Ob es empfehlenswert ist, Spotlight zu deaktivieren weiß ich nicht, ich nutze diese Funktion auch nicht, was sie bietet, brauch ich nicht; was ich brauche, bietet sie nicht. Aber nachdem einmal alle Daten indiziert waren, habe ich das Tool (gehört immerhin zum System) vergessen, weil es sich überhaupt nicht rührt. Das Icon kriegst du so wie so nicht aus der Menüleiste weg.
Wenn du zum Beispiel nur die Programme (die sich ja seltener ändern als Daten) indizieren lässt, oder auch gar nichts, wird dich Spotlight nicht weiter behindern. Bei indiziert Spotlight höchst selten, aber ich weiß ja nicht was, du alles indizieren lässt.
Meinst du mit der "Snapshot-Funktion" , das Feature der Time Machine?
Die kann man meines Wissens ausschalten, musstein wenig googlen oder Alfred verwenden, wie steht im Wiki.
Mac ist jedoch nicht Windows und verschiedene Putz- und Optimierungsunternehmen bringen rein gar nichts (außer vielleicht Ärger). Was du nicht brauchst an Systemprogrammen und -prozesen, stört dich auch nicht.
Verzichte lieber auf überflüssige Freeware-Tools, wie etwa iStat oder Growl (ist ohnehin nicht mehr Freeware), auf sämtliche Tools, die dir eine Verbesserung oder Säuberung des Systems versprechen, auf Virenscanner und andere ins System eingreifende Programme. Dann schnurrt dein Mac bis in alle Ewigkeit.
Ich verwende viele Funktionen nicht, käme aber nie auf die Idee an Systemteilen (und die mitgelieferten Programme gehören zum System) herum zu basteln. Ich benötige zum Beispiel kein Schach, kein Lexikon, kein Launchpad und, und, und. Die lasse ich in Ruhe im Programmordner und sie stören nicht. Du darfst sie nicht einmal verschieben und in einen von dir benannten Ordner packen, sonst bekommst du bei jedem Update Schwierigkeiten.
Was "bums" ist weiß ich nicht, aber aber die Systemfunktionen und -Apps behindern diesen sicher nicht.
Salome
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 14.01.2012, 17:15 #1Querina
Themenstarter
MBP und iMac auf LION aktualisieren und optimieren
Hallo Community,
ich bin gerade dabei mein MBP 13 2011 und iMac 27 2010 auf LION zu aktualisieren. Nun würde ich gleich zu beginn einige Dinge "optimieren". Ich weiß, es ist kein Windows System, aber dennoch gibt es einige Funktionen die ich über die Jahre nicht verwendet habe und unnötig mitlaufen.
Ist es empfehlenswert SpotLight zu deaktivieren? Diese Funktion nutze ich nicht und so möchte ich der ständigen Indexierung entlegen wirken. Außerdem benötige ich nicht die SnapshotsFuntkion welche Sicherheitskopien von den Dokumenten anlegt. Gibt es sonst noch Funktionen die man ruhig deaktivieren kann um etwas mehr bums aus der Hardware herauszuholen?
- 14.01.2012, 23:28 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 14.01.2012, 23:49 #3
*raeusper* Wenn die Prozesse mds & mdswoerker in Fahrt kommen merkt man das schon...und das ist regelmaessig

Wenn so mancher User ein Auge auf die Infos von iStat-Menus haette (und versteht was da im Hintergrund passiert), dann wuerde sich so manche Frage hier im Forum eruebrigen (Wieso ist mein Computer so langsam? (zu wenig Speicher), Wieso laeuft mein Apfel nicht optimal oder stuerzt ab? (Temperaturanzeige & Drehzahlen der Luefter) usw....Verzichte lieber auf überflüssige Freeware-Tools, wie etwa iStatHätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren.
(La Rochefoucauld)
- 15.01.2012, 12:31 #4
Was iStat anzeigt, kannst du alles in der Aktivitätsanzeige sehen, es ist nur ein zusätzlicher Prozess.
Genau das ist es: Switcher oder andere Neulinge lassen alle möglichen Programme laufen, haben aber keine Ahnung, was die tun oder wie sie (die Switcher) mit den Ergebnissen interpretieren sollen. Dann vergessen sie auch zu aktualisieren und schon haben sie mehr Ärger als Nutzen.
Ausgeräuspert: Da ich keine Videos herunterlade, kaum jemals mit Fotos hantiere und auch keine Musik aus iTunes brauche, rührt sich mein Spotlight tatsächlich nicht, oder nur so, dass ich es nicht bemerke. Und wie gesagt, wenn der TE es nicht benötigt, genügt es sämtliche Daten von der Indizierung auszuschließen.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 15.01.2012, 21:22 #5
Zumal bei den Hardwarekomponenten des TE Spotlight die Arbeitsgeschwindigkeit nicht oder nicht messbar bremst.
Stattdessen iStat installieren mag zwar nicht Schaden bringen, nützt dann im Einzelnen aber auch null.
Aktivitätsanzeige und Systemprofiler bieten die Antworten von OSX aus.
- 15.01.2012, 23:25 #6
Die Anzeige von
- Luefterdrehzahl
- Temperatursensoren fuer CPU, GPU, Festplatte, Akku und vielen weiteren Komponenten
- up- & download Raten, aktuelle IP
- Speicherauslastung der GraKa
kann ich wo bei Aktivitaetsanzeige und Systemprofiler ablesen?Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren.
(La Rochefoucauld)
- 16.01.2012, 09:24 #7
Das hat mit dem Thread nichts zu tun.
- 16.01.2012, 09:52 #8Gelber Richard
Welchen echten Nutzen hat man davon, Daten wie Lüfterdrehzahl oder Temperaturen zu kennen? Hilft das beim Arbeiten? Kann man was dran ändern?
- 16.01.2012, 10:00 #9
Das siehst Du natürlich völlig falsch, MacAlzenau:
Die Daten bringen, dass "man sie sieht" und dann Fragen stellt vom Schlage
A. Meine Lüfter drehen mit xxxx,
B. Es wird eine Temperatur angezeigt von xx,x
"Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?"
Diese Fragen könntest Du ohne ein Ablesen dieser Werte gar nicht stellen!
- 16.01.2012, 12:09 #10
Never change a running System. Apple liefert bereits ab Werk ein OS das sich selbstaendig optimiert.
Nur bei den Einstellungen fuer die Hardware musste ich bei meinem hitzigen MBP etwas "nachbessern".
Fuer mein MBP (2007) musste ich mich mit diesen Werten auseinandersetzen, da ich sonst auf Dauer einen Tinitus bekommen haette. Mit dem Tool CoolBook Controller ist man Herr der Lager ueber CPU Mhz & Volt Einstellung + temperaturgeregelte Geschwindigkeit bzw. akkuschonend zu arbeiten.
iStat Menus ergaenzt noch die fehlenden Informationen.
Mag sein das man das bei neueren Modellen mit i3, i5 oder i7 dies nicht mehr benoetigt...
Ohne Frage...man wird nicht taub und kann entspannt arbeiten oder auch ohne "Foehngeraeusche" Videos schauenHilft das beim Arbeiten?
Sicher. Ruf Dir die Coolbook Controller Seite auf schau Dir die Moeglichkeiten (bis zu den Core2 Duos) an.Kann man was dran ändern?Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren.
(La Rochefoucauld)