• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr als 4 GB RAM sind nicht zu nutzen??

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Ich las in Macup 12 S. 15 darüber, dass der kleinste der großen PowerMacs nur bis auf 4 GB RAM erweitert werden kann. Dazu die Redaktion:

"Da Anwendungen mit einer grafischen Oberfläche (welche hätte die denn nicht? meine Anmerkung) derzeit nur 4 GB RAM nutzen können, ist das unproblematisch." Hä, warum kann man denn dann in die großen PowerMacs 16 GB rein stopfen? Damit die Konsole schneller läuft?

Und wer viel Indesign, Photoshop nutzt und dazu Safari und Mail, der braucht schnell mal mehr als 4 GB....

Versteh nix, Gruß K.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nun, ich könnte Dich jetzt wieder zurückschicken, mach ich aber nicht ;)

Es liegt daran, dass grafische Applikationen intern nur mit 32 Bit betrieben werden können, die aber mit einer 64 bittigen darunterliegenden Applikation kommunizieren können - eine zugegebenerweise äusserst schwachsinnige Konstruktion Apples, man wollte halt 64 Bit auf die Fahne schreiben und konnte dafür (evtl. weil man den Switch zu Intel schon plante) nicht eine weitere Transition erzwingen. Für die allermeisten Anwendungen wäre das übrigens auch nicht sehr sinnvoll gewesen. Jedoch können auch Applikationen, die von vornherein 64 bittig laufen wollen (und nun kommen wir zum Schwachsinn) das nur, wenn sie über kein grafisches User Interface (GUI) verfügen. Ansonsten müssen solche Applikationen ein 32 bittiges Frontend mitbringen, das dann die Eingaben des Benutzers an die eigentliche Applikation weitergibt.

Also: Wenn eine Applikation mehr als 4 GB RAM adressieren will, dann muss das über eine untergeschobene 64 bittige Applikation passieren - vereinfacht dargestellt - die kann dann aber bis soundsoviel Terabyte adressieren, falls Dein Papa Ingo Infineon heist ;).

Ich habe aber keine Ahnung, welche der professionellen Apps das tatsächlich machen. Dennoch profitiert man schon dadurch, dass kein anderer Prozesse auf die zugesicherten 4 GB physikalischen RAM zugreifen werden wollen, wenn genug Speicher vorhanden ist.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Tom danke! Da ich nicht wusste, ist das nun eine hard- oder software-Frage, habe ich es in beiden Foren gepostet. Da ich normalerweise nie an der dummen hardware interessiert bin, gucke ich fast immer nur in das software-Forum. Vielleicht ist so getrennt zu denken untypisch... Ich war eben scharf auf eine Antwort.

Commanders Antwort konnte ich schon tw. verstehen. Nur am Ende fand ich es rätselhaft. Was soll das heißen [meine Ergänzungen]: "Dennoch profitiert man schon dadurch, dass keiner [der] anderer[n] Prozesse auf die zugesicherten 4 GB zugreifen werden, wenn genug Speicher [also noch mehr?] vorhanden ist.

Dank und Gruß, Klaus