was willst Du denn synchron halten?
Kalender, Kontakte etc? Das kannst Du ganz einfach mit mobile.me oder auch mit googles Diensten erledigen. Dateien kann man gut mit der Dropbox synchronisieren. Dazu hab ich auch mal einen kleinen Blogeintrag geschrieben: http://www.holgerkrupp.de/wordpress/2009/10/21/dropbox/ das geht ganz gut, solange es nicht zu viele Dateien sind, ab 2 GB kostet das nämlich Geld.
Ergebnis 1 bis 10 von 37
- 26.10.2009, 19:52 #1Empire
Themenstarter
Mehrere Systeme synchron halten
Ich werde in Naher Zukunft einen iMac für zu Hause und ein MacBook für unterwegs im Einsatz haben.
Da ich noch relativ neu bei MacOS bin, wollte ich fragen, mit welchen Mitteln ich am besten meine Daten synchron halte.
Als zusätzliches Gerät hätte ich noch ein iPhone und ein Windows-Mobile 6.1 PPC im Einsatz.
Was ist unter MacOS X die beliebteste Software für meine Anforderungen?
Gibt es probleme, wenn ich das iPhone mit mehreren Macs synchronisiere?
Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld mit einem Switcher (quasi MacOS Anfänger, der Blut geleckt hat).
- 26.10.2009, 19:58 #2Nach Diktat verreist."Ich bin ein Nerd!"Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.
"Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
- 26.10.2009, 19:59 #3Welscher Taubenapfel
- Das iPhone kann immer nur mit einem Rechner synchronisiert werden.
- Um Bookmarks, Adressen, Mails und Termine auf allen Devices zu synchronisieren, empfiehlt sich MobileMe (www.me.com)
- Um Arbeitsdaten zwischen den Rechnern synchron zu halten, setze ich auf www.dropbox.com
- 26.10.2009, 20:01 #4Welscher Taubenapfel
<-- sowas von zu langsam... *tststs*
- 26.10.2009, 22:20 #5
und wenns ein paar daten mehr sind, schaut man sich lösungen wie synk oder unison an. das bedarf dann zwar ein netzwerk um effektiv zu sein, ermöglicht aber das synchronisieren von deutlich größeren datenmengen.
geht es um filme/musik/fotos, so kann man diese auch auf einem NAS lagern und von beiden geräten aus nutzen...solange man mit dem mobilrechner daheim ist.
am besten zu erzählst uns mal um was für daten/dateien es dir geht.MBP 15" 2,66 & iMac 20" 2,0 | iPhone 3G 16GB | iPod Nano 3G 8GB | seite
- 27.10.2009, 10:39 #6Empire
Themenstarter
Erst einmal danke für Eure Tipps!
Dropbox nutze ich derzeit bereits für meine Produktivdateien (Dokumente, PDFs, etc.) für die Uni. Dafür reichen mir die 2 GB einigermaßen. Ich finde den Service absolut spitze und kann ihn generell weiterempfehlen (auch das iPhone-App ist irrsinnig praktisch).
Mobile.Me finde ich von den Funktionen her sehr interessant. Jedoch finde ich 79 Euro/Jahr auch nicht gerade ein Schnäppchen. Auch würden für eine komplette Synchronisation meiner Mediadateien die 20GB bei weitem nicht ausreichen (ganz zu schweigen von der beschränkten Internetbandbreite). Ich würde Mobile.Me so nur für die PIM-Synchronisation verwenden, wofür dann der Preis doch recht heftig ist (immerhin fast 6,60 Euro pro Monat, oder gibt es irgendwo einen Studentenrabatt?).
Wie stelle ich mir eine Synchronisationslösung vor?
1. Klender/Kontakte/E-Mails sollten auf beiden Macs und auf dem iPhone synchron gehalten werden. Ich dachte, dass ich das mit einer Synchronisation mit dem iPhone mit beiden Macs bewerkstelligen könnte. Aber wenn man das iPhone immer nur mit einem Gerät syncen kann, dann funktioniert meine Lösung hier nicht. Da muss was aneres her. Gibt es auch eine günstigere Lösung dafür als Mobile.Me?
Zur Zeit verwende ich, damit die eMails auf dem iPhone und dem MacBook synchron sind nur meine googlemail-Accounts mit IMAP. Das funktioniert recht gut. Ist aber natürlich keine Lösung für den Kalender und die Kontakte.
2. Fotos/Musik/Videos würde ich gern zwischen den beiden Macs synchron halten. Dabei stelle ich mir einen Dienst vor, der automatisch nach unterschieden in den entsprechenden Verzeichnissen sucht und diese dann über das LAN (WLAN in Wohnung) synchronisiert, sobald beide Macs laufen. Dies möglichst als Dienst im Hitergrund. Zusätzlich wäre es auch nett, wenn die Dateien in diesen Verzeichnissen (nennen wir sie mal Alle Benutzer/Media/...) mit dem NAS bei meinen Eltern synchronisiert werden, sobald ich sie besuche und mich in Ihrem WLAN aufhalte.
3. Produktivdateien an denen ich gerade arbeite könnte ich in Dropbox lagern. Ss kann ich auch mal von einem fremden Computer darauf zugreifen.
Ich freue mich auf Eure Tipps!
- 27.10.2009, 10:47 #7
Kauf Dir Bildschirm, Maus und Tastatur zum MacBook und schon ist alles gelöst.
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 27.10.2009, 11:14 #8Empire
Themenstarter
- 27.10.2009, 11:21 #9Kaiser Wilhelm
Warum rät man zu MobileME UND zu Dropbox? Ich benutzt nur MobielMe und halte damit auch Dokumente und Co. Syncron.
Mfg
Dirk
- 27.10.2009, 11:22 #10
im hintergrund wird das nix. aber wenn du den syncprozess auch manuell starten kannst sind wir wieder bei synk und unison.
emails -> imap
kontakte, kalender -> google (wer google mail nutzt, dem sind private informationen sowieso egal)
also eigentlich geht alles...nur halt nicht so unkompliziert wie du es gern hättest.MBP 15" 2,66 & iMac 20" 2,0 | iPhone 3G 16GB | iPod Nano 3G 8GB | seite