• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 4.1 - Klacken hat endgültig ein Ende - WICHTIG!

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe das neue MacBook Pro5,1 letzte Woche erhalten.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das MacBook bewege ein Klacken zu hören ist welches von der Festplatte kommt. Das Geräusch tritt in ungefähr 6 von 10 Fällen ein.

Habe schon beim Apple Support angerufen, diese haben vom Problem noch nichts gehört und raten mir das MacBook checken zu lassen.
Hardwarediagnose meinerseits hat keine Probleme ergeben.

Die Festplatte:

Hitachi HTS543225L9SA02:

Kapazität: 232.89 GB
Modell: Hitachi HTS543225L9SA02
Version: FBEAC50F

Wäre super wenn mir jemand sagen kann ob er ähnliche Probleme hat bzw. ob diese Anleitung hier das Problem lösen kann oder ob das Klacken eventuell sogar normal ist.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Soviel ich weiß hat das MacBook einen Erschütterungssensor.

Es kann natürlich sein das er den Lesekopf der Festplatte parkt sobald du das MacBook bewegst.
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Das mit dem Erschütterungssensor sagte mir der Apple-Mitarbeiter auch. Will sichergehen das mir die Festplatte nicht in naher Zukunft abraucht. Könnte das tatsächlich normal sein?
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Das ist ja schon mal erfreulich :)
Gibt es denn Besitzer des neuen MacBooks hier im Forum die ähnliche Erfahrungen haben?
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Sobald ich meins bekommen habe werde ich das gleich mal testen.
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Das ist lieb. Mein MacBook kam erst 2 Wochen nach der Bestellung. Hab es in der Schweiz bestellt und es gab anscheinend mal wieder Lieferschwierigkeiten.
Hoffe deins kommt bald :)
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Ich warte auf meins seit über einen Monat ;)
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
@defcOn1
das total normal, hab zur zeit mein 3 MBP und bei allen war dieses klacken zu hören.
Wie schon gesagt hat es was mit dem Bewegungssensor zu tun, der bei einer Bewegung deine Festplatte in die Parkposi stellt.
Bei manchen ist es lauter bei manchen leiser aber eigentlich sollten es alle machen, wenn nicht ist es im Sack und die Platte könnte bei einer bewegung gegen die Achse schaden nehmen.
Kennst das bestimmt aus der Schule mit dem Rad im Physikunterricht was man nur schwer bewegen kann, das selbe währ auch mit deiner Platte und dann würde der Kopf auf die Scheibe knallen

Hmm bin nicht so gut im erklären aber vllt verstehst ja was ich sagen will.
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
@Nip

Hast du doch gut erklärt :) Wenn es wirklich so ist bin ich sehr erleichtert. Mich hat gewundert, dass das Klacken doch recht laut ist und der Apple Support auch nichts davon wusste.
Aber dann sollte ja alles in Ordnung sein :)
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Also hier spricht nochmal der Eröffner dieses Threads: Der Bewegungssensor und der Secondary Idle Klick der Festplatte sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gibt allerdings auch Festplatten, die von Haus aus mit- und ohne Bewegungssensor ausgestattet sind (Bsp. Scorpio Black von WD), bei Macs sind aber Festplatten verbaut, die dieses Feature nicht auf der Festplatte haben, da es der Mac schon hardwaremäßig unterstützt.
Der Sound den der secondary idle klick abgibt ist ein leises, einmaliges, kurzes Klacken wohingegen der Bewegungssensor, der die Festplatte vor Erschütterungen schützt, generell erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und einem gewissen Neigungswinkel anspringt (hab das früher mal mit meinem ibook getestet, indem ich es mal bewusst auf mein gut gepolstertes Bett geworfen habe, allerdings mit Vorsicht).Mit meinem MBP würde ich das heute nicht mehr machen. Das Geräusch, dass der Bewegungssensor da von sich gibt ist ein etwas längeres Fiepen, das mit einem Pock endet und unterscheidet sich deutlich von dem secondary idle klick, den die Festplatte - je Hersteller verschieden - in einem gewissen Intervall von sich gibt. Bei meiner hier angespochenen Platte (Futjitsu Siemens) ist dieses Intervall sehr kurz, was dazu führt, dass die Festplatte ständig zwischen Park- und rbeitsmodus wechselt, was der Langlebigkeit nicht gerade förderlich ist. Da ich aber mittlerweile einen ACPP abgechlossen habe und 3 Jahre Garantiezeit habe, mache ich mir da weniger Sorgen darum. Demnächst wird höchstwahrscheinlich eine WD Scorpio Blue mit 500 GB eingebaut und das Thema hat sich erledigt.

Ich würde Dir raten, den Smart-Status der Platte zu überprüfen und im Auge zu behalten (Festplattendienstprogramm) sowie einmal einen gründlichen Hardware-Check mit der beiliegenden CD zu machen.

Soweit meine Diagnose von Dr. MBP ;)
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
@TobyKoch

Hardware-Check habe ich gemacht. Also den beim booten und dann D gedrückt. Ergebnis: keine Fehler.
Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm ergab:

Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.

Bist du auch der Meinung, dass das Klacken das ich höre normal ist und mit dem Bewegungssensor zu tun hat?
 

