+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Menüleiste stürzt ab: Uhr bleibt stehen, Icons tot...

Flaschenapfel tilman ist auf einem guten Weg

Menüleiste stürzt ab: Uhr bleibt stehen, Icons tot...

hallo!

seit neuestem stürzt meine menüleiste ab. jawohl. genauer gesagt, ein teil der rechten seite, dort, wo auch die uhr ist. die uhr bleibt dann stehen und meistens merke ich es auch nur dann, wenn ich kurz davor bin wieder irgendeinen termin zu verpassen...

fahre ich mit der maus darüber, sehe ich das bunte totalauslastungs-rad; versuche ich etwas anzuklicken, stellt es sich tot. der rest (programme und deren menüleiste, auch die des finders) funktioniert noch prima

hat irgendjemand eine idee, woran das liegen könnte oder wo ich mal nachsehen sollte?

vielen dank,

til

tito
    Inaktiv
    Moin, gab es da eine Lösung?

Lord Grosvenor QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne QuickMik strahlt so hell wie eine Sonne Avatar von QuickMik
    also bei so eigenartigen problemen würde ich immer cocktail (im pilotenmodus mit allen optionen) und applejack (mit "applejack auto restart") rödeln lassen.
    allerdings stellt sich immer die frage der hardware.
    weil applejack auf intel nicht pfeift.

in zweiter linie würde ich mich nach defekten preferences machen.

ganz von vorteil ist natürlich, wenn man von einem externen system booten kann und mit diskwarrior das festplattenverzeichnis reparieren kann.

HTH
    mike

Carmeliter-Renette Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Peter Maurer
    Hast Du vielleicht irgendein "Menu Extra" (Zusatzprogramm in der Menueleiste rechts) installiert, das den SystemUIServer aufhaengt?

KayHH
    Inaktiv
    Moin pete,

Zitat Zitat von pete
    Solange man Dir nicht per PN antworten kann, erweckst Du den Eindruck, etwas paranoid zu sein..
    du kannst ihm über seine Seite antworten.

http://www.petermaurer.de/nasi.php?section=butler

Gruss KayHH

Carmeliter-Renette Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Peter Maurer
    @tilman: Entschuldige bitte das unschoene Abgleiten Deines eigentlich harmlosen Hilfesuch-Threads. Meine urspruengliche Frage nach u.U. funktionsgestoerten Menueleistenhilfsprogrammen behalte ich ausdruecklich bei. Antworte hier, oder schreib' eine E-Mail, wenn Du die Frage so nicht beantworten kannst.

--

So, und jetzt muss ich mich nach oeffentlichem Angriff leider oeffentlich verteidigen...

Zitat Zitat von pete
    Was auch immer du damit sagen willst.
    Hast Du ein aehnliches Menueleistenproblem wie tilman? Technische Details (Beispiel: "Was ist der SystemUIServer?") erklaer' ich meistens erst dann, wenn sie (i) dem Ansprechpartner nicht ohnehin schon bekannt sind und (ii) tatsaechlich relevant zu werden scheinen. Wenn tilman nur Standardkomponenten (Uhr, Lautstaerke, etc.) in seiner Menueleiste hat, dann waer's doch ueberfluessig, hier lange ueber NSMenuExtras und NSStatusItems zu fabulieren. So spart man Zeit.

Das ist uebrigens auch die Erklaerung dafuer, dass ich PNs deaktiviert habe, wie Du richtig bemerkt hast:

Zitat Zitat von pete
    Solange man Dir nicht per PN antworten kann, erweckst Du den Eindruck, etwas paranoid zu sein.

Die besondere Problematik für Dich ist ja, dass Du mir ein Gespräch aufdrücken willst (per Karma), aber die Möglichkeit der direkten Antwort (per PN) nicht erlaubst.
    Ich bekomme taeglich eine ganze Menge E-Mails (Butler-, Textpander-, etc. Support), da kann ich's mir zeitlich und organisatorisch schlicht nicht leisten, noch einen zweiten Nachrichtenkanal zu oeffnen.

Du warst im Psychiatrie-Kurs wahrscheinlich aktiver als ich, und vielleicht warst Du auch oefter in der Vorlesung. Vielleicht bist Du ja auch fertig ausgebildeter Psychiater oder Psychologe, und nicht nur Medizinstudent wie ich; aber Paranoia ist trotzdem was anderes.

Am ehesten willst Du mir wohl so was wie eine Soziophobie unterstellen, falls es das bei elektronischen Kommunikationswegen ueberhaupt gibt. Wenn ich also daran leide, dann bin ich mit meiner Vogel-Strauss-Taktik jedenfalls nicht besonders erfolgreich: Such' mal unter Google nach "Peter Maurer". Der erste Treffer leitet Dich auf meine Homepage, und da kann man meine E-Mail-Adresse erfahren -- wenn man die E-Mail-Funktion im ApfelTalk-Profil aus irgendeinem Grund nicht benutzen will.

Aber wenn Du die Oeffentlichkeit bevorzugst, dann koennen wir das auch gerne in der Oeffentlichkeit ausdiskutieren. Ueberhaupt, mit wem diskutiere ich eigentlich gerade? Dein Profil strotzt ja geradezu vor lauter Angaben zur Person (Alter? Beruf? Homepage?); aber mir eine Kontaktstoerung andichten...

Um schliesslich mal zum Kern Deines Vorwurfs zu kommen, auch wenn der mit tilmans verkorkster Menueleiste leider gar nichts zu tun hat: Ja, ich hab' Dir negatives Karma verabreicht. Ich wusste nicht, dass das einer Gespraechsaufforderung gleichkommen muss (ApfelTalk-Gepflogenheit?), aber bei Bedarf erklaere ich Dir gerne nochmal genauer, warum. Entweder hier im oeffentlichen Forum, oder im privaten Schriftverkehr, was immer Du bevorzugst.

Mein ursprünglicher Beitrag ist zwar vor kurzem ein Jahr alt geworden und bekam seinerzeit leider keine Aufmerksamkeit - aber schön, dass er nun doch noch Freunde findet.

Zunächst: Für mich hat das Problem keine Relevanz mehr, da ich mittlerweile auf einen neuen Rechner umgestiegen bin. Falls es dennoch Tito und/oder der Allgemeinheit nützt: Das Problem lag bei mir wohl an meinen Firewire-Geräten / meinem iPod. Ist ein Gerät längere Zeit angeschlossen, tritt die beschriebene Situation ein. Entmounte ich die Platten oder den iPod und ziehe den Stecker ab, ist alles wieder einwandfrei. Menüleistenerweiterungen hatte ich zwar installliert (Salling Clicker + Textpander), konnte ich aber als Ursache ausschliessen. Seltsamerweise waren diese Elemente vom Absturz nicht betroffen - lediglich die "echten" wie Uhr, Lautstärke, schneller Benutzerwechsel froren ein...

Eine richtige Abhilfe habe ich nicht gefunden, würde es aber auf einen Problem mit meiner speziellen Geräte-Konstellation oder meinem ohnehin etwas "eigenwilligen" iPods schieben.

Also Tito, wenn du noch Hilfe brauchst, beschreib' doch noch etwas genauer, wie es bei dir aussieht.

Zitat Zitat von tilman
    Mein ursprünglicher Beitrag ist zwar vor kurzem ein Jahr alt geworden und bekam seinerzeit leider keine Aufmerksamkeit - aber schön, dass er nun doch noch Freunde findet.
    Das haette ich merken muessen. Sorry!

Zitat Zitat von tilman
    Menüleistenerweiterungen hatte ich zwar installliert (Salling Clicker + Textpander)
    Ach Du Schreck, dann hab' ich mich ja beinah selber beschuldigt.

Zitat Zitat von tilman
    konnte ich aber als Ursache ausschliessen. Seltsamerweise waren diese Elemente vom Absturz nicht betroffen - lediglich die "echten" wie Uhr, Lautstärke, schneller Benutzerwechsel froren ein...
    Das spricht wiederum durchaus fuer meine Vermutung, dass der SystemUIServer (betreibt "echte" Menue-Extras, aber keine "unechten" NSStatusItems, weil die letzteren zu den jeweiligen Programmen gehoeren) betroffen war. Aber ich geb's zu: Der Ansatz war zu akademisch, und Deine Beschreibung ...

Zitat Zitat von tilman
    Problem mit meiner speziellen Geräte-Konstellation oder meinem ohnehin etwas "eigenwilligen" iPods schieben.
    ... trifft's eh besser. Ohne diese Geraete ist der SystemUIServer ja schliesslich nicht haengengeblieben.

Zitat Zitat von tilman
    Also Tito, wenn du noch Hilfe brauchst, beschreib' doch noch etwas genauer, wie es bei dir aussieht.
    *unterschreib*

Zitat Zitat von Peter Maurer
    Das haette ich merken muessen. Sorry!
    Nein, hättest du nicht. Schuldminderd kommt hinzu, dass du ja in der ehrenwerten Absicht zu Helfen gepostet hast.

Ach Du Schreck, dann hab' ich mich ja beinah selber beschuldigt.
    So klein ist die (Apfel-)Welt...

Das spricht wiederum durchaus fuer meine Vermutung, dass der SystemUIServer (betreibt "echte" Menue-Extras, aber keine "unechten" NSStatusItems, weil die letzteren zu den jeweiligen Programmen gehoeren) betroffen war.
    Ah danke, wieder etwas gelernt.

+ Antworten