• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft muss Milliardenstrafe zahlen

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
Wegen der Benutzung des mp3-Formats muss MS nun 1,5 Milliarden Dollar Entschädigung zahlen. Das Urteil könnte auch Folgen für andere Unternehmen haben:
Das gesamte Geschäft um Musik im MP3-Format könnte nun vor schweren Turbulenzen stehen. Wie Microsoft hatten auch viele andere Unternehmen das Recht auf Nutzung der Technologie beim deutschen Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen erworben.
zum Artikel auf Spiegel Online
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Etwas ausführlicher zu den Lizenzzusammenhänen (inkl. Bezug auf das Fraunhofer-Institut) hier:

Handelsblatt


*J*
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
des zahlen die doch aus der portokasse
tut denen bestimmt net weh
solche zahlungen sind doch einkalkuliert
 

Isa

Gast
Tja, Amigerichte halt :D Damit muss man rechnen wenn man sein Unternehmen in einem Land sitzen hat, in dem man für den heissen Guten-Morgen-Kaffee an den Rand des Ruins getrieben wird.

Klagegegner war hier eindeutig der Falsche, ein deutsches Gericht hätte das kaum angenommen. So lange nicht klar ist, wer denn nun der Lizenzgeber ist kann man auch keine Entscheidungen treffen. Und die erste Finanzquelle von Alcatel-Lucent MUSS das Frauenhofer Institut sein, alles andere ist in meinen Augen völlig widersinnig. So wird ja nie geklärt, wer denn nun geben darf und wer nicht. Und WENN Frauenhofer nicht gedurft hätte, dann wirds für erstmal für die teuer, MS und Co stehen da erst in zweiter Reihe.
Also rein logisch/rechtlich betrachtet, nicht aus Ami-Sicht.
Völlig unnachvollziehbar für mich die ganze Geschichte.

Naja... der Zune ist wie ich mir habe sagen lassen ja kreuz und quer inkompatibel und eine Freundin bereut heute noch ihren iPod mal an Vista gehängt zu haben, hmm

Apple wird nach und nach omnikompatibel, MS weicht zurück.
Nichts gegen die Microsoft-Weltmacht ;) aber irgendwie sind die momentan zu "zickig" geworden. Computer sollen helfen und nicht nerven.


An dem Tag als mein Freund sich ins iPhone verliebte und meine Frau Mama zum ersten mal ein MacBook anschielte hab ich MS eh irgendwie aufgegeben *g
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
jetzt dachte ich, dass schlingel den beitrag geschrieben hat, das is sein avatar, zuminest is er zu 99,9% identisch http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=1452

zum thema: abwarten was wirklich passiert. m$ wird sich das nicht ohne weiteres gefallen lassen. ein solches urteil hätte zu krasse folgen...