Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Braeburn
    Themenstarter

MBP mit HDD langsamer als MBA mit SSD

Guten Tag,

heute war ich im Gravis Store um das aktuelle

MBA mit 13 Zoll, 1,7Ghz Zweikern Prozessor und 256 GB SSD

gegen das

MBP mit 15 Zoll, 2,2Ghz Vierkern Prozessor und 500 GB HDD

zu vergleichen. Ich bin Student und brauche ein Notebook. Die zwei Notebooks standen zwar nicht nebeneinander doch subjektiv war das MBA deutlich schneller. Kann dies sein ?

Der Verkäufer meinte die SSD würde den langsameren Prozessor ausgleichen. Wenn dies so wäre würde ich eher zum MBA tendieren, da er leichter und schneller ist. Obwohl mein Oberstes Kriterium eigentlich die 15 Zoll waren ...

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Das MacBook pro ist ca doppelt so schnell wie das MacBook Air
    Vermutlich habt ihr euch nur das aufstarten des Rechners oder der programme angeschaut und darauf dann auf die Geschwindigkeit geschlossen, das allerdings zeigt nicht, was die Rechen-Geschwindigkeit angeht.
    Von einer Fachkraft bei Gravis würde ich mehr wissen allerdings auch nicht erwarten.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Gala Avatar von Max_KN
    Für normale anwendungsprozesse (wo der CPU bei 1-2% chillt) ist das MBA richtig flott, es kommt auf dein Anwendungsbereich an.

Braeburn
    Themenstarter

@macbeatnik und max_kn: genau so war es, wir haben den nur mal hochgefahren und ein paar Programme aufgeploppt.

Habt ihr zwei ein Macbook Pro ? Wenn ja wie schaut es bzgl. der Mobilität aus; gehen die 2,5kg in Ordnung ? Ich finde die Leistungsdaten von dem MBP ziemlich sexy und da das Notebook ein Geschenk wird ist der Preis (relativ) egal.

Golden Noble
    Ich hab hier den Vergleich der beiden 13" Varianten, da ist der gewichtsunterschied knapp 700 Gramm und das merke ich zumindest, das Air ist in meinen Augen mobiler, auch weil es kleiner ist.
    Von der Geschwindigkeit her ist es vollkommen ausreichend.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Braeburn
    Themenstarter

Das aufwendigste was ich wahrscheinlich betreiben werden ist meine Foto- und Musikverwaltung =P, ich werde nochmal in einen richtigen Apple Store fahren und mir da die Leistung nochmal anschauen. Danke für deinen Support!

Golden Noble
    Dafür sollte das Air ausreichen, aber das pro hat natürlich auch seine Vorzüge.
    Aber egal welches du nimmst, viel Spaß mit dem Teil.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Geschwindigkeit ist etwas anderes als reine Rechenleistung. Es ist eher ein Faktor für die "gefühlte" Leistungsfähigkeit des Systems. Die SSD im MBA ist merklich schneller, besonders was die Zugriffszeiten angeht, als eine rotierende Festplatte. Wer das Mehr an CPU-Power des MBP nicht nutzt, für den hat eine schnelle SSD einen erheblichen größeren Mehrwert und trägt sehr viel mehr zur "gefühlten" Geschwindigkeit des Systems bei, als die CPU.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Damasonrenette
    Hier wird eine normale HDD mit einer SSDs verglichen. In der Praxis wird eine SSDs immer schneller sein als eine normale HDD. Deshalb erschien dir das MBA einfach schneller, da es bei kleinen Anwendungen welche du getestet hast, eifnach schneller auf die Daten zugreifen konnte, weshalb es messbar schneller war
    - iMac 21,5 Zoll (Mid2011) 2,5ghz Quad Core i5, 8gb Ram (Magic Mouse + Trackpad)
    - iPhone 4S (64gb) Weiss (Simlock Frei)
    - LG 47 LW 5400 Cinema 3D incl. 12 Brillen
    - Apple TV 3

Jerseymac Avatar von Genuine-G
    Zitat Zitat von Ableton Beitrag anzeigen
    Das aufwendigste was ich wahrscheinlich betreiben werden ist meine Foto- und Musikverwaltung =P, ich werde nochmal in einen richtigen Apple Store fahren und mir da die Leistung nochmal anschauen. Danke für deinen Support!
    Das entspricht ziemlich genau auch meinem Nutzungsprofil, und ich bin ein mit der gefühlten Geschwindigkeit und Leistung hochzufriedener 13" MacBook Air (Late 2010 mit 2.13 GHz C2D, 4 GB und 256 GB SSD) User. Das Ding ist im alltäglichen normalen Gebrauch so flott unterwegs, dass es mir an nichts, aber auch wirklich gar nichts fehlt.

Da Du als Student mit Deinem Book ja wohl auch häufiger on the road sein wirst, würd' ich mir das zusätzliche Gewicht eines 15" MacBook Pro an Deiner Stelle eher nicht antun. Beim kurz mal anheben im Laden fällt das wahrscheinlich nicht unbedingt sooo negativ auf, aber beim Tragen über längere Zeit machen vermeintlich lächerliche 1200 Gramm Unterschied dann doch 'ne ganze Menge aus. Deine Schulter wird's Dir danken, denke ich...
    13" MacBook Air (Late 2010) 2.13GHz C2D 4GB RAM 256GB SSD ■ iPhone 4S 64GB weiß
    iPad Wi-Fi + 4G 64GB weiß (Early 2012) ■ Apple TV (Early 2012)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte