• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP-Frust - Das Jammern des Switchers

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich muss mal ein wenig Frust ablassen - In Form einer Positiv/Negativ-Liste:

Negativliste MBP:

1. Hitze – Das ding wird so heiß, dass ich mich daran verbrenne…(das ist NICHT übertrieben)

2. Spaltmaß…schaut Euch die Bilder an – ist das normal?

3. Tastaturbeleuchtung – Wieso kann ich die nicht manuell regeln?

4. Abstürze… Ich frag mich langsam ob XP nicht stabiler läuft. (5 Stk. in 7 Tagen) So viele hatte ich bei XP in einem Jahr nicht.

5. Touchpad – mit aktiviertem „fehlerhafte Klicks ignorieren“ unglaublich schwergängig…manchmal muss ich 5 Sekunden drauf rumrubbeln bis endlich was ankommt, mit deaktiviertem Feature kann ich keine 2 Zeilen Text tippen ohne das mein Cursor wie wild im Bild rumspringt.

6. Fiepen – ich kann doch nicht immer PhotoBooth mitlaufen lassen. Testet das bei Apple denn kein Entwickler oder sind die alle taub?

7. Startup Sound – wieso brauch ich ein extra Tool um den zu deaktivieren?

8. QuickTime – wieso gibt’s dafür kein gescheites Codec Pack? Klar kenn ich den VLC nehmen aber ich will die Videos auch über FrontRow schauen können.

9. Laufzeit – Lange Laufzeit bedeutet also 3 Stunden…

10. DVD-Laufwerk – das macht beim einschalten oder aufwachen einen Lärm…fürchterbar! Die Eject Taste ist auch nicht so dolle platziert finde Ich… Da will man nen neuen Absatz machen und hat ein Loch im Bauch.

11. Rechte Maustaste – Klar ist es stylish anders zu sein als die Windows-User, ergonomisch ist es aber nicht!

Positivliste:

1. Widgets sind ne suuuper Erfindung

2. Das Alu Gehäuse material ist Top (Einschränkung siehe Punkt 2 oben)

3. Desktopwallpaper switchen auf Wunsch automatisch

4. Leider fällt mir mehr im mom echt nicht ein...sehr schade!


Als Switcher bin ich von der viel gerühmten Apple Qualität mehr als Enttäuscht. Wieso zahle ich 2500 Euronen wenn das ding vorne und hinten Probleme macht?!
Wäre da nicht das Lichtschwert Widget würd’ ich’s wieder zurückgeben ;)

So Vielen Dank fürs zuhören…jetzt hab ich mal ein bisschen Frust abgelassen.

_______
Pics:

full
makro1
makro2
makro3
makro4
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hi!

Das ist natürlich sehr ärgerlich für dich. Bei den Sachen mit den Abstürzen bin ich mi sicher, das da bei dir was nicht stimmt. Ist in der Regel nämlich nicht so. Fiepen wird ja hoffentlich bald per Software Update behoben sein. Aber das soll natürlich keine Entschuldigung sein. Anscheinend hat Apple wirklich ein paar Probleme mit der Qualität momentan.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich bin auch der Meinung, das Apple gewaltig an Qualität abgegeben hat - speziell was das MBP anbelangt. Ich habe mit Ausnahme von Abstürzen und der rechten Maustaste :) die gleichen Probleme und das notabene bei meinem 3.! MBP. Seit ich das MBP bezahlt habe, war ich für mehr als 1/3 der Zeit ohne Book, da es in Reparatur oder eingeschickt war.....

Entweder sind für Apple die Innovations- bzw. Produktezyklen zu schnell oder es liegt einfach daran, dass das Geld mit iPods und co. gemacht wird.

Ich find's sehr schade und hoffe, dass sich das wieder ändern wird. Ansonsten kann ich auch mit einem Dell oder Sony arbeiten.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Neorun schrieb:
Ich muss mal ein wenig Frust ablassen - In Form einer Positiv/Negativ-Liste:

Negativliste MBP:

1. Hitze – Das ding wird so heiß, dass ich mich daran verbrenne…(das ist NICHT übertrieben)
Kann ich insb. nach dem letzten Firmware-Update nicht behaupten. Grundsätzlich gilt aber: Laptop nicht auf weichem Untergrund (Kissen etc.) betreiben und auf die Freiheit der Lüfterschlitze achten. (Freiheit den Lüfterschlitzen!)

Neorun schrieb:
3. Tastaturbeleuchtung – Wieso kann ich die nicht manuell regeln?
Kannst du nicht? Ich schon... Die Beleuchtung lässt sich allerdings nur aktivieren bei entsprechender "Dunkelheit".

Neorun schrieb:
4. Abstürze… Ich frag mich langsam ob XP nicht stabiler läuft. (5 Stk. in 7 Tagen) So viele hatte ich bei XP in einem Jahr nicht.
Hört sich erstmal sehr trollig ..äh ...drollig an. In welcher Situation Abstürze(Kernel Panics)? Eventuell falschen RAM? Dann wäre auch dein übriges Nutzungsverhalten interessant: wenn man den ganzen Tag mit Betas/Alphas spielt wird das System schon mal instabil... ;)

Neorun schrieb:
5. Touchpad – mit aktiviertem „fehlerhafte Klicks ignorieren“ unglaublich schwergängig…manchmal muss ich 5 Sekunden drauf rumrubbeln bis endlich was ankommt, mit deaktiviertem Feature kann ich keine 2 Zeilen Text tippen ohne das mein Cursor wie wild im Bild rumspringt.
Texte werden nicht auf dem Trackpad getippt... :p. Die beschriebene Schwergängigkeit zeigt sich wohl auch bei den Macbooks, SW-Update ist zu erwarten.
Neorun schrieb:
6. Fiepen – ich kann doch nicht immer PhotoBooth mitlaufen lassen. Testet das bei Apple denn kein Entwickler oder sind die alle taub?
Meiner Meinung nach wird auch da ein SW-Update kommen.
Neorun schrieb:
7. Startup Sound – wieso brauch ich ein extra Tool um den zu deaktivieren?
Apple wird sich über den Feedback zum Thema sicher freuen...
Neorun schrieb:
9. Laufzeit – Lange Laufzeit bedeutet also 3 Stunden…
Wenn du mehr brauchst greif zum Macbook...
Neorun schrieb:
10. DVD-Laufwerk – das macht beim einschalten oder aufwachen einen Lärm…fürchterbar! Die Eject Taste ist auch nicht so dolle platziert finde Ich… Da will man nen neuen Absatz machen und hat ein Loch im Bauch.
Jo, ich lande auch häufiger versehentlich drauf. Lautstärke fällt mir nicht auf, da selten CD/DVD drin.
Neorun schrieb:
11. Rechte Maustaste – Klar ist es stylish anders zu sein als die Windows-User, ergonomisch ist es aber nicht!
Rechtsklick... Vorsicht: Hack...
 

m00gy

Gast
Hab ich bezüglich des Rechtsklicks nicht irgendwo gelesen, dass Apple beim Trackpad Treiber der Macbook Pros (wie ist eigentlich der korrekte Plural davon? Macbook Pros? Macbooks Pro? Macbooks Pros? Germanisten vor!) ganz still und heimlich ein Rechtsklickfeature eingebaut hat? Irgendwie einen Finger auf dem Trackpad lassen und mit dem zweiten klicken? Müsste man mal nochmal suchen/googlen, irgendwas war da...

edit:
Da hab ich was gefunden -> http://www.fscklog.com/2006/05/trackpad_des_17.html Sollte das tatsächlich nur beim 17" MBP unterstützt werden? (Und werden bei Euch auf dieser Seite oben auch lauter Fragezeichen statt Umlauten angezeigt?)
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Kann ich insb. nach dem letzten Firmware-Update nicht behaupten. Grundsätzlich gilt aber: Laptop nicht auf weichem Untergrund (Kissen etc.) betreiben und auf die Freiheit der Lüfterschlitze achten. (Freiheit den Lüfterschlitzen!)

Naja...während des Firmwareupdates liefen die Lüfter ja ein mal...Irgendwie kam die Meldung - SMC oder wie das ding hieß sei schon auf dem neuesten Stand. Es ist immernoch - auch auf der Oberseite sheize heiß. Ne Lüftersteuerung wäre echt top...
Für die Bibliothek darfs ruhig etwas wärmer sein...auf meinen Knien nicht (jaja ich weis ist kein "laptop" sondern ein Notebook)

DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Kannst du nicht? Ich schon... Die Beleuchtung lässt sich allerdings nur aktivieren bei entsprechender "Dunkelheit".

Jo nur muss es im Raum wirklich Stockdunkel sein damit der Sensor begreift, dass er die Beleuchtung freigibt. Ich würde aber auch gerne in der Dämmerung was lesen bzw Tippen können - vielleicht ist das zuviel verlangt.


DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Hört sich erstmal sehr trollig ..äh ...drollig an. In welcher Situation Abstürze(Kernel Panics)? Eventuell falschen RAM? Dann wäre auch dein übriges Nutzungsverhalten interessant: wenn man den ganzen Tag mit Betas/Alphas spielt wird das System schon mal instabil... ;)
Ich bin kein Troll...aber wenn dir das MBP - so wie gestern- in der Final Version der Hausarbeit (zu Heute) abkackt, einfriert und nix mehr tut kommt doch ein gefisses Aggressionspotential in mir auf! Sonstige Abstürze ohne extremes alpha Testing, beim Tippen oder Musikhören. Der Ram war von Anfang an von mac@Campus [huch bin ich froh, dass ich am PC sitze sonst wär schonwieder das Fenster geschlossen worden :innocent: ] drinnen. Vielleicht ist der wirklich im Sack.


DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Texte werden nicht auf dem Trackpad getippt... :p. Die beschriebene Schwergängigkeit zeigt sich wohl auch bei den Macbooks, SW-Update ist zu erwarten.

Das bleibt zu hoffen...

DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Wenn du mehr brauchst greif zum Macbook...
Dumm nur wenn ich auf ein halbwegs stabiles Gehäuse Wert lege, dass nicht beim Tippen den LCD wackeln lässt...

Nochmal zum Spaltmaß - habt ihr die Bilder gesehen - ist das normal?

mfg Philipp
 

m00gy

Gast
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Ja und...ja :). Deswegen auch mein Link oben ...
Joha. Recht er hat. Aber mal ganz ehrlich - das ist eine Politik, die ich bei Apple absolut nicht verstehe. Hier geht es ja nicht darum, dass im MBP 17" andere Hardware verbaut wird, die ein Feature erst möglich macht - nein, man bietet den Nutzern eines kleineren MBPs einfach nicht die bestmögliche Treiberunterstützung. Schwachsinn, dass man sich Features so irgendwo anders her "zuladen" muss...
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Neorun schrieb:
Naja...während des Firmwareupdates liefen die Lüfter ja ein mal...Irgendwie kam die Meldung - SMC oder wie das ding hieß sei schon auf dem neuesten Stand. Es ist immernoch - auch auf der Oberseite sheize heiß. Ne Lüftersteuerung wäre echt top...
Für die Bibliothek darfs ruhig etwas wärmer sein...auf meinen Knien nicht
Dann mach doch mal ne Messung der CPU-Temperaturen nach normalem Office-Betrieb etc...
Neorun schrieb:
Jo nur muss es im Raum wirklich Stockdunkel sein damit der Sensor begreift, dass er die Beleuchtung freigibt. Ich würde aber auch gerne in der Dämmerung was lesen bzw Tippen können - vielleicht ist das zuviel verlangt.
Ist bei mir nicht so...Dämmerlicht ist absolut ausreichend.
Neorun schrieb:
Ich bin kein Troll...aber wenn dir das MBP - so wie gestern- in der Final Version der Hausarbeit (zu Heute) abkackt, einfriert und nix mehr tut kommt doch ein gefisses Aggressionspotential in mir auf! Sonstige Abstürze ohne extremes alpha Testing, beim Tippen oder Musikhören.
Was nutzt du an SW? Bitte mal ein wenig konkreter... Ich kann das Verhalten des MBP nicht nachvollziehen, habe keine ähnlichen Probleme.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Neorun schrieb:
Nochmal zum Spaltmaß - habt ihr die Bilder gesehen - ist das normal?

mfg Philipp

ohne Worte - schade......
 

Anhänge

  • mbp_deckel.jpg
    mbp_deckel.jpg
    23 KB · Aufrufe: 293

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
m00gy schrieb:
Joha. Recht er hat. Aber mal ganz ehrlich - das ist eine Politik, die ich bei Apple absolut nicht verstehe. Hier geht es ja nicht darum, dass im MBP 17" andere Hardware verbaut wird, die ein Feature erst möglich macht - nein, man bietet den Nutzern eines kleineren MBPs einfach nicht die bestmögliche Treiberunterstützung. Schwachsinn, dass man sich Features so irgendwo anders her "zuladen" muss...

Höhöhö... :p. Es wird ja gemunkelt, dass das nächste Update (wahrscheinlich 10.4.7) die Funktion auch den 15ern freischaltet.
 

macbike

Gast
Neorun schrieb:
…Nochmal zum Spaltmaß - habt ihr die Bilder gesehen - ist das normal?

mfg Philipp

Das ist der Preis des Alugehäuses bzw. normal bei denen (auch PBs)
 

m00gy

Gast
Wohl gleichzeitig mit dem Freischalten des Zwei-Finger-Scrollens bei den iBooks G4, oder? *kopfschüttel* ;)
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Wir reden hier aber bei den MBP von Geräten der gleichen Baureihe/Rev. Bei den iBooks wurde meines Wissens das Zwei-Finger-Scrollen insgesamt(!) eine Rev. später eingeführt als bei den Powerbooks...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Was nutzt du an SW? Bitte mal ein wenig konkreter... Ich kann das Verhalten des MBP nicht nachvollziehen, habe keine ähnlichen Probleme.

Poste ich sobald es das nächste mal auftritt genau...

Gestern hatte ich Word:Mac, Phonebooth und mindestens iTunes auf. Beim hin- und her-Kopieren zwischen 2 Word Dateien ist er eingefroren.

Temparatur mess ich später oder morgen.

mfg
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Neorun schrieb:
7. Startup Sound – wieso brauch ich ein extra Tool um den zu deaktivieren?
Braucht man nicht. Einfach vor dem Runterfahren die Systemlautstärke auf Mute schalten und beim nächsten Booten ist es still wie im Kölner Dom.

Neorun schrieb:
4. Leider fällt mir mehr im mom echt nicht ein...sehr schade!
Wie wärs mit:
- eingebaute iSight-Kamera
- FrontRow mit Fernbedienung
- eines der schnellsten Notebooks, die es zur Zeit gibt
- Möglichkeit, Windows parallel zu OS X zu installieren (kann man als Vor- aber auch als Nachteil sehen...)

Nur ein paar Punkte. Ich habe selber ein MBP und habe auch das ein oder andere Problem damit gehabt, dennoch finde ich ist es ein Spitzenprodukt und ich würde mir nie mehr ein anderes Notebook kaufen, als eins von Apple.

MfG,
kybdf2
 

macbiber

Gast
Ich würde Dir dringend empfehlen das Book umzutauschen oder einfach nur zurückzugeben - solange noch Zeit ist!


Die Sache mit der Hitzeentwicklung ist fast schon ein Serienfehler - vielleicht ist es inzwischen bei den neueren Books gefixt.
http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=75849&print=1
Wärmer oder eben etwas "Ventilatorbetonter" im Vergleich zum Powerbook dürfte es aber allemal sein - Das ist eben der Nachteil eines leistungsfähigeren Prozessors.
Apple kann jetzt halt nicht mehr einfach nur das Gehäuse als Kühlkörper verwenden :)

Das Fiepen ist ebenfalls schon in unzähligen Threads beschrieben - möglicherweise kann das mit einem Softwareupdate/Firmware gefixt werden.
Wie lang das allerdings dauert - wer weiss....

Interessant dabei
http://arstechnica.com/articles/columns/mac/bootcamp.ars/5

"As much as some of us may hate to admit it, there are a few things that are probably nicer (or at the very least, equally as nice) under WindowsXP than under OS X, at least on the MacBook Pro. For one, the screen flicker that has been plaguing many MacBook Pro users (and most importantly, myself) is completely nonexistent under Windows. Uh-oh, Apple.

Secondly, the infamous "MacBook Pro whine" noise that has everyone up in a tizzy and that Apple is already swifly (but quietly) fixing is also completely nonexistent under Windows. Double uh-oh, Apple."

"If the above problems appear to be OS-related, there seems to be no reason why Apple shouldn't be able to remedy these issues on their own through software updates or, at the very least, once Leopard is released. Other behaviors that we Mac-users have become accustomed to, such as closing the lid of the MacBook Pro to put it to sleep and having the machine awaken when we open it back up, behave exactly as expected."


Die Sache mit dem Spaltmaß fände ich jetzt nicht so tragisch - solange es nicht völlig schief ist.

Vielleicht hängen die Abstürze auch mit einem überhitzen Prozessor oder anderen Komponenten zusammen.
 

civi

Gast
Neorun schrieb:
Ich muss mal ein wenig Frust ablassen - In Form einer Positiv/Negativ-Liste:

Negativliste MBP:


3. Tastaturbeleuchtung – Wieso kann ich die nicht manuell regeln?

Das ist wohl der Zeitgeist, dass die Maschinen dem Benutzer alles abnehmen sollen (siehe auch Autos).
4. Abstürze… Ich frag mich langsam ob XP nicht stabiler läuft. (5 Stk. in 7 Tagen) So viele hatte ich bei XP in einem Jahr nicht.

Stürzt das OS ab, oder einzelne Anwendungen?


6. Fiepen – ich kann doch nicht immer PhotoBooth mitlaufen lassen. Testet das bei Apple denn kein Entwickler oder sind die alle taub?

Nein, aber arrogant sind die Entscheidungsträger bei Apple Computer.

7. Startup Sound – wieso brauch ich ein extra Tool um den zu deaktivieren?

Weil die bei Apple arrogant sind und am User-Wunsch vorbei konstruieren (siehe zwangsweise glänzende Displays bei Macbooks).

8. QuickTime – wieso gibt’s dafür kein gescheites Codec Pack? Klar kenn ich den VLC nehmen aber ich will die Videos auch über FrontRow schauen können.

Da ist Apple unschuldig. Microsoft liefert auch nicht alle Codecs mit seinem Windows Media Player aus. Da muss man sich ja diverse Codec-Packs installieren. Für den Quicktime Player gibt es flip4mac (für lizenzfreie Windows Media), DivX, 3ivX und XVid(?????).
Ansonsten bringt vlc das meiste mit.

9. Laufzeit – Lange Laufzeit bedeutet also 3 Stunden…
Das wäre tatsächlich nicht berauschend.

11. Rechte Maustaste – Klar ist es stylish anders zu sein als die Windows-User, ergonomisch ist es aber nicht!
Das ist ein echter Anachronismus.

Positivliste:

1. Widgets sind ne suuuper Erfindung
Gibt es für die meisten Betriebssysteme auch, also nichts besonderes.

Als Switcher bin ich von der viel gerühmten Apple Qualität mehr als Enttäuscht. Wieso zahle ich 2500 Euronen wenn das ding vorne und hinten Probleme macht?!

So wie ich das seit Jahren mitbekomme wird die Qualität bei Apple immer schlechter.
Deshalb ist die gerühmte Qualität bei Apple-Rechnern nur noch ein Mythos.
Aber, wie will man auch Top-Qualität liefern, wenn man Rechner so billig anbietet.
Apple hat geringere Produktionskapazitäten als ander Notebookhersteller und bietet trotzdem Geräte zu konkurrenzfähigen Preisen an. Das geht nicht.
Tatsächlich sind Apple-Notebool sogar günstiger als vergleichbare Notbebooks von Sony, HP, Asus und Lenovo. Diese HErsteller haben teilweise noch gar keine Notebooks mit den 2 GHz-Prozessoren im Angebot.
Da kann man nicht ernsthaft Top-Qualität zu diesen Preisen erwarten.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich werde morgen mal bei Apple anrufen und das gute Stück nach Datensicherung Umtauschen.

Das Apple im vergleich günstiger ist als andere Hersteller sei mal dahingestellt. Ich würde mich auch bei einem VAIO in dieser Preislage bei Problemen ärgern.
Das die andern Hersteller noch keine 2 Ghz CPUs hatten liegt oder lag einfach daran, das Intel ihnen 2 Monate Vorprung gegeben und ihnen so den Umstieg schmackhaft gemacht hat.

An die Positivliste muss ich, der fairness halber mal, dass fantastische Display dranhängen.

@kybdf2: Das ich jedesmal den Sound muten könnte ist zwar richtig aber wer will das schon? Ich muss civi recht geben - einfach an den Bedürfnisssen vorbeikonstruiert.
Das es absolut unergonomisch und dumm ist, dass es nicht einfach einen Haken zum disablen gibt wirst sogar du eingestehen müssen.

Achso und OSX ist eingefroren also der Mauszeiger ging immer noch aber keine Reationen mehr auf/in den Fenstern oder im Dock.
 

Corrnutto

Cox Orange
Registriert
12.02.05
Beiträge
101
Also, sorry, Neorun, ich muss eingestehen, dass ich selbst noch kein MBP habe (nur PB G412" - ich bin damals auch geswitcht), aber all die Punkte schreibst du auf, als wären dies alles Dinge, die bei einem PC-Notebook nie vorkommen würden. Ich meine, das mit den Spaltmaßen ist ärgerlich, aber die meisten PC-Notebook-Besitzer meckern darüber, dass ein Gehäuse nach dem anderen wegknackt. Kenne ich bei denen nur zu gut. Und ich finde wirklich, so etwas wie den Punkt, dass man den Startton nicht ausstellen kann, ohne ein dementsprechendes Tool zu benutzen, ist doch wirklich Probleme suchen, wo keine sind, oder? Ist das wirklich ausschlaggebend? Ich will ja gar nicht verneinen, dass es nicht gerade ergonomisch sinnvoll ist, einen Startton nicht deaktivierbar zu machen. Aber irgendwie sind das für mich alles Vorwände - genauso wie mit der rechten Maustaste - es geht nicht darum, stylisch zu sein - sie wird einfach in den seltensten Fällen benötigt - mir geht es auf jeden Fall so.

Ich möchte wirklich keinen Streit anfangen, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, solche kleinen Dinge als ausschlaggebende Fehler eines MBP`s anzugeben. Denn davon gibt es bei der Dose genauso viele.

Sorry.