• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP entwickelt Eigenleben

  • Ersteller Webchillas
  • Erstellt am

Webchillas

Gast
Was war das denn? Vor ca. einer Stunde war ich im Netz unterwegs und klappte anschließen mein MBP einfach zu, so das es in den Standby geht. Das einzige Prog was noch geöffnet war ist Skype. Sonst nichts. Nun war der Rechner also eine Stunde im Standby, die LED wurde heller...dunkler...heller...alles normal. Und plötzlich geht das gute Stück von alleine im zugeklappten Zustand an! Der Apfel leuchtet, kurz hörte ich das Lauferk, die Led leuchtet durch. Ich klappe den Rechner auf: alles so wie ich es zurückgelassen habe, nur Skype ist geöffnet.
Frage: Warum wacht der alleine auf ohne, das ich ihn auch nur berüher habe???
 

larkmiller

Gast
Vllt Systemeinstellungen = Energiesparen = bei Netzwerktätigkeit aufwachen angklickt.

Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

larkmiller
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Oder hast du evtl. n EyeTV dranhängen?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Kann wohl nur ne Maus gewesen sein ;). Stand das MBP denn ganz alleine?
 

Webchillas

Gast
Ein Netzerkkabel hing nicht dran und das Book stand ganz alleine. Das einzige was angeschlossen war war das Ladegerät, sonst nichts. Sehr merkwürdig...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wenn ich dich wäre, würde ich warten bis es wieder auftaucht und dann mal Apple anrufen.

Doch ist die Sache denn wirklich schlimm. Stört ja auch keiner oder?

MFG gilligamer
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wenn ich dich wäre, würde ich warten bis es wieder auftaucht und dann mal Apple anrufen.

Doch ist die Sache denn wirklich schlimm. Stört ja auch keiner oder?

MFG gilligamer

da ich mir vorstellen kann, dass du nicht aus deutschland kommst, und gerne deutsch lernen würdest, verbessere ich dich mal:

"Wenn ich du wäre..."

"Stört ja auch keinen..."

dies soll keine beleidigung oder ähnliches sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
da ich mir vorstellen kann, dass du nicht aus deutschland kommst, und gerne deutsch lernen würdest, verbessere ich dich mal:

"Wenn ich du wäre..."

"Stört ja auch keinen..."

die soll keine beleidigung oder ähnliches sein!

OT:
*gg*
Und gleich selbst zwei Fehler reingehauen:
Ich verbessere: "Dies soll keine Beleidigung oder Ähnliches sein!
____________
Wenn keine Maus angeschlossen ist, ist es wirklich komisch. Denn manchmal kann es sein, dass eine Maus (speziell optische) das MB(P) zum Aufwachen bewegen kann, wenn durch eine leichte Erschütterung die Maus angesprochen wird. Da reicht es manchmal nur am Schreibtisch vorbeizugehen.
Auch eyeTV oder Festplatten können manchmal Macs zum Leben erwecken. Sind garantiert nicht noch irgendwelche Applikationen, die im Hintergrund laufen (zB in der Menüleiste...)?
 

Webchillas

Gast
Ich hab halt keine Ahnung warum der das macht. Nicht das ich mal nen paar Stunden nicht da bin und das Teil heiß läuft oderso. Also stören würde es mich ja nicht, wenn da halt nicht das Risiko wäre das im zugeklapptem Zustand irgendwas zu heiß wird. Hauptsächlich geht´s mir ja um die Frage: Warum? Wie gesagt, es war ja nichts angeschlossen, keine Maus, kein EyeTV...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
im Bentutzerhandbuch steht, dass man warten sollte, bis der Ruhezustand eintritt.
Also per Hand.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
OT:
*gg*
Und gleich selbst zwei Fehler reingehauen:
Ich verbessere: "Dies soll keine Beleidigung oder Ähnliches sein!
____________
Wenn keine Maus angeschlossen ist, ist es wirklich komisch. Denn manchmal kann es sein, dass eine Maus (speziell optische) das MB(P) zum Aufwachen bewegen kann, wenn durch eine leichte Erschütterung die Maus angesprochen wird. Da reicht es manchmal nur am Schreibtisch vorbeizugehen.
Auch eyeTV oder Festplatten können manchmal Macs zum Leben erwecken. Sind garantiert nicht noch irgendwelche Applikationen, die im Hintergrund laufen (zB in der Menüleiste...)?

Danke mein Freund.

Das hat mit dem Schweizerdeutsch zu tun:

Wänn ich dich wäri.

Stört ja keinä.

MFG gilligamer
 

Aldo

Idared
Registriert
06.02.07
Beiträge
24
Hm... mein Macbook wacht immer auf wenn ein über USB angeschlossenes Gerät abgesteckt wird...

Also z.B. meine Digi Cam, ist sie länger (ohne Datentransfer) angesteckt schaltet sie sich von alleine aus.
D.h. Bilder rüberziehen, das Macbook zuklappen, und nach 30 Minuten geht's wieder an, weil sich die Digi Cam ausgeschaltet hat. Vielleicht war's bei dir ja was ähnliches.
 

Webchillas

Gast
Wie ich schon schrieb, an das Book war nichts angeschlossen und ich habe es nicht berühert.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hm... mein Macbook wacht immer auf wenn ein über USB angeschlossenes Gerät abgesteckt wird...

Also z.B. meine Digi Cam, ist sie länger (ohne Datentransfer) angesteckt schaltet sie sich von alleine aus.
D.h. Bilder rüberziehen, das Macbook zuklappen, und nach 30 Minuten geht's wieder an, weil sich die Digi Cam ausgeschaltet hat. Vielleicht war's bei dir ja was ähnliches.

Das ist ganz normal...

Wie ich sehe kann niemand den merkwürdigen Fall lösen. War vielleicht ein kleiner Softwarefehler oder eine Software. Doch wenn das MacBook Pro einmal aus dem Ruhezustand erwacht, ist das ja überhaupt nicht schlimm. Von dem wird dein MacBook Pro sicher nicht zerstört oder beschädigt und wenn du es mal transportierst einfach ganz ausschalten.

MFG gilligamer
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Mein Book hat gestern Abend das gleiche gemacht, ich hatte schon einen Thread eröffnet, in dem man mich auf diesen aufmerksam gemacht hat.
Falls es mal wieder passiert ist (oder Du noch weißt, wann es das letzte mal der Fall war) kannst Du mal in /var/log/system.log gucken, was sich da für Einträge finden.

Bei mir fand sich da ein "USB caused wake event (EHCI)". Das scheint nicht drin zu stehen, wenn ich das Book selbst aufklappe. Wenn ich's aus ausgeschaltetem Zustand frisch einschalte, afaik schon.