mein MacBook lebt...

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
... und führt dabei ein Eigenleben. :(

Wenn ich nicht mehr am MacBook sitze, klapp ich es eigentlich einfach zu und lass es so in den Ruhemodus fahren (die weiße LED blinkt dann ja ganz langsam, der Apfel leuchtet nicht mehr). Neuerdings fährt sich das Book dann aber immer wieder kurz hoch. Sieht dann so aus:

MacBook zu klappen
Apfel geht aus, LED blinkt langsam
komisches Platten oder DVD-Laufwerk-Geräusch (keine DVD/CD drin)
Apfel leuchtet dabei auf (nur kurz)
Apfel geht wieder aus, LED blinkt wieder langsam
... usw ...

Was ist das? Warum macht das MacBook das? Das ist nicht nur komisch, sondern gerade Abends nervig, wenn ich schlafen will...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
joah, mein mini ist gestern nacht auch ohne mein zutun aufgewacht...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
vlt einfach mal ausschalten wenn mans nicht braucht. aber eigentlich dürfte das nicht so sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hängt viellei noch ne Maus und Tastatur etc dran? o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du die Option "Bei administrativen Etherneteingriffen aufwachen" aktiviert? Vielleicht fragt nur der Router nach, ob der Rechner noch da ist und dieser antwortet dann freudig...
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Ne, sonst hängt bis auf den Strom nix dran...

... wo find ich denn die Ethernet-Eisntellung mit den Admin-Aufgaben? Hab' eigentlich nix exra aktiviert...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die findest du in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit"
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Was mir spontan noch einfällt: Schau mal bei den Energiesparoptionen (weiß grad nicht genau, wie der Punkt im deutschen Menü heißt) unter "Zeitplan". Da kann man einstellen, dass das Book zu bestimmten Zeiten aufwacht. Halte ich aber, wenn es wirklich direkt nach dem Zuklappen wieder aufwacht, für unwahrscheinlich.

Hast du eventuell EyeTV installiert? Ansonsten könnte es auch auch ein Defekt des "Zuklappsensors" sein.
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Sehr skuril, hatte das gleiche Phänomen heute auch DAS ERSTE MAL!

Jedoch hatte ich schon mal das Prob, dass der Ruhezustand nicht durch zuklappen funktionierte. Erst ein Neustart(im Rahmen des Aus- und am folge Tag wieder Einschaltens) brachte Besserung. Dies stellte sich jedoch heute auch schon wieder ein.

In anderem Thread ist das Problem mit der Deaktiviereung des Bluetooth behoben worden. Habe bei mir jetzt auch den Infrarotempfang abgeschaltet.

Mal beobachten!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hatte ich auch neulich, morgens um halb Acht hat mein MacBook entschlossen, dass der Tag jetzt anfängt und ich mich davor setze ;)

Wo genau finde ich die Einstellung unter "Sicherheit"? Hab das nirgends…
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Jepp - EyeTV ist installiert. Aber auch nur das. Der Stick hängt nicht dran...

Und das "Phänomen" tritt ja auch nicht immer auf. Finds nur sehr merkwürdig. Vor allem ist das (Grüße an Hairy) morgens echt nervig. Und das Book war auch gerne schon mal warum - vom ganzen an/aus/an-Spiel...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe jetzt mal "Bei administrativen Ethernet-Eingriffen aufwachen" deaktiviert (unter Energie sparen -> Optionen). Vielleicht ist ja jetzt Ruhe… aber ich verwende nur WLAN, und kann mir eigtl. kaum vorstellen, dass da was funkt wenn der Deckel zu ist…
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
eyetv ist bei mir auf dem mac auch der übeltäter :(
habe noch die version 2.5.2

erst war es immer um ein uhr, jetzt ist um 2h aufwachen angesagt :(

das ganze zeigt sich immer erst nachdem ich eine aufnahme programmiere und diese läuft - beispiel:

- iMac booten und mehrer tage einfach in den schlaf schicken und am mächsten tag wieder wecken, alles kein problem
- eine aufnahme programmieren, der mac reagiert ganz normal, also entweder er nimmt auf wenn ich noch dran sitze, oder er wacht auf, nimmt auf und geht wieder schlafen

ab diesem zeitpunkt wacht er dann jede nacht um 1h bzw jetzt 2h auf.

- erst erneutes booten unterbricht das automatische aufwachen nach einer aufnahme
- eyeTVhelper prozess habe ich auch schon versucht manuell zu killen, keine besserung er wacht trotzdem auf

das thema gab es ja schon einige male und auch ettliche workaorounds, PRAM NVRAM resetten, und noch einiges mehr wurde erzählt ... bei mir hilft/half alles nix. der mac wacht definitiv immer nachdem eine aufnahme lief wieder auf, bis zum rebbot.

jeder tipp der dazu abhilfe verschafft wird mächtig mit karma belohnt ;)

im übrigen mein wirklich einziges problem mit meinen macs :D

infos: eyeTV 2.5.2 - iMac alu 24" 2,4GHZ - leo 10.5.2 (war aber auch bei tiger schon so)
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Hmm. Nach meiner letzten Aufnahme mit EveTV hab ich schon mal gebootet. Daran kanns also nicht unbedingt liegen...

Und unter ENERGIE SPAREN -> OPTIONEN find ich leider nix mit Ethernet und aktievieren... mist...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Passt aufjedenfall zu eigenständig:

Heute morgen gegen 5 Uhr meldete sich Windows über Paralles ab und machte das Geräusch. Das Notebook lag in frieden auf dem Schreibtisch. War wohl ein Zeichen..
 

headhunter1978

Gast
Hi Leute,

ich habe schon seid längerem dieses Problem und bin am verzweifeln. Habe gestern mal Leopard neu aufgesetzt, aber unabhängig davon, ob das Netzkabel dran ist oder nicht, er versucht sich im zugeklappten Zustand zu starten. Ich habe schon die Autowake.plist gekillt, alle Einstellungen im Security und im EnergySaver überprüft, aber leider scheint das alles nicht zu helfen. Eyetv ist momentan gar nicht auf den Rechner.

Hat jemand noch eine Idee was man da machen kann...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe jetzt mal "Bei administrativen Ethernet-Eingriffen aufwachen" deaktiviert (unter Energie sparen -> Optionen). Vielleicht ist ja jetzt Ruhe… aber ich verwende nur WLAN, und kann mir eigtl. kaum vorstellen, dass da was funkt wenn der Deckel zu ist…

Hairy, danke, jetzt weiß ich wieder an was ich rumgeklickt hatte, weil genau deshalb mein Mac nachts um 2h aufwachte.