Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Gala
    Themenstarter

MBP sicher formatieren und AppleCare weitergeben

Ich möchte mein bisheriges MacBook Pro 13,3" 2009 verkaufen und mir ein neueres Modell holen.
    Ich hatte das MB zusammen mit AppleCare gekauft.

(1) Kann ich das AppleCare dem Nachfolger sozusagen vererben oder ist es ohnehin mit dem MB durch die Registrierung fest verbunden?
    Ich weiss nicht ob das AppleCare mit meiner Apple-ID oder mit dem MB verbunden ist, so dass der Nachbesitzer davon profitiert.
    Muss ich es dann übertragen oder wie geht das vonstatten?

(2) Reicht die Formatierung während der Neuinstallation eines MacOSX, um meine Daten sicher von der Platte zu löschen?
    Ich würde wie folgt vorgehen (ist schon lange her dass ich es neu aufgesetzt habe), CD rein, Plattenpartition löschen, neu anlegen, nochmal formatieren wenn verfügbar, installation neues system.
    Reicht das? Oder sollte ich zu einem Tool greifen, dass noch einmal schön mehrere male mit verschiedenen Mustern die Platte überschreibt. Gibt ja da so iso Normen, je nach Sicherheitsgrad. Aber alles noch nicht ausprobiert und keine Ahnung ob es wirklich was bringt.
    Wenn, wer kann ein bequemes Tool empfehlen, damit man beruhigt schlafen kann.
    Gehen dafür eigentlich auch Windows Tools. Da diese von CD booten, könnte ich mir denken, dass das eventuell auch klappt.

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du die Platte beim löschen auch überschreiben lassen, damit die Daten unwiderruflich weg sind reicht 1x überschreiben. Ein extra Tool brauchst du dafür nicht.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Gala
    Themenstarter

Steht mir das Festplatten Dienstprogramm auch während der Neuinstallation zur Verfügung oder kann ich die Platte aus dem laufenden MacOSX heraus formatieren? Also Rechner startet neu und formatiert oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Roter Stettiner Avatar von geheimseite
    naja du installierst das System eben neu und bevor du das tust wählst du nach Neustart das Festplattendiensprogramm aus und formatierst. wenn die Formatierung bzw sichere Löschunga bgeschlossen ist, wird das System neu aufgesetzt.
    Harte Ware:
    MBP 15" • hires anti-glare • Mid2010 • i5 2,4ghz • 4gb • 320gig
    ACD 30" early07/oct2010

iPod Classic G6 160gig black | iPod Shuffle G2 1gig

Golden Noble Avatar von salome
    Logischerweise hängt Apple Care am Gerät, denn nur dieses ist versichert und nicht der User. Du hast ja auch bei der Registrierung die Seriennummer angegeben. Gib die Versicherung ruhig an den Käufer des alten MBP weiter, er wird sich freuen.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Zwiebelapfel Avatar von Hangkünstler
    Du kannst Dir die Restzeit der Versicherung aber auch auszahlen lassen. Zumindest Bein iPhone funktioniert es so.
    iPod touch, iMac 27" Lion, MBAir 11" Lion, iPhone 4S 64GB

Gala
    Themenstarter

Ist zwar ne gute Idee, aber ich denke das AppleCare steigert den Wiederverkaufswert.
    Ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl, dass der nächste Nutzer das Gerät noch eine gute Zeit nutzen kann und abgesichert ist.

Dass das AppleCare am Gerät hängt, empfand ich auch als logischer. Aber ich wollte mich nur absichern, wie der Ablauf ist. So kann ich ohne umständliche Klimmzüge das Gerät neu aufsetzen und verkaufen.

Gelber Richard
    Zitat Zitat von SuchtFaktor Beitrag anzeigen
    Steht mir das Festplatten Dienstprogramm auch während der Neuinstallation zur Verfügung oder kann ich die Platte aus dem laufenden MacOSX heraus formatieren? Also Rechner startet neu und formatiert oder wie habe ich mir das vorzustellen?
    Das Startvolume kann natürlich nicht formatiert werden. Du musst dazu von einem anderen Volume starten, z.B. der Installations-DVD. Auf dieser hast du auch ein Festplattendienstprogramm zur Verfügung, sobald die Menüleiste auftaucht.
    Allerdings hat das Überschreiben nichts mit dem Formatieren zu tun. Das Formatieren kannst du bleiben lassen, installiere neu, falls gewünscht, lösche deine alten Benutzer, leere den Papierkorb - und dann kannst du mit dem FPDP den freien Platz überschreiben lassen. Der Rest wurde ja schon durch Daten überschrieben. Das Überschreiben des leeren Platzes geht natürlich aus dem laufenden Betrieb heraus, also vielleicht reicht es dir auch, einen neuen Benutzer anzulegen, die alten zu löschen und dann den freien Platz zu überschreiben.

Gala
    Themenstarter

Ich habe doch noch mal eine Frage. Das AppleCare ist zwar auf das MBP registriert. Aber das MBP ist auf mich registriert.
    Kann der Käufer das Geräte einfach so auf sich registrieren wenn er die Seriennummer hat oder wie würde das gehen?
    Muss ich das Geräte bei mir "Deregistrieren" vorher?

Pomme au Mors Avatar von martin81
    Der Protection Plan ist nicht personengebunden, sondern verbleibt beim MacBook. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Ich hab meine Daten vor dem Verkauf einmal überschrieben. Bis jetzt (knapp zwei Jahre nach dem Verkauf) konnte ich keinen Missbrauch meiner Daren feststellen.
    MacBook Pro 13'' 2,4 GHz (mid 2010), 8 GB RAM, 250 GB
    Datensicherung: Seagate FreeAgent Desk MAC 1TB
    iPhone 4S 16GB in Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte