball< säubern empfehlen... analog verfahren wie mit dem Blatt Papier/ der Pappe...
lg o.
 

askalon

Jamba
Registriert
23.02.07
Beiträge
56
Nach 4 Monaten gestern abend: "Ne jetzt, oder ? Was das denn ? Wieso geht nur hoch und nicht runter ??"
aber dank EUCH klappt es wieder mit dem kleinen fiesen Scroll-Ball.

Und dabei lobe ich den Mac jeden Tag und hab sogar meinen Bruder soweit. Heute Abend wird für ihn ein MBP bestellt. Der brauch die Maus ja dann eigentlich nicht :)
 

zerschmetterling

Bismarckapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
143
ICh konnte es auch nicht glauben, aber als bei meiner Mighty Mouse der Scroll Ball nicht mehr funktionierte bin ich im Internet auf einen Artikel gestossen.

Dort war jemand der hat nach dem der Ball die Funktion aufgegeben hat die Maus umgedreht, ein Stück rauhes Papier oder Pappe genommen, die Maus bzw. den Ball feste auf das Stück Papier/Pappe gedrückt und ist dann mit dem Ball über das Papier/Pappe gerollt.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, meine Maus bzw. der Ball funktioniert wieder.

Schöne Grüße

Andre

Da bin ich baff (sparchlos)
hab schon alles mögliche ohne Erfolg versucht und bei den simpelsten Methode fällt direkt ein kleiner Schmutzklumpen aus der Maus und alles funktioniert wieder

DANKE!
 

Nuvolaris_03

Gast
Habe mir heute endlich auch mal eine Mighty gegönnt. Hoffe das ich nie Probleme haben werde. Denke aber das der Tipp mit dem Stück Pappe ganz gut sein wird.
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Hervorragend! Ich bin sehr überrascht das ich nun eine "schmerzlose" Methode gelesen habe um die Maus zu reinigen und es klappt wunderbar. Nachdem ich wirklich verzweifelt war mit dem Scrollrad las ich den Trick mit der Pape. Da ich das leider grad nicht hier habe habe ich es also mit einem rauen Ordner versucht und voila! Es klappt wunderbar - alles blitzeblank und wieder wie neu. :)

Danke :D
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
Steve erlöse uns....

Mein Tipp an Mr. Jobs: Logitech stellt eine wunderschöne weisse BT Maus her: V470
Einfach ein Apple-Logo einfräsen und "powered by Logitech" draufschreiben. Ist doch keine Schande die Maus bei denen machen zu lassen, die das wirklich können.

Die MightyMouse ist hinsichtlich des Scrollrades und der Zuverlässigkeit im Rechtsklick eine Katastrophe.

Ciao
MacSwitcher
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Die MightyMouse ist hinsichtlich des Scrollrades und der Zuverlässigkeit im Rechtsklick eine Katastrophe.

Ciao
MacSwitcher

Ich hatte seit Nutzung meiner Mighty Mouse noch nicht ein einziges mal das Problem das der Rechtsklick nicht zuverlässig war. Man darf halt nicht der Fraktion User angehören deren Zeigefinger permanent wie Blei auf der Maus liegen bleibt.
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
Erledigt!

So....trotz "Italiener-Wochenende" in München hab ich mich in die Münchner Innenstadt gewagt und endlich die neue Maus geholt.

Jetzt liegt die schicke Logitech V470 auf dem Mousepad.

Die Mighty Mouse wird bereits im Auktionshaus meines Vertrauens feilgeboten.

Ach ist die neue Maus genial.....

Und jetzt bestell ich mir gleich noch die neue BT Tastatur von Apple.

Ciao
MacSwitcher