• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek portieren Mac > Mac

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo zusammen,

hab auf die schnelle keine gescheite Lösung gefunden. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe auf meinem alten PowerBook die iTunes Mediathek, die dazugehörige Musik ist auf einer externen Festplatte. Nun soll die Mediathek und die Musik auf EINE Festplatte eines niegelnagelneuen iMac. ;)

Was wäre die einfachste/beste Lösung?

Vielen Dank im voraus.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Folgendermaßen würde ich vorgehen:

  1. Sicherstellen, dass auf beiden Rechnern die gleichen iTunes-Versionen laufen,
  2. den Ordner ~/Music/iTunes vom alten auf den neuen Rechner kopieren,
  3. die Festplatte mit der Musik an den neuen Rechner anstöpseln,
  4. iTunes starten; nun sollte deine gesamte Mediathek vorhanden sein,
  5. in den iTunes-Einstellungen den Speicherort auf den Standard zurücksetzen (unter „Erweitert“),
  6. über Ablage > Mediathek > Mediathek zusammenlegen … die Mediathek an den Standard-Speicherort auf der internen Festplatte kopieren,
  7. falls nach eingehender Prüfung alles funktioniert, kannst du die Mediathek dann von der externen Festplatte löschen.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Danke, das hört sich schlüssig an. Ich werde das mal ausprobieren. Zur Not bleibt die Orginalkonstellation erhalten.

PS: Hat einwandfrei funktioniert. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Ich habe ein leicht geändertes Szenario:
- Windows ITunes
- externe Platte mit selbst verwalteten MP3 (Laufwerk h: )
- Bewertungen, Playcount, Playlists sollen erhalten bleiben
- MP3 sollen weiterhin auf der externen Platte und selbst verwaltet bleiben

1) Ich nehme an, der Schlüssel zur Lösung des Problems liegt in Punkt 5 oben, wo ich vermutlich den Pfad von h:\mp3 auf [mountpoint_externe_Platte]/mp3 legen kann?
2) Falls die Vermutung zutrifft, warum gibt es dann nur einen Speicherort statt vieler? Ich kann doch mp3 Dateien auf h: i: j: und k: haben?
3) Falls die Vermutung nicht zutrifft, wie geht es richtig?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Moin,
ich habe auf meinenm Windowsrechner die Mp3s auf meiner externen Platte( Buchstabe F, Name Extern)
Nun habe ich den iTunes Ordner auf den Mac kopiert und die Mediathek neu geladen.
Die Playlisten etc wurden alle übernommen.
Kein Lied konnte abgespielt werden, da er den Pfad nicht gefunden hat.
Wenn ich jetzt die Mediathek zusammenlegen will passiert nichts.

Das liegt doch sicher daran, dass iTunes die externe Festplatte nicht unter dem Namen F: findet oder?!

Wie kann man das Problem lösen, den so kann man die Mediathek nicht zusammenlegen.