Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Jonagold
    Themenstarter

MBP kann nicht booten - Darstellungsfehler?!

Hallo,
    mein MBP 15'' (Jahrgang 2007) hat sich heute während eines ganz normalen ipad-Syncs aufgehängt (eingefroren, er war grad mit Datenbewegungen zwischen externen Platten und dem ipad beschäftigt, ich konnte nur noch lange den Reset-Knopf zum Ausschalten drücken und habe vorher das Sync-Kabel abgezogen - auf dem iPad scheint alles okay zu sein). Während dieser Einfrier-Geschichte sind seltsame Pixel-Fehler auf dem Bildschirm entstanden, grünpink, ... Seitdem ist ein Booten nicht möglich, sobald ich den Startknopf drücke kommt folgendes Bild, der Lade-Kreis dreht sich so circa 2-3 Minuten und friert dann ein - nichts weiter passiert.
    MBP kann nicht booten - Darstellungsfehler?!-dsc00547.jpg

Habe dann mal einen Systemstart gemacht (Apfel-S), das sieht dann immerhin grün-schwarz aus und es erscheint ne Menge Text, mit dem ich leider nix anfangen kann, da ahnungslos, hab das Ganze mal versucht abzutippen (sind bestimmt Tippfehler und Lesefehler dabei, tut mir leid - das war zwischen diesem Pixelgedöns schwer zu erkennen, wenn man nichts davon versteht):

PAE enabled
    64 bit mode enabled
    Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011, roof: xnw 1504, 15.3~1/RELEASE_I386
    vm_page_bootstrap: 506963 free pages and 17325 wired pages
    standard timesliding quantum is 10000 us
    min_table_max_dispt = 73
    Refusing new kext com.apple.driver.AppleIRController, v303.8; already have prelinked v4000.0.
    AppleACPICPU: ProcessorId=0 LocalApicID=0 Enabled
    Apple ACPICPU: ProcessorId=1 Local ApicId=1 Enabled
    calling mpo_policy_init for TMSafetyNet
    Security policy loaded: Quarantine policy (Quarantine)
    calling mpu_policy_init for Sandbox
    Security policy loaded: Seatbelt sandbox policy (Sandbox)
    Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
    The Regents of the University of California, All rights reserved

MAC Framework successfully initialized
    using 10485 buffer headers and 4096 cluster IO buffer headers
    IOAPIC Version 0x20 Vectors 64:87
    ACPI System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
    PFM64 0xf10000000, 0xf0000000
    [ PCI configuration begin ]
    console relocated to 0xf10030000
    PCI configuration changed (bridge=5 device=1 cardbus=0)
    [ PCI configuration end, bridges 7 devices 17 ]
    AppleIntelCPUPowerManagement: (built 16:44:45 Jun 7 2011) initialization complete
    mbinit done (64 MB memory set for mbuf pool)
    rooting via boot-uuld from /chosen: 3F778F66-3439-3EBA-9775-23281A73330D
    Waiting on <dict ID "0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot uuld-media</string></dict>
    com.apple.AppleFSCompressionTypeZlib kmad start
    com.apple.AppleFSCompressionTypeZlib load succeeded
    FireWire (OHCI) TI ID 8025 built-in now active. GUID 001d4ffffe75b2e2, max speed s800.
    AppleIntelCPUPowerManagementClient: ready
    Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleICH8AHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAJCIDiskDrive/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriv BSD roof: disk0s2, major 14, minor 2
    jnt unknown dev: replay_journal: from: 14326272 fn. 10243504 (jofset 0x7d01000)
    [0x567de00] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying (Port 1 of Hub at 0x1a000000)
    USBF: 1. 44USBF: 4.178 [0x567de00] The IOUSBF was not able to enumerate a device.
    AppleYukon2.Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8055 Singleport Copper SA
    AppleYukon2.RxRingSize <= 1024, TxRingSize 256, RX_MAX_LE 1024, TX_MAX_LE 768, ST_MAX_LE 3328
    jnl; unknown-dev: journal replay done.
    com.apple.launchd 1 com.apple.launchd 1 *** launchd[1] has started up. ***
    Singleuser boot -- fsck not done
    Root device is mounted read-only

If you want to make modifications to files:
    /sbin/fsck -fy
    /sbin/mount -uw /

If you wish to boot the system:
    exit

:/ root#

So, wenn man dann mit exit versucht, zu booten, kommt ne Menge neues Geschreibsel, bis irgendwann einfach wieder nichts passiert, keine Eingabe möglich, nix.

Kann mir jemand helfen? Oder das Problem zumindest eingrenzen oder so? Keine Ahnung ob die verpixelte Anzeige mit dem Nicht-Booten zusammenhängt (hat sich ja offenbar beim ersten Einfrieren so verpixelt).

Würde mich sehr über Hilfen oder Vermutungen von euch freuen - DANKE!

Golden Noble Avatar von salome
    Was du gemacht hast war ein Start im Single User Mode (was du mit "System Start" meinst, ist mir unklar, das System startet ja immer), da erscheint eine Art Terminal, von dem aus du das Volumen reparieren kannst. Das tut mit der Eingabe der angegebenen Zeilen:
    /sbin/fsck -fy
    /sbin/mount -uw /
    Aber Achtung du bist in der englischen Tastatur und musst da her wissen, wie diese angelegt ist (z. B. Liegt das y auf dem Z und - ist auch wo anders).
    Für später: Lade Applejack, der macht die Reparatur nach einem Start mit ⌘ + s automatisch.
    Wenn du sehen willst, wo der Startvorgang abgebrochen wird, dann starte im Verbose Mode (⌘ + v), da wird mit geschrieben, was beim Start geschieht. Vielleicht kannst du die letzten Zeilen auch abschreiben und hier posten.

Du schreibst nicht, mit welchem System du arbeitest, das wäre aber wichtig.

Wenn auf deiner (oder einer deiner) grauen DVD oben rechts "Hardwaretest" steht, dann schiebe diese ein und halte beim Start die Taste d so lange bis das Testlogo erscheint. Sicher ist der Test nicht, wenn er alles o. k. meldet, doch wenn ein Fehler gemeldet wird, dann hast du auch einen.
    Du kannst auch versuchen den Hardwaretest direkt mit d zu starten, das geht aber nur bei neueren Macs - ob da deiner schon dazu zählt, weiß ich nicht.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Melrose Avatar von Balkenende
    http://support.apple.com/kb/TS2377?v...E&locale=de_DE

Sofort an Apple wenden! Hört sich für mich durchaus nach dem Grafikkartenbug an.
    Der hat schon bei anderen als Folge das Logiboard angegriffen.

Hast Du Dein Book vielleicht Anfang 2012 erworben? Dann wärst Du noch in den 4 Jahren des Austauschprogramms.

Selbst wenn nicht, Apple ist mit dem Thema kulant. Gleichwohl wird oft auf Logicboard und Co verwiesen, nicht jeder Mitarbeiter scheitn mit dem Problem vertraut, dass der Fehler der GraKa auch Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Bleibe höflich hartnäckig und berichte uns!
    Wiki zum Filtern neuer Beiträge

(Dank an Guy.brush!)

Jonagold
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Die Angaben zu meinem Mac müssten jetzt in der Signatur erscheinen.

Nach etwas mehr Googlen habe ich es in der Nacht tatsächlich noch geschafft, durch Ausprobieren der Tastenkombinationen Shift+Ctrl+Ein-/Ausschalter bzw. Shift+Ctrl+Alt+Ein-/Ausschalter (laut Google setzt das den System Management Controller zurück: http://support.apple.com/kb/HT3964) zuerst immerhin einen normal-grauen Startbildschirm und später sogar einen ganz normalen Boot zu erzeugen, yeah. Dachte, okay, alles wieder gut (wie naiv man halt so ist), und dann, beim normalen Safari-Surfen, ist derselbe Fehler wieder passiert. Bzw. der Mauszeiger ist diesmal nicht eingefroren, aber er (und das bunte Warte-Glücksrad) waren auf einmal pixelig unterlegt und man konnte nicht weiterarbeiten. Dann hatte ich wieder mehr als 1 Stunde damit zu tun, ihn durch o.g. Tastenkombinationen zum Laufen zu bringen.

Habe bis jetzt weder Volume repariert noch Hardwaretest durchgeführt, da es sich für mich, so wie Balkenende schreibt, schwer nach dem nvidia-bug anhört. Kaufdatum des Macs war Oktober 2011, also sind die 4 Jahre grad seit 3 Monaten rum...

Edit: Aber der nvidia-bug liest sich, als ob man normal am Rechner weiterarbeiten könnte, nur die Grafik stimmt nicht; meiner hängt sich jedoch dadurch auf... Trotzdem das gleiche??
    MBP 15'' (2007)
    2.2 GHz Intel Core 2 Duo
    2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    OS X 10.6.8

Wie ich schon schrieb:

es gibt einige Fälle, bei denen nach dem GraKa - Bug alles hinüber war.

Und was sich da liest, ist ein bisschen Kunden abwehren, die nachfolgende Probleme haben kostet ja Geld!

Versuche es über die Hotline bzw. Applestore, trotz der 4 Jahre! Es haben schon andere geschafft.

(Dank an Guy.brush!)

Moment:

Kaufdatum war Oktober 2011?

Du meinst wohl, 2007?

(Dank an Guy.brush!)

Jonagold
    Themenstarter
    Woops, ja, meinte natürlich 2007. Doofe Windows-Tastatur hier
    Also, war vorhin im Gravis Store, der Techniker hat das auch sofort als nvidia-bug interpretiert (hatte ihm aber auch vorher deinen Link in ausgedruckter Form hingelegt, vielleicht hätte er es sonst gar nicht/erst später rausgekriegt?!) und gesagt, ich muss bei Apple um Kulanz bitten. Hab dann 20 Minuten bei der Hotline in der Warteschlange gehockt, da der Mitarbeiter so freundlich war und seine Vorgesetzten kontaktiert hat, um nachzufragen ob man da noch was machen kann - kann man aber nicht, ist nicht mehr möglich. Naja versucht hab ichs, und ich kann mich ja auch mit nem neuen sehr gut anfreunden (vom Geld und Zeitpunkt mal abgesehen). Die Reparatur hätte übrigens 600 Euro gekostet,wovon mir natürlich jeder abgeraten hat Das Ding hat seinen Dienst mehr als gut getan bis jetzt, das war's dann wohl einfach.

Jedenfalls vielen vielen Dank für eure Hilfen!! Wenn mir jetzt noch jemand sagen möchte, ob ich lieber das MBP mit dem Dual-Core i7 mit 2,8 GHz (13'') oder mit Quad-Core i7 mit 2,2 GHz zulegen soll.... Dass ich bzgl des Preises, der unterschiedlichen Grafikprozessoren und der Bildschirmgröße selbst entscheiden muss, ist mir klar. Aber der Vergleich dual 2,8 <> quad 2,2 fällt mir schwer...
    Geändert von LuziEva (02.02.2012 um 16:32 Uhr)
    MBP 15'' (2007)
    2.2 GHz Intel Core 2 Duo
    2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    OS X 10.6.8