• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 5.1 friert gelegentlich komplett ein (ab Lion)

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
mein MBP 5.1 (late 2008, Lion 10.7) friert gelegentlich komplett ein. Das trat zum ersten Mal kurz nach der Lion Installation auf, heute nochmals.

Es regiert nicht:
Jede Tastatureingabe - auch kein Heller/Dunkler oder Laut/Leiser. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber es reagiert kein Menue.
Es hilt nur mehr die Aus Taste.

Im Vorfeld lief das TM Backup schier endlos, sodass ich es abbrach. Aufrufen von WEB Seiten lief auch schier endlos. Während des HD Test Versuchs fror das Notebook dann ein.

Ein HD Test der eingebauten und der Backup USB Festplatte über die Recovery Funktionalität lies keinen Fehler erkennen. Der kurze Hardware Test (Memory) lief auch ohne erkennbaren Fehler. Nun lasse ich gerade einen ausführlichen Hardwaretest laufen.

Soll ich prophylaktisch das PRAM zurücksetzten? Oder was könnte noch der Fehler sein? Etwa thermische Probleme?

Nachtrag:
Der Erweiterte Hardware Test ergab auch keinen Fehler. Nun führte ich auch einen PRAM Reset durch. Mal sehen ob der Fehler nochmals auftritt. Trotzdem ersuche ich euch um Hinweise was das sein könnte ...

PS: Gut, dass ich noch einen alten Mac Mini am Schreibtisch stehen habe .... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was seltsam ist, dass Mail 5.0 (Lion) sehr, sehr langsam - fas wie eingefroren - reagiert, benötigt mehrere Minuten für den Download von ein paar Mails. Die ADSL Leitung weist aber die normale Bandbreite auf (getestet).

Outlook 2011 (das parallel dazu konfiguriert ist) funktioniert einwandfrei.

Ich werde nochmals in die Recovery booten und die Berechtigungen korrigieren lassen.

Kann man die Mail.app 5.0 Datenbank irgendwie prüfen und korrigieren lassen?
Mail.app schreibt jetzt im Aktivitäts Fenster »Änderungen auf das Volume schreiben xxx von 142382 Mails«
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mail.app schreibt jetzt im Aktivitäts Fenster »Änderungen auf das Volume schreiben xxx von 142382 Mails«

Das hat Mail jetzt beendet - möglicherweise kommt es daher, dass ich die Haltedauer der RSS Feeds von einem Jahr auf ein Monat reduzierte.

Jetzt steht die TM schon etwa mehr als eine Stunde auf Backup sichern: Backup indizieren - kann es sein dass das auch mit den gelöschten RSS Feed Mails zusammenhängt?

Aber das Alles erklärt noch nicht das Einfrieren. Hat wer eine Idee dazu?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also das erste Backup mit TM ging bei mir auch ziemlich lange. Lass es doch einfach mal durchlaufen und warte bis dein MB nichts mehr macht.
Du kannst das MB evtl auch mal unterlegen damit unten besser luft rankommt evtl. überhitzt es einfach.

mfg dd
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Also das erste Backup mit TM ging bei mir auch ziemlich lange. Lass es doch einfach mal durchlaufen und warte bis dein MB nichts mehr macht.
Du kannst das MB evtl auch mal unterlegen damit unten besser luft rankommt evtl. überhitzt es einfach.
Es ist nicht das erste TM Backup nach dem Lion Update, aber das erste nach dem Crash und dem »Ausmisten« der RSS Feeds. Nachtrag - zum Glück wurde TM jetzt fertig. Lag wahrscheinlich doch an den vielen gelöschten RSS Feed Nachrichten.

Das wegen der Wärme habe ich mir auch schon gedacht. Es steht aber auf einen Ikea Glastisch (der Nierenförmige) und ich habe darüber eine harte durchsichtige Schreibtischunterlage gelegt, damit das Notebook nicht direkt am Glas steht (habe Bedenken wegen Temperaturspannungen). Das Glas wird aber trotzdem warm, man spürt es wenn man auf der Unterseite des Glases hingreift. Wenn die Alu Untersätze nicht so unverschämt teuer wären ... kannst da welche empfehlen?

Vermutest du dass das Einfrieren mit einer erhöhten Temperatur zusammen hängt? Am Tag des Lion Updates war es sehr heiß, da könnte ich es noch verstehen, aber heute hat es 20°C im Raum und das Notebook hat schon schlimmere Hitze Perioden überstanden.

Eigenartiger weise hat Lion (oder der PRAM Reset) die Graphik von Höhere Leistung auf Längerer Batterielaufzeit zurückgestellt. Beim nächsten Einfrieren stelle ich wieder auf Höhere Leistung um. Mit Höherer Leistung bin ich bisher besser gefahren, da es zu Anfangszeiten mal ähnlich Problem gab die mit der Einstellung auf Höhere Leistung verschwanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Hi Fritz, da ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen. In der Werkstatt kann ich Ihn extern starten und mit den Apple Diagnosetools viele Parameter prüfen, per Hotline oder Forum ist das schon schwieriger.

Wäre es mein MB, hätte ich keine Diagnose-Software, würde ich eine FireWire oder USB Platte anhängen, darauf ein 10.6 oder 10.7 Clean-Install um einfach mal ein bischen rumzutesten. Läuft er dann gut mit dem Migrationsassistenten NUR den User übertragen, die Programme neu installieren. Vorher auf jeden Fall die Festplatte überprüfen, Tech Tool Pro ist da recht gut.

Es kann auch sein das Dein MB den NVIDIA Fehler hat und der Grafikchip defekt ist, dann kann ich Dein Mainboard tauschen:

Betroffene Produkte:

MacBook Pro-Modelle (15 und 17 Zoll) mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikprozessoren:
MacBook Pro (17 Zoll, 2,4 GHz)
MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
MacBook Pro (Anfang 2008)
Diese Computer wurden etwa zwischen Mai 2007 und September 2008 hergestellt.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Empfehlen kann ich dir keines da ich selber keines benutze. Ich habe allerdings ein MBP 15' 2011.
Da dein MB schon älter ist könnte es da nicht sein das deine kühlrippen im MB verstaub sind und so die Hitze nicht mehr korrekt abgeleitet werden kann?

Gruß dd
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@-nob–
mein MBP ist keines von dieser Serie, es hat den Chipsatz NVIDIA GeForce 9400M / NVIDIA GeForce 9600M GT eingebaut.
Momentan läuft die Grafik über 9400M, soweit ich mich erinnere hatte ich da schon mal unerklärliche Phänomäne, die nach dem Umschalten auf den 9600M verschwanden - warum wieder der 9400M läuft kann ich nicht sagen. Entweder hat Lion zurückgesetzt oder das Rücksetzten des PRAMs war dei Ursache (was die Graphik entlasten würde, da dann der Fehler bei Beiden auftrat).

Sonstige Daten:
Modellname: MacBook Pro MB470D/A - Model A1286
Modell-Identifizierung: MacBookPro 5,1 (late 2008)
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05
SMC-Version (System): 1.41f2
Harddisk
Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC52F


@ ddrulez
Das mit dem Verstauben der Kühlrippen ist ein guter Tip, da ich in den nächsten Tagen die 8 GB (2x4) einbaue, werde ich mir das gleich ansehen. Reicht es die Kühlrippen gegebenenfalls einfach auszublasen? Aufgefallen ist mir, dass der Lüfter leicht rauscht, aber vor dem Einfrieren auch nicht deutlicher wurde. So richtig auf Drehzahl habe ich die Lüfter noch nie gehört - außer beim Hardware Test.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Du solltest drauf achten das der Lüfter sich nicht dreht so das keine Spannung induziert wird. Auch würde ich das nicht mit dem Staubsauger machen wegen Statischer Aufladung.
Blasebalg wie man ihn beim Objektiv reinigen für Digitalkameras verwendet oder Luft aus einem Kompressor nehmen.
Es kann muss aber nicht sein das der Chip nicht richtig gekühlt wird. Ist nur eine Vermutung von mir. Es kann natürlich noch zig andere Gründe für so etwas geben.

mfg dd
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Du solltest drauf achten das der Lüfter sich nicht dreht so das keine Spannung induziert wird. Auch würde ich das nicht mit dem Staubsauger machen wegen Statischer Aufladung.
Blasebalg wie man ihn beim Objektiv reinigen für Digitalkameras verwendet oder Luft aus einem Kompressor nehmen.
Es kann muss aber nicht sein das der Chip nicht richtig gekühlt wird. Ist nur eine Vermutung von mir. Es kann natürlich noch zig andere Gründe für so etwas geben.

Du könntest mit dem Verstauben recht haben, das Notebook rauscht in letzer Zeit leise aber merkbar. Ich werde es sehen wenn ich den Speicher tausche (unnötig will ich nicht mehrmals aufschrauben). Muss bis dahin mal bei einen Photohändler vorbeischaun und einen Blasbalg kaufen.

Ich habe das MBP bei Saturn gekauft und auch eine Garantie-Verlängerung und Schadens-Versicherung abgeschlossen.

Kann wer über Erfahrungen mit Apple Serviceprovidern in Wien berichten - MyMac, MCSation, MCShark, Allinone, Cancom ....
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Beim Tausch des RAM Speichers auf 8 GB habe ich mir gleich die beiden Lüfter und Kühler angesehen. Es waren ein paar leicht verfilzte Staubflankerln (seitlich und kaum der Rede wert) drauf - die habe ich vorsichtig per Hand entfernt und den Lüfter/Kühler mit einen Kamera Blasebalg gründlich aber vorsichtig ausgeblasen. Man kommt leider nicht überall hin. Die Lüfterabdeckung dürfte mit drei Schrauben gehalten sein, aber die traute ich mich nicht entfernen, da ich nicht weiß ob ich damit nicht den Kühlblock vom Chip abschraube ... und das wäre Semi-Optimal :mad:

Der Bericht zum RAM Update:
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfethread-so-r-t348097-8.html#post3444319
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ist Lion die Ursache?

Der Fehler trat wieder ein paarmal hintereinander (nahezu reproduzierbar) auf.

Speziell wenn ich viel zwischen der internen und den ext. Harddisks kopieren (Time Machine) und zwar erst kurz nachher und da wenn ich den Rechner neu Boote. Da fror er sogar beim Booten von dem USB Lion oder dem über Firewire angeschlossenen LaCie Lion (dort habe ich auch eine Lion Bootpartition angelegt) ein.

Schaut so aus als ob es nach der Erhitzung durch das Runterfahren einen inneren Hitzestau gibt (da ja die Lüfter kurz stehen).

Ich habe jetzt mal kurz nach dem Einfrieren das Notebook aufgeschraubt, der Kühlkörper näher dem I/O Schinttstellen ist sehr heiß.

Das ist von vorne gesehen der linke Kühlkörper in der Nähe der I/O Schnittstellen. Ich merke das die Glasplatte (ich habe einen nierenförmigen Ikea Glastisch) darunter relativ warm wird. Auf dem Glas liegt eine harte durchsichtige Kunststoff Schreibtisch Auflage (ebenfalls von Ikea - dazwischen ist der Luftspalt der MBP Füßchen) - die Wärme geht durch die Auflage hindurch.
Die zusätzlich Auflage verwende ich dass einerseits der Tisch nicht so kalt für die Hände ist, andrerseits das Glas punktuell nicht zu warm wird (mechanische Spannungen im Glas). Ich überlege mir schon eine eloxierte Aluplatte, etwas größer als das Notebook, etwa 2 bis 3mm stark anzuschaffen.

Verwendet Apple Heatpipes? Es sieht zumindest so aus. Die Kühlkörper selbst sind rein, ich fand nur einige Flusen und habe das Ganze mit einen kleinen Blasebalg (zum Kamera reinigen) ausgeblasen.

Mit der Aufrüstung auf 8GB kann es doch nichts zu tun haben, es trat ja schon mal mit 4GB auch, aber kurz nach dem Lion Update (da war die interne HD und der I/O Port beim TM Backup, damit die zuständigen Chips sehr gefordert) auf.

Ein HW Test mittels der 2. DVD und »D« beim Booten ergab keine Fehler. Das PRAM habe ich auch schon rückgesetzt.

Ich habe jetzt smcFanControl installiert und die minimale Drehzahl bei beiden Lüftern auf 2500 rpm erhöht
Detto TemperaturMonitor light um die aktuellen Temperaturen kontrollieren zu können.

Könnte das ein Lion Problem sein, das bei manchen älteren Notebooks im Zusammenspiel mit Lion auftritt?
Der Fehler scheint, dass trotz erhöhter Temperatur die Lüfter nicht hochdrehen - zumindest bei mir!

Mein BookPro :
Modellname: MacBook Pro MB470D/A - Model A1286
Modell-Identifizierung: MacBookPro 5,1 (15-inch, Late 2008)
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05
SMC-Version (System): 1.41f2

Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC52F

NVIDIA GeForce 9400M:
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M
Typ: GPU
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
ROM-Version: 3437
gMux-Version: 1.7.3

NVIDIA GeForce 9600M GT:
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
ROM-Version: 3437
gMux-Version: 1.7.3
Color LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja

In einen Parallelen Threads http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-15-a-t374450-2.html und http://www.apfeltalk.de/forum/hitzeentwicklung-seit-lion-t371765-2.html habe ich dies gefunden
http://www.macnews.de/mac/temperaturanstieg-lion-macht-die-macbooks-heiser-237882
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn man bedenkt wieviel wertvolle Zeit mit testen, suchen nach Fehlern, schreiben von Beitraegen etc. verloren geht (und schon gegangen ist), waere eine clean-install die bessere Loesung (gewesen). Selbst jetzt noch ;)

Und mit clean meine ich: Nur Bilder, Dokumente, Musik, Filme etc. nach der Neuinstallation von Lion aus dem Backup manuell zurueckholen. Saemtliche Programme neu installieren & Einstellungen von Lion selbst anlegen lassen, sonst bekommt man die Fehler (Altlasten) niemals los...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn man bedenkt wieviel wertvolle Zeit mit testen, suchen nach Fehlern, schreiben von Beitraegen etc. verloren geht (und schon gegangen ist), waere eine clean-install die bessere Loesung (gewesen). Selbst jetzt noch ;)

Und mit clean meine ich: Nur Bilder, Dokumente, Musik, Filme etc. nach der Neuinstallation von Lion aus dem Backup manuell zurueckholen. Saemtliche Programme neu installieren & Einstellungen von Lion selbst anlegen lassen, sonst bekommt man die Fehler (Altlasten) niemals los...

Ich dachte Apple ist doch kein Windows ... wo das notwendig ist! :cool:

In nächster Zeit ist eh eine größere HD fällig, da kann ich darüber nachdenken. :-D

Ich hoffe die Überhitzung hat keine bleibenden Schäden zur Folge! :-c
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich dachte Apple ist doch kein Windows ... wo das notwendig ist! :cool:

OS X ist - im Vergleich zu Winzigweich - auch ein ausgereiftes, stabiles und vor allem sicheres System. Aber auch nicht unzerstoerbar!
Fakt ist: Wer bei dem OS aus Cupertino und Redmond bei der Basisinstallation bleibt und sich das System nicht mit fehlerhaften Programmen und Tools von Drittherstellern vermurkst, hat bei beiden keine Probleme.
Aber genau diese Dritthersteller Software erzeugt bei Updates haeufig "Schluckauf"...

Ich hoffe die Überhitzung hat keine bleibenden Schäden zur Folge! :-c

Glaube ich kaum, denn wenn es der Hardware zu warm wird, dann schaltet sie im Notfall ab. So lange sie das nicht tut, bewegt sie sich noch im (von Apple) zulaessigen Temperaturbereich.
Die Dinger muessen ja auch noch bei den Oelscheichs in der Wueste funktionieren ... ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
OS X ist - im Vergleich zu Winzigweich - auch ein ausgereiftes, stabiles und vor allem sicheres System. Aber auch nicht unzerstoerbar!
Fakt ist: Wer bei dem OS aus Cupertino und Redmond bei der Basisinstallation bleibt und sich das System nicht mit fehlerhaften Programmen und Tools von Drittherstellern vermurkst, hat bei beiden keine Probleme.
Aber genau diese Dritthersteller Software erzeugt bei Updates haeufig "Schluckauf"...

Glaube ich kaum, denn wenn es der Hardware zu warm wird, dann schaltet sie im Notfall ab. So lange sie das nicht tut, bewegt sie sich noch im (von Apple) zulaessigen Temperaturbereich.
Die Dinger muessen ja auch noch bei den Oelscheichs in der Wueste funktionieren ... ;)

Kann dieses Einfrieren gleichbedeutend mit Abschalten sein - der Bildschirm ist bis auf den noch bewegbaren Mauszeiger eingefroren, Tastatureingaben waren völlig wirkungslos. Das passierte sogar beim Booten von den Rettungsinstallationen, der Fortschrittskreis blieb einfach stehen. Die Kühlrippen (näher bei den I/O Anschlüssen) waren ziemlich heiß. Nach dem Auskühlen funkte wieder Alles.

Bei mir trieben die I/O Tätigkeiten (interne, externe HD Zugriffe - wie größeres TM Backup, LaCie Partition verkleinern) die Temperatur hoch (leider hatte ich da noch keinen Temperaturmonitor mitlaufen).

Soll ich SMC auch mal rücksetzen?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Kann dieses Einfrieren gleichbedeutend mit Abschalten sein - der Bildschirm ist bis auf den noch bewegbaren Mauszeiger eingefroren

Hmm ... wenn der Mauszeiger sich noch bewegen laesst, sieht mir das noch nicht nach "abschalten" aus.
Kann aber gut sein das das bereits die Vorstufe ist ...

Bei mir trieben die I/O Tätigkeiten (interne, externe HD Zugriffe - wie größeres TM Backup, LaCie Partition verkleinern) die Temperatur hoch (leider hatte ich da noch keinen Temperaturmonitor mitlaufen).
Wenn ich iMovie Filme bearbeite, dann laeuft die CPU des Core2-Duo mind. 30-45min. auf 95-99°C (ab 100°C wird gedrosselt) und das Gehaeuse koennte zum Spiegeleierbraten verwendet werden.
Wenn der Apfel laenger ackern muss, wird von mir sowieso vorher ein umgedrehter Kuechentopf darunter geparkt und dann ist die Aktion schon ein paar Minuten frueher fertig (kommt dann nicht so schnell an die max. Temperatur Grenze).

Soll ich SMC auch mal rücksetzen?

SMC und PRAM Reset kann nie schaden ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hmm ... wenn der Mauszeiger sich noch bewegen laesst, sieht mir das noch nicht nach "abschalten" aus.
Kann aber gut sein das das bereits die Vorstufe ist ...

SMC und PRAM Reset kann nie schaden ;)

PRAM habe ich bereits 2x Rückgesetzt .... werde es gemeinsam mit SMC nochmals tun ... die NVIDIA GeForce 9600M GT fliegt dann zwar wider raus, aber das ist das geringste Problem.
Kann smcFanControl schaden, wenn man die mindest Dehzahl auf 2.500 rpm setzt? Oder geht das auch per CommandLine und wenn dann wie? Ich bin sonst kein Freund von solchen Tools bei denen mam nie genau weiß was sie sonst noch anstellen. Ich habe mir die Tools von Bresink angesehen (z.B. die Hardware und Temparatur Monitor Versionen - aber wenn das Admin PW gefragt wurde immer abgebrochen).
Der Temperaturmonitor Light läuft jetzt nur zur Kontrolle.

Ich werde das Problem mal wieder herausfordern, und die Temepratur und Lüfter Drehzahlen beobachten. Bei meinen MBP dreht der Lüfter anscheinend nicht hoch, wenn er es eigentlich tun sollte.

Wenn ich mir das https://discussions.apple.com/thread/3191053?start=0&tstart=0 ansehe, dürfte es kein Einzel-Problem sein. Apple wird da ASAP nachbessern müssen.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Hallo Fritz,

danke für Dein Mail. Wie ich Dir schon sagte hast Du zuerst immer nur eine Möglichkeit: Softwarefehler ausschließen. Aus der Ferne kann ich Dir da auch mit einer Diagnose nicht helfen, wäre alles nur geraten. Du schreibst Du hast einen Hardware-Test durchgeführt, welchen denn? Nur der Apple ASD, passend für Dein Modell, gibt genaueren Aufschluß.

Bevor Du nicht mit irgendeiner billigen von mir aus steinalten USB Platte mit einem neu installierten Betriebssystem versuchst den Fehler nachzuvollziehen ist jede Art von Fehler-Raten nicht angebracht. Wenn Du wirklich einen Hardware-Defekt haben solltest kann es auch ganz einfach an einer schwachen Lötverbindung liegen, - ich kann jedoch so ein Board nicht anfassen bevor nicht klar ist ob es wirklich beschädigt ist. Gibt es denn bei Dir keinen Apple Service Provider der für einen 10er in die Kaffeekasse den Mac mal heiß laufen lässt und mit dem Apple AST bootet?

Wenn Dein Board wirklich beschädigt ist kann man es entweder austauschen oder versuchen nachzulöten, je nach Defekt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@-nob-
Ich habe mit der beiliegenden, originalen Apple ASD DVD gebootet und den kurzen als auch den langen Test laufen lassen, kein Fehler ... nur war da das Notebook eher kühl.

Wie ich schon sagte, erhitzt sich das Notebook wenn sehr viel an Daten hin- und hergeschaufelt werden. Der Fehler tritt dann meist bei einen Reboot des heißen Notebooks auf - habe ich beobachtet, egal ob ich von der internen HD, dem Lion USB Recovery Stick oder meiner ext. LaCie Firewire HD mit ebenfalls dem Lion Recovery drauf starte. Wenn es nochmals auftritt werde ich versuchen mit dem Firewire Kabel mit der Lion Installation meines MacMini zu starten. Der Fehler tritt ja nicht immer auf. Und das, meiner Erinnerung, bisher (führe kein Tagebuch) so zwischen 5 bis 10 mal passiert.

Ich hoffe dass hier mal Wiener mitlesen und mir sagen welche der Wiener Apple Service Provider hier am zuvorkommendsten sind.

Zusätzlich habe ich den Fehler mal vorsorglich an die Geräte Versicherung gemeldet (AXA-Assona Schutzbrief, ich müsste im Worst Case rund 140 Euro bezahlen).