• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mehrere pdf´s zu einem Dokument

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Hi,

ich muss, weil Pages nicht will wie ich, meine Arbeit in mehrere pdf´s zerlegen und danach zu einem zusammenfügen...kann mir jmd. ein dafür geeignetes Programm empfehlen? PDFPen finde ich die Funktion nicht, PDFLab schmiert mir immer ab, wenn ich eine Datei öffnen will...also irgend ein anderes Proggi was das kann wäre sehr willkommen...

danke
allanin
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Der Automator von OSX? Kostenlos und sofort verfügbar...

*J*
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
puh, freewareprogramme keine ahnung, mit acrobat wuerde es auf jeden fall funktionieren. wenn du es dir dafür nciht extra kaufen magst kannst du dir bei adobe dei 30-tage-testversion runterladen.
 

JeHa

Golden Delicious
Registriert
12.04.08
Beiträge
8
PDF zusammenfügen

Hey!

Also ich mach das mit der Vorschau. Einfach alle deine PDF in die Seitenleiste ziehen und dann speichern. Funktioniert Problemlos, zumindest bei Leopard. Bei Tiger weiß ich es nicht

Gruß
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also ich mach das mit der Vorschau. Einfach alle deine PDF in die Seitenleiste ziehen und dann speichern. Funktioniert Problemlos, zumindest bei Leopard. Bei Tiger weiß ich es nicht

Das ist ein neues Feature der Vorschau seit Leopard.

*J*

EDIT: Warum wird eigentlich mein Vorschlag ignoriert? Bevor ich mir irgend ein Tralala-Tool auf den Rechner hole, mache ich das doch lieber mit Bordmitteln - unter Tiger eben mit dem Automator (Workflow inside). Einfach Workflow starten, PDFs auswählen (am besten korrekt nummeriert: 01xxx.pdf, 02yyy.pdf, usw.) und dann ab die Post. Das Ergebnis wird in der Vorschau geöffnet und kann dort gespeichert werden.
 

Anhänge

  • Combine PDF.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 107

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Code:
/System/Library/Automator/Combine\ PDF\ Pages.action/Contents/Resources/join.py -o path/to/final.pdf path/to/input1.pdf path/to/input2.pdf
usw.
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
combine ist ne feine sache und geht perfekt...danke (natürlich auch an alle anderen hinweise) ;)

allanin
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also ich selbst habe auch "CombinePDFs" und bin zufrieden damit. Jetzt suche ich aber eine Methode zwei einzelne PDF Dokumente auf einer DIN A4 verschmelzen zu lassen. Sprich aus zwei PDF Dokumenten soll eine PDF mit einer DIN A4 Seite werden (auf der einen Seite sollen dann zwei Seiten verkleinert dargestellt werden).

Ich hoffe ihr versteht, was ich da meine und habt einen Tip für mich.

Gruß
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Seiten kombinieren, in der Vorschau öffnen, Drucken, Layout --> Seiten pro Blatt einstellen, als PDF sichern (im Druckdialog), Fertig! :)

*J*
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Vielen Dank für die Antwort, auf die ich eigentlich selbst hätte kommen müssen.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass mir Skim, die PDF Seiten automatisch zuschneidet, da auf denen manchmal nur eine halbe Seite Text. Dazu öffne ich die PDF in Skim, gehe auf Werkzeuge - Seite beschneiden, dann auch Ablage - exportieren. Das ganze habe ich jetzt für alle sieben PDFs gemacht. Kann man diesen Schritt des Beschneidens und es Exportieren nicht irgendwie automatisieren, also dass das für alle PDFs in einem bestimmten Ordner gemacht wird.

Gruß