• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Imac ist eine Radioantenne!

larsm

Idared
Registriert
17.07.08
Beiträge
29
Hallo,

ich habe das skurile Problem, dass mein Imac (27" i5) scheinbar Radio empfängt.

Es äußert sich wie folgt: Am Lineout habe ich ein Teufel 5.1 System.

Wenn ich abends noch ein bisschen in Ruhe surfe, kommen des öfteren leise Stimmen aus allen Boxen. Wenn ich den Imac mute passiert nichts - die Stimmen/Musik bleiben.

Wenn ich das Klinkenkabel aus dem iMac herausziehe sind die Stimmen weg, folglich muss der Imac wie eine Art Antenne fugieren.

Was kann ich dagegen tun?

Ist wirklich nervig auf dauer..

Gruß,

larsm
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Es hat auch schon mal einer mit nem Topf Radio/Funk empfangen :D
Wohnst du in der Nähe eines Sendemastes?
 

ms-tomtom

Alkmene
Registriert
02.01.10
Beiträge
34
und was machen deine 9 anderen stimmen in deinem Kopf? =)
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,
heute sind wir aber wieder lustig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Verbindungskabel liegt. Wenn mein Handy neben den Audioausgang meines MacBooks liegt, dann hör ich auch immer Funksignale. Wenn du ein hochwertiges Audiokabel zur Hand hast, dann probier es doch mal mit dem...

mfg
mGusto
 

larsm

Idared
Registriert
17.07.08
Beiträge
29
ja, das werd ich mal tun.

ich hatte erst mein eyetv im Verdacht. Allerdings gibts auch Radio, wenn dieses nicht angeschlossen ist..
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Als Antenne fungiert wohl Dein nicht ausreichend abgeschirmtes Kabel vom Mac zu den Boxen...
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Würde auch vorschlagen, das Verbindungskabel zum Teufel System zu wechseln.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn du dir Teufel leisten kannst, dann kannst du dir sicherlich auch ein vernünftiges Kabel dazu kaufen.
Aber wenns das Kabel ist gehts dir gut. Bei mir empfangen die Lautsprecher bei ausgeschaltetem Radio russische Stimmen, aber nur wenn es draussen regnet.
Ich dreh die dann ein wenig und dann sind die Stimmen weg.
 

larsm

Idared
Registriert
17.07.08
Beiträge
29
Hey,

also meint ihr nun das Klinkenkabel zum Subwoofer oder die Boxenkabel vom Woofer zu den Sateliten?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Erstmal das Klinke-Kabel vom Mac zum Verstärker/Subwoofer
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ehm mal ehrlich… Wenn du ein 5.1-System am Mac hast, muss es ja ein optisches Digitalkabel sein. Folglich kannst du nicht mit dem Kabel Radio empfangen, weil Glasfasern nun mal nicht auf Radiofrequenzen reagieren…
Falls es also so ist, probier mal den Standort des Macs zu wechseln… Wenn der Mac tatsächlich selbst irgendwie Radiowellen empfängt, würde ich zum AASP gehen…

Oder verwendest du doch nur ein 2.1 System? Mit Nicht-optischen-Kabeln kann man natürlich Radio empfangen… Aber halt nicht mit Glasfaserkabeln.
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Nur mal so nebenbei, man kann ein 5.2 System sehr wohl mit einem Klinke-Kabel verwenden. Man hat dann zwar kein Surround Sound aber es geht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber wenn es denn ein optisches Kabel vom Mac zum Subwoofer ist, würde ich mal auf die Kabel zu den Boxen tippen ;)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ja gut und wenn man sich ein Teufel System für einen iMac kauft, gehe ich davon aus, dass man schaut das man optischen Eingang hat.
Sonst kann man sich auch ein "9.1 Super Hi-Fi THX Surround Dolby Digital Super Crystal Clear System" von Lidl kaufen ;)

Oder es sind die Boxen selber... Ich mein ein Kochtopf hat auch keine Kabel, oder?
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,
ich glaub wir sollten ihn erstmal wieder ausprobieren lassen, bevor das Philosophieren losgeht. ;)

Mal ne Frage meiner seits:
kann ich ein 6.1 Creative Surround System mit meinem MBP mehr als Stereo betreiben?
Das Lautsprechersystem hat halt eine Klinke für Front, eine für Rear und noch für die Centerlautsprecher.

mfg
mGusto
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Klar kannst du. Du nimmst einen Adapter von einem Klinke auf drei Klinke und stöpselst die ein. Hast dann aber auch nur Stereo aus 6 Lautsprechern...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da gibt es doch, wenn ich mich nicht irre, so USB-Soundkarten, die 6.1 schaffen, und auch die nötigen analogen Anschlüsse haben.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Was ist es denn für ein System? Ein kleines Concept e? Da hab ich das schon öfters gelesen, scheint eher eine Problematik des Sets zu sein und nich des iMacs.