DKx

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
1
Hi,

habe das neue Macbook Pro 15" 2,5 DualCore...(2009).

bin neu hier und bin auf der Suche nach den Gründen für ein komisches Geräusch auf diesen Beitrag gestoßen ! UNd ich vermute das mein Geräusch (auch wenn es nicht direkt ein klack ist sondern eher ein kleines "hui-klick") eher was mit dem Bewegungssensor zu tun hat.

Das Geräusch kommt von rechts, daher dachte ich zuerst es sei das Laufwerk... Aber auch bei eingelegter CD taucht das Geräusch auf. Daher vermute ich das dies die Festplatte ist da diese, so glaube ich, bei den neuen MBP auf der rechten Seite ist.

Das Geräusch taucht leider sehr häufig auf und ist nur in stiller umgebung zu hören --> NERV !!!!!

Würde mich freuen wenn User des neuen Macbook Pros ihre Erfahrungen posten könnten.

Da ich nicht weiß ob ich es einschicken soll, ist grad mal ne halbe Woche alt :(

Und den Patch vom anfang des Beitrags möchte ich nicht durchführen aus besagten Gründen (evtl. beschädigung der Festplatte)

Viele Grüße
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Hi,

habe ein 13" MacBook Pro 2,53 GHZ. Bei mir passiert genau das gleiche, jedoch nur wenn das MacBook bewegt wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Arm der Festplatte sich da einfach in die Sicherheitsposition fährt oder nicht?

Gruß
 

croX

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
12
Hi,

habe das neue Macbook Pro 15" 2,5 DualCore...(2009).

bin neu hier und bin auf der Suche nach den Gründen für ein komisches Geräusch auf diesen Beitrag gestoßen ! UNd ich vermute das mein Geräusch (auch wenn es nicht direkt ein klack ist sondern eher ein kleines "hui-klick") eher was mit dem Bewegungssensor zu tun hat.

Das Geräusch kommt von rechts, daher dachte ich zuerst es sei das Laufwerk... Aber auch bei eingelegter CD taucht das Geräusch auf. Daher vermute ich das dies die Festplatte ist da diese, so glaube ich, bei den neuen MBP auf der rechten Seite ist.

Das Geräusch taucht leider sehr häufig auf und ist nur in stiller umgebung zu hören --> NERV !!!!!

Würde mich freuen wenn User des neuen Macbook Pros ihre Erfahrungen posten könnten.

Da ich nicht weiß ob ich es einschicken soll, ist grad mal ne halbe Woche alt :(

Und den Patch vom anfang des Beitrags möchte ich nicht durchführen aus besagten Gründen (evtl. beschädigung der Festplatte)

Viele Grüße

Hier mein Erfahrungsbericht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dir um den Idleklick handelt!
Bei mir war dieses Klicken, wie du es beschreibst, auch auf der rechten Seite zu hören. Bin heute in einem andern Forum auf die in diesem Thread beschriebene Anleitung gestoßen und habe diese durchgeführt. Danach war das Klicken vollkommen weg, es handelt sich bei mir also um den Idle Klick!
Du kannst es ganz einfach bei dir feststellen, ob es sich bei dir auch um den "Idleklick" handelt. Schau mal mit dem Programm Smart Utility unter Showall nach dem Load Cycle Count, dort ist der Wert Raw Value interessant für dich. Dieser Wert müsste sich pro klicken um 1 erhöhen, wenn dein Macbook klickt! Sollte dies der Fall sein handelt es sich wohl um den Idleklick, du kannst ja dann mal testen, ob du ihn mit der in diesem Thread angegeben Methodik verhindern kannst. Damit kannst du ja nicht viel kaputt machen, wenn du das macbook nicht bewegst!
Stelle mir jetzt auch die Frage, ob ich mein Macbook zurückschicken soll ? Apple hat mir angeboten ein neues Gerät zu schicken, aber ich weiß nicht ob nicht alle macbooks diesen idleklick haben. Eventuell hören es nur die meisten User nicht ? Wär net wenn sich ein paar Macbook Pro 09 Besitzer melden und ihre Erfahrung berichten. Könnte mir auch vorstellen, dass es von der Festplatte abhänig ist. (habe eine Hitachi)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Selbst bei meinem 5 Jahre alten PB und einer 120GB Fujitsu Platte von Anfang 2008 ist das klacken da...also alles ganz normal. Herumdoktorn würde ich schon gar nicht. Hat ja alles seinen Grund warum das so ist. (Wie hier auch schon geschrieben)....und das hat auch nichts mit nur 99,9% Apple zu tun. Das Klacken der Festplatten tritt eher sogar häufiger auf, wenn hohe Umdrehungszahlen und viele Platter (also 200GB und aufwärts) in einer Festplatte verbaut sind.

Was doch auch immer am System herumgeschraubt werden muss....?!?
 

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
hallo, bin seit vorgestern stolzer besitzer eines neuen macbook pro 2,8 ghz mit 500gb festplatte.
Es handelt sich um meinen ersten mac.
Auch ich hab sofort das klacken wahrgenommen... leider

ich kannte das problem jedoch schon von meinem sony vaio (das ich davor besessen habe).
Da war das klacken jedoch noch weit ausgeprägter als beim macbