• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Apple Care Paket ..... schnelle Reperatur

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Wir haben "eine Stelle" im Außendienst mit einem MBP zu besetzen. Leider bietet Apple bei den Notebooks keinen Vor Ort Service an - sondern nur die Apple 3 Jahres Garantie Erweiterung. Dass diese generell sinnvoll ist - ist soweit klar. Aber wie sieht es eigentlich im Garantiefall aus?

Man hat also das Apple Care Paket für das MBP. Ich habe 3 Jahre statt 1 Jahr Garantie. Soweit logisch und verstanden. Und weitere Vorteile? Das MBP hat aber nicht irgendwelche weiteren "bevorzugten" behandlungen im Servie? Telefonsupport weiß ich auch - aber sonst?

Und was mich interessieren würde - wenn ein MBP ausfällt und ich es im Apple Store ab gebe (oder wie bekommt Apple am besten das MBP?) - wie lange dauert im Schnitt eine Reperatur? Gibt es da vielleicht eine "Studie"? Wie der Durchschnitt einer MBP Reperatur ist?

Danke!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hallo,

ich habe nun seit gut 3 Jahren ein MBP und für dieses auch den Apple Care Protection Plan, der jetzt nächsten Monat ausläuft.
In dieser Zeit hatte ich auch schon so einige Probleme mit dem Gerät und musste es schon mehrmals reparieren lassen.
Darunter zB. durchgebrannte Grafikkarte, verschmorte Hauptplatine, defekter Akku und Festplattenfehler.
(Ich glaub ich beanspruche das Teil einfach zu stark)
Wenn dann allerdings mal wieder was hinüber war, dann war es kein Problem das MacBook "mal eben" beim nächsten Händler vorbei zu bringen und reparieren zu lassen. Da sind mir dann auch nie mehr weitere Kosten entstanden, alles wurde von der Garantie übernommen.

Zur Dauer muss ich sagen dass ich damit auch relativ zufrieden bin. Wenn so Sachen wie eine neue Graka oder eine neue Hauptplatine bestellt werden müssen dauert das im Normalfall 1 Woche, länger nicht.
Wenn nur eine Festplatte oder Batterie angefordert werden muss dauert das nicht ganz so lange, meist hatte ich meinen Mac dann nach 2-4 Tagen wieder.

Auch positiv fand ich, dass von Apple vor wenigen Wochen für meine alte MBP Generation an alle Care Paket Besitzer ein neues DVD-Laufwerk eingebaut wurde, da das Original-Laufwerk nicht mehr mit dem neuesten DVD-Rohlingen klarkam. So etwas fällt dann unter deine "bevorzugte Behandlung".
Außerdem kannst du deinen Mac auch jederzeit beim Händler für einen Tag abgeben um eine Überprüfung durchführen zu lassen.
Zum Telefonsupport kann ich nichts sagen, diesen habe ich in der Zeit nicht in Anspruch genommen.

Insgesamt bin ich mit dem Apple Support, auch für Geräte ohne erweiterte Garantie, sehr zufrieden und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Der ProtectionPlan setzt da natürlich dann noch einen drauf und damit kannst du dir sicher sein dass an deinem MacBook auch sicherlich alles wieder zurechtgebogen wird, sollte etwas mal nicht funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
puh - 1 Woche? Ist ja im professionellen Bereich völlig inakzeptabel und erfordert das Bereithalten eines Cold-Standby-Geräts. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt (mein MBP ist nur für privat, aber unter den Umständen werde ich meine MA nicht mit Apple ausstatten). Bei Dell kommt spätestens den folgenden Tag ein VO-Techniker (wobei das immer schon Zugeständnis von mir ist, wir haben 24x7x4 Gold). Bei HP auch nicht anders. Gibt es vielleicht eine Extra-Business-Abteilung bei Apple?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ralek... Danke für Deine ausführliche und aussagekräftige Antwort. ja das hat mir sehr geholfen!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
puh - 1 Woche? Ist ja im professionellen Bereich völlig inakzeptabel und erfordert das Bereithalten eines Cold-Standby-Geräts. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt (mein MBP ist nur für privat, aber unter den Umständen werde ich meine MA nicht mit Apple ausstatten). Bei Dell kommt spätestens den folgenden Tag ein VO-Techniker (wobei das immer schon Zugeständnis von mir ist, wir haben 24x7x4 Gold). Bei HP auch nicht anders. Gibt es vielleicht eine Extra-Business-Abteilung bei Apple?

Ich arbeite nicht professionell mit meinem Gerät, aber benötige es für Schule und einen Haufen Programmierung. Da ist ein Ausfall von einer Woche auch heftig. Über die MacAtSchool-Aktion (ich mach keine Schleichwerbung!) bin ich auf JessenLenz aufmerksam geworden. Dieser bietet den Service sicher auch für Firmen an. Dabei hat er einen Pick-Up-Service, dass sollte genau das sein was du suchst.

Ich bin von der Idee begeistert und werde mich im Laufe der Woche dazu nochmal genauer informieren. Gebe dir dann gerne Rückmeldung.

@Ralek

danke. Wäre schön, wenn du noch ein weniger ausführlicher über den Garantieablauf berichten würdest. Danke im Voraus.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe schon das Gefühl, daß man mit einem ACPP etwas bevorzugt behandelt wird.
Eine Reparatur kann durchaus schon mal eine Woche dauern, wenn Ersatzteile bestellt werden müssen.
Den Fall hatte ich auch schon. Bei mir wurde das Logicboard getauscht.
Aber Dank ACPP habe ich für die Woche ein Leihgerät bekommen. An das Gerät habe ich dann die Festplatte aus meinem MB über USB angeschlossen und konnte ganz normal weiterarbeiten. Lediglich das Starten über USB dauert gefühlte 5 sec länger ;).
Bekannte ohne ACPP haben entweder gar kein Leihgerät angeboten bekommen oder mussten dafür zahlen.
Auch habe ich das Gefühl, daß die Hotline Mitarbeiter irgendwie "bemühter" wirken, sobald sie feststellen dass auf dem Gerät ein ACPP ist.
Aber das ist jetzt ein rein subjektiver Eindruck. Sicherlich hängt die Servicequalität auch stark von der Werkstatt ab.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
ein Ersatzgerät wäre natürlich für mich eine super Sache. Der TE sieht das sicherlich ähnlich, wobei ihm auch das Thema "Datenschutz" eine bedeutende Rolle beim Einschicken spielen dürfte. Ich gebe nämlich auch nicht gerne meine privaten Daten mittels Festplatte an jemand dritten preis. Kann man das Book ohne Festplatte einschicken? Dann benötigt man aber wieder jemand, der das ausbaut.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich weiß nicht ob man das kann.
Ich bin zum Apple Service Provider gegangen.
Dort haben sie mir die Platte herausgenommen und wieder mitgegeben.
Ich hab sie dann in ein externes USB Gehäuse gesteckt und das Leihgerät von meiner Platte aus gestartet.
Wenn man wegen eines Garantiefalles bei Apple anruft, werden die einen aber wahrscheinlich sowieso an einen Serviceprovider verweisen. Die nennen dann auch Einen, mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben und der am Nächsten ist.
Zum Einschicken werden sie nur raten, wenn wirklich kein ASP in der Nähe ist (50km Umkreis).
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wenn es bei einer Reparatur schnell gehen soll, dann geht man damit am besten zu einem guten ASP. Bei kleineren Sachen kann man das Gerät meist gleich wieder mitnehmen, bei etwas aufwendigerem muss man halt auf die Ersatzteillieferung von Apple warten.

Wer im Business-Bereich Apple verwenden will, der wird mit Sicherheit nicht bei Apple direkt kaufen und auch keine Garantieverlängerung dort erwerben. Die erste Wahl ist hier in einem Systemhaus zu kaufen, da wird dann ebenfalls eine Garantieerweiterung angeboten, i.d.R. auf 3 oder 5 Jahre. Auch 48h Garantie inkl. Bring-In/Vor-Ort Service sind hier normal und letztenendes besteht die Möglichkeit ein Leihgerät für die Zeit des Ausfalls zu bekommen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
definiere bitte einen guten ASP. Der CompuStore bietet in einer Garantieerweiterung die Möglichkeit eines persönlichen Beraters und gegebenenfalls ein Ersatzgerät. Ist das dann sowas, wie du zuletzt beschreibst?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
definiere bitte einen guten ASP. Der CompuStore bietet in einer Garantieerweiterung die Möglichkeit eines persönlichen Beraters und gegebenenfalls ein Ersatzgerät. Ist das dann sowas, wie du zuletzt beschreibst?


Nun, einen guten ASP wirst du nur durch persönliche Erfahrung finden. Ich habe die Erfahrung im Business-Bereich gemacht, dass ein lokaler ASP auch gerne mal direkt vorbei kommt und die Teile vor Ort tauscht. Da wird auch mal ein iMac schnell zerlegt, Teile getauscht und sofort wieder hingestellt. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal beim ASP anrufen und fragen was denn so alles "möglich ist".

Ich kenne die Garantieerweiterung vom CompuStore nicht. Wenn es darin aber eine Garantie für eine Reparatur innerhalb x Stunden und ein Leihgerät gibt, dann läuft das auf das Gleiche hinaus, ja.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War heute beim Apple Store und habe für mich interessante "Dinge" gesagt bekommen.
---

Refurbish Geräte. Hier wurde mir gesagt, dass ich lieber nicht kaufen soll. Zum Einen hat es bei Apple gerade die 50 Euro & 50 Euro Aktoin, so dass ich ein neues MBP 13" glatt 100 Euro preiswerter bekommen würde - da lohnt sich so ein gebrauchtes Gerät wirklich nicht. Mit der Aktion kostet mich das MBP 13" 2,4GHz glatte 1.066 Euro. Im Refurbish Bereich - mit eingeschränkter Garantie - nur unwesentlich weniger. Zudem wurde mir gesagt, dass solche "fremd" gekauften Refurbish Geräte nicht "gern gesehen" sind im Apple Store. Sprich bei einem Garantiefall werden die Apple Care bzw. die normal gekauften Geräte einfach bevorzugt in der Reihenfolge und Priorität.

Apple Care. Hier ist interessant, dass der Apple Store bei mir sogar folgendes anbietet - tatsächlich eine kleine "Bevorzugung" ggü. den Käufern ohne Apple Care. Einen Vor Ort Service kann man mir mit dem Apple Care nicht bieten. Aber bei einer kleineren Reperatur, würde man im Apple Store vor Ort das sofort erledigen. Defekter RAM, Festplatte, tastatur etc - direkt und sofort innerhalb einer Stunde.

Größere Reperaturen würde der Service Punkt in Stuttgart Vaihingen (wenige KM von mir entfernt) direkt ausführen, wenn ich Apple Care kaufen würde. Natürlich muss ich dann die paar wenige KM fahren - aber bei größeren Reperaturen wie Display, Mainboard und Co würde ebenso die Reperatur maximal 1 Tag dauern.

Das finde ich gar nicht mal schlecht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
War heute beim Apple Store ...
Bei welchem Store? Bei meinem AASP ist es egal ob ich ein APP habe oder nicht. Garantie ist Garantie. Da bekomme ich auch meine Laufwerke usw. (das was möglich ist) direkt in der Werkstatt (nach Terminabsprache) getauscht und stehe auch noch daneben.
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Das mit dem Telefonsupport habe ich leider schonmal in anspruch nehmen müssen, der ist echt erste sahne keine 2 minuten und ich war dran der man war super kompetent und alles lief danach wieder!