+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Schöner von Nordhausen
    Themenstarter

MBP an Reciever anschließen: Sinnvoll? Wenn ja, wie?

Hey ihr lieben,

ich habe vor mein MBP 13" (mid 2010) an meine Stereoanlage anzuschließen. Die Stereoanlage besteht aus einem CD/DvD-Player und einem relativ altem Onkyo TX-100 -Reciever. Ich kam auf die Idee, da ich mir so das zweite paar Boxen auf meinem Schreibtisch sparen könnte und meine Anlage meiner Meinung nach auch einen besseren Sound.
    Nun ist meine Frage, ob das, was ich vorhabe sinnvoll ist?

Und wenn ja, wie schließ ich das MBP am besten an? Ich habe vor langer Zeit mal versucht meinen alten Pc via Cinch auf 3,5 Klinke anzuschließen, aber das hat nur gebrummt ohne Ende. GIbt es irgentwelche Verstärker oder Regler, die man verwenden kann?

Schonmal im voraus besten Dank fü eure Antworten! Liebe Güße, k00n!

Eierleder-Apfel
    U. a. 6 Möglichkeiten*:

– 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch (ruhig mal ausprobieren, muss ja nicht unbedingt brummen),
    – 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch + dazwischen gesteckter optischer Trennverstärker,
    – 3,5 mm TOSLINK-Miniplug-Kabel (MBP) an Digital Audio zu Analog Audio Konverter,
    – USB-Kabel (MBP) an USB Box,
    USB Audio Adapter (MBP) + 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch,
    USB-Soundkarte (MBP) + 3,5 mm Stereo-Klinke (MBP) auf Stereo-Cinch.

* Alle Produkt-Links sind Beispiele. Vergleichbare Lösungen bitte selbst ergoogeln.

MfG, Sawtooth

Ach, und bitte: Es ist ein Receiver.
    Geändert von Sawtooth (03.09.2010 um 05:45 Uhr) Grund: Links ergänzt.

bml
    bml ist offline
    Rheinischer Krummstiel Avatar von bml
    Wenn es nur Musik sein soll: Airtunes mit AirPort Express.
    Our curry hurts parts of your body which other curries don't reach!

Schöner von Nordhausen
    Themenstarter

Danke, für die vielen Möglichkeiten, Aber welche von denen ist den am sinnvollsten? Um alle auszuprobieren fehlt mir einerseits der Nerv und andererseits die nötige Zeit und das Geld.
    Ich will nicht nur Musik abspielen, sondern der Sound sollte auch für Filme, Spiele etc. reichen. Und ich denke bei meiner Airport express wäre die Verzögerung ein wenig zu lang. Zudem ist das ja nicht gerade die billigste Lösung!

Doppelter Prinzenapfel
    Also ich werd mir sobald ich das Geld überhabe ne Airport Express holen. Warum? Ganz einfach, weil ich so kabellos meine Musik direkt an die Anlage streamen kann, das heißt, die Airport Express in Nähe des Receivers in eine Steckdose stecken, Audiokabel von der Express zum Receiver und fertig Für mich die beste Lösung, weil ich keine Lust habe immer n Audiokabel am MBP dran zu haben, außerdem sehen Kabel kacke aus

Adams Apfel
    Einfach die erste Möglichkeit ausprobieren.
    Wenns brummt: Ich würde das Steckernetzteil des MBP mit dem direkten Eurosteckeraufsatz nehmen (also ohne Erdung).
    Alternativ kann mann ein Kabel nehmen, bei dem die Abschirmung nur auf einer Seite 'angeschlossen' ist. Gibts im Fachhandel.
    Wenn das alles nichts bringt, kann man auf Lösung 2 aufrüsten.

Querina Avatar von RootDarfDas
    Das brummen kann von einer sogenannten Brummschleife handeln, bei der es sich grob gesagt um einen Massefehler handelt…
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Allerdings brummt jede Anlage wenn du dein MacBook leise hast und die Anlage (bzw den Verstärker voll aufgedreht). Optimal für die Soundqualität ist es, das MacBook voll aufzudrehn und die Lautstärke an der Anlage zu regeln

Osnabrücker Reinette Avatar von NobiMan
    Der TE hat einen Receiver, also impliziere ich mal einen Antennenanschluss zum Radioempfang. Brummverschleifungen werden sehr häufig über das Antennekabel generiert. (Wenns brummt einfach mal das Antennenkabel abziehen.) Wenn dem so ist kann man für ein paar Euro einen Mantelstromfilter im Fachhandel erwerben, dann hat es sich ausgebrummt
     iMac 27", 2.93 GHz Core I7, 8GB, 10.7.2  MacMini 2.0 GHz Core 2 Duo, 4GB, 10.6.8
     Iphone 4s, 16GB, 5.0  iPad, 64GB WiFi, 5.0

Tokyo Rose
    Hallo,
    macht es doch nicht so kompliziert.

1xAudio Adapter Toslink Buchse auf 3.5mm optischer Stecker 1euro
    1xOptisches Digitalkabel 2 x ODT (10m für 6euro)

kein brummen und Du kannst 2.0 und 5.1 Signale übertragen, ich mache es so und bin zufrieden.Mein MPB steht auf dem Schreibtisch Kabel dran und kann dann die Musik zb mit einem Touch steuern.

Airport Express ist gut wenn man die Musik in einen anderen Raum braucht.

Tusoa

Eierleder-Apfel
    Zitat Zitat von Tusoa Beitrag anzeigen

[...], macht es doch nicht so kompliziert.

Und wie, bitteschön, soll der TE das TOSLINK-Kabel an seinen Onkyo Receiver (Bild1, Bild 2, Bild 3) aus den 80er-Jahren anschließen?

Festtackern vielleicht?

Der kam nämlich noch ausschließlich Cinch-Buchsen bestückt daher; bei Fiber-Optics dachte der unbedarfte, des englischen halbwegs kundige Durchschnitts-Konsument bestenfalls an das Optiker-Geschäft um die Ecke und in Sachen "Digital" ging er vielleicht ins Schmuck- und Uhrenfachgeschäft.

Also: Vor dem nächsten Post vielleicht noch mal ein kleiner Faktencheck?

MfG, Sawtooth