• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP (neue Geneation) Update verfügbar !

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Es ist ein EFI-Firmware Update verfügbar. Wird bei mir (13" MBP) in der Softwareaktualisierung gezeigt und ist etwas über 3MB groß. neustart erforderlich.


Das MacBook Pro EFI Firmware-Update 1.7 behebt ein Problem, das einige Benutzer mit dem MacBook Pro vom Juni 2009 haben, die auf der SATA 3 Gbps-Spezifikation basierte Laufwerke verwenden. Obwohl dieses Update Laufwerksübertragungsgschwindigkeiten von mehr als 1,5 Gbps ermöglicht, werden diese Laufwerke von Apple nicht für die Verwendung mit Mac Notebooks qualifiziert oder angeboten und ihre Verwendung wird nicht unterstützt.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Na da werden sich aber viele freuen :p Wenn ich an die Meckereien hier denke...

mfg thexm
 

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Yaaaaay! Ist gut zu wissen, aber wäre es nicht so, wäre es auch nicht schlimm gewesen.
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
So so, einige Kunden...
Schöne Umschreibung für praktisch jeden Käufer eines neuen MacBook Pro :D
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
So so, einige Kunden...
Schöne Umschreibung für praktisch jeden Käufer eines neuen MacBook Pro :D

nö. DIe MBP Käufer die eine Plate einbauen welche mehr als 1,5GB nutzen stellen wohl eine Minderheit dar....
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann brauchen Nutzer einer normalen 5400/7200er Platte dieses Update nicht :)
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ist das wirklich nur für das neue Pro gedacht oder auch für das MB Alu?
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Jawoll :D
Jetzt dürften wohl alle die neuen MBP's mögen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Hab mich gestern auch schon gewundert, MBP ausgepackt und eingerichtet und pling... EFI Update ...SATA... =)

Sagt mal ist das normal? Hab das update gezogen und bin auf installieren gegangen, dann stand dran ich soll ausschalten. Habs dann nach ner kurzen PinkelPause =P wieder angemacht und dann kam erstmal ein lauter BÖÖÖÖÖÖÖP dann gings erst an.
 

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
wie sieht es eigentlich aus mit den aktuellen 17" mbp's?

daniel
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
nö. DIe MBP Käufer die eine Plate einbauen welche mehr als 1,5GB nutzen stellen wohl eine Minderheit dar....
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann brauchen Nutzer einer normalen 5400/7200er Platte dieses Update nicht :)

Meine Aussage bezog sich nicht auf die Auswirkungen der Beschränkung sondern auf die Tatsache das alle neuen MacBook Pros nur mit 1,5Gb liefen :)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Der Geschwindigkeitsboost wird unglaublich sein..
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
"Obwohl dieses Update Laufwerksübertragungsgschwindigkeiten von mehr als 1,5 Gbps ermöglicht, werden diese Laufwerke von Apple nicht für die Verwendung mit Mac Notebooks qualifiziert oder angeboten und ihre Verwendung wird nicht unterstützt."

Find ich ja mal interessant... Wie siehts denn mit den von Apple verkauften SSD-Festplatten aus? Können doch mehr als 1.5gb. Oder hatten die das Problem nicht.

Weiters ist ja die von Apple verbaute 500gb/7.200er HDD eine Seagate mit 3Gb/s Interface. Steht zumindest in den Spezifikationen von Seagate und das glaub ich mal. (Unabhängig davon ob der Datendurchsatz überhaupt erreicht wird oder nicht. ;))
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Sagt mal ist das normal? Hab das update gezogen und bin auf installieren gegangen, dann stand dran ich soll ausschalten. Habs dann nach ner kurzen PinkelPause =P wieder angemacht und dann kam erstmal ein lauter BÖÖÖÖÖÖÖP dann gings erst an.

das ist bei nem EFI Update normal.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
While this update allows drives to use transfer rates greater than 1.5Gbps, Apple has not qualified or offered these drives for Mac notebooks and their use is unsupported.
Find ich ja mal interessant... Wie siehts denn mit den von Apple verkauften SSD-Festplatten aus? Können doch mehr als 1.5gb. Oder hatten die das Problem nicht.
Vielleicht nutzen die die 3Gb/s nicht aus? Das wäre allerdings ziemlich übel, bei den Preisen! :mad: