Was mir nach wie vor unklar ist: Warum steht in der Ubuntu-Anleitung ich soll GRUB in /dev/sda3 installieren wenn rEFIt ihn dann nicht dort findet?Aha! davon ist in der Ubuntu-Anleitung nirgends die Rede. Was ist das und wie kriege ich das dorthin? Sollte GRUB das nicht von sich aus tun? Oder sollte das rEFIt das?Du brauchst den generischen MBR-Ladecode (IPL) im Sektor 0 der HD.
Hast du diesen bereits eingerichtet?
Wie läuft denn der Mac Bootvorgang ab bevor das OSX kommt?
Gruß
:-J
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 12 von 12
-
26.08.2010, 12:05 #11Golden Delicious
-
26.08.2010, 13:54 #12
IPL-Code ist grundsätzlich OS-unabhängig.
Du kannst also das FIXMBR einer Windows-CD genauso verwenden wie "lilo -M ..." (glaub ich??) oder "fdisk -u ..." von einer OS X DVD.
Ob das überhaupt notwendig ist, zeigt ein kurzer Einblick in den Sektor.
"sudo xxd -l 440 /dev/disk0" schafft Klarheit, dieser Bereich sollte nicht leer sein.
Wenn man ihn dazu anweist, kann er das tun.Sollte GRUB das nicht von sich aus tun?
Womöglich gehen die Ubuntu-Ritter davon aus dass sowas sowieso schon längst vorhanden sein müsste.
(Spätestens nach der Installation eines beliebigen Windows ist es da, und es geht nicht wieder weg.)
Nein. Definitiv nicht.Oder sollte das rEFIt das?
Stage 1 (intel)Wie läuft denn der Mac Bootvorgang ab bevor das OSX kommt?
Die Firmware lädt das EFI-Binary /System/Library/CoreServices/boot.efi, dieses lädt den Kernel.
Stage 1 (PPC)
Die Firmware lädt das Fcode-Skript /System/Library/CoreServices/BootX, dieses lädt den Kernel.
Stage 2)
There ist no Stage 2.