MBP startet um 2 Uhr in der Früh

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hallo Leute!

Heute wache ich mal wieder plötzlich um Punkt 2 Uhr in der Früh, weil sich mein geliebtes Macbook Pro mal wieder von selbst eingeschalten hat. Nachdem es nun endgültig aufgehört hatte, sich immer um Punkt 1 Uhr einzuschalten, schaltet es sich nun um eine Stunde später ein. Klingt krank, ist aber so. Woran könnte das liegen? Ich habe keine Einstellungen im Bereich "Energie sparen" vorgenommen, ebenso in EyeTV oder ITunes. Langsam glaube ich an einen Hardwarefehler? Könnte das sein? Jedenfalls habe ich den Laptop gegen 12 Uhr komplett ausgeschalten, also nicht in den Ruhezustand versetzt, und ja um 2 Uhr kam dann das geliebte "Dong" - ich meine wenn ich um 2 Uhr aufstehen möchte nicht schlecht - aber es nervt mich irgendwie irrsinnig. Zugegeben er hat es heute das erste Mal gemacht und ich habe einfach nur Angst, dass sich der Laptop heute wieder um 2 Uhr einschaltet.

Habt ihr vielleicht ne Lösung für mich??

GLG
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Es liegt eher an der Hardware, als an den Einstellungen. Support anrufen und fragen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Nur ein Schuss ins Blaue, aber kann es sein, dass EyeTV einen elektronischen Programmführer (EPG) hat, der sich automatisch aktualisieren will? Mein Technisat Satellitenempfänger macht das z. B. automatisch jeden Morgen um 4 Uhr, wobei der natürlich als eigenständiges Gerät im Wohnzimmer steht und mich nicht stört.

Gruß,
UHDriver
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Danke. Hab jetzt mal bei EyeTV das EPG komplett ausgeschalten. ;)

Aber was sollte das für ein Hardwarefehler sein??
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Ich habe gerade nachgeschaut und man kann in den Energieoptionen einstellen, dass dein Mac bei administrativen Ethernetzugriffe aufwacht und man kann auch einstellen, dass er um eine bestimmte Uhrzeit startet oder aus dem Ruhezustand aufwacht!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Dieses Problem scheint tatsächlich im Zusammenhang mit EyeTV aufzutreten. Ausserdem gab es das auch bei den Mac Pro...

Grüsse, Steven
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Ich habe gerade nachgeschaut und man kann in den Energieoptionen einstellen, dass dein Mac bei administrativen Ethernetzugriffe aufwacht und man kann auch einstellen, dass er um eine bestimmte Uhrzeit startet oder aus dem Ruhezustand aufwacht!

Hey Philipp! Ja diese Funktionen sind bei mir alle ausgeschalten. Findet man unter Energie sparen und Zeitplan.
Das mit dem administrativen Ethernetzugriff ist wo zu finden? Ich hätte dort zwar noch nie irgendwelche Einstellungen vorgenommen, aber ich könnte nachschauen? Wie finde ich das denn? lg
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Systemeinstellungen Energiesparen => Details einblenden => Optionen der erste Punkt!
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Das bringt nicht viel, es hängt bestimmt mit EyeTV zusammen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
eyeTV schaltet Rechner ein bzw. weckt ihn auf

Stimmt.

1. EyeTV-Einstellungen -> Allgemein -> "EyeTV bei Anschluss des Geräts starten" deaktivieren

2. EyeTV-Einstellungen -> EPG -> Programm (EPG) Aktualisieren manuell (oder tvtv deaktivieren)

Nachteil dieser Maßnahmen: eyetv nimmt nicht mehr auf, wenn der Rechner ausgeschaltet bzw. im Ruhezustand ist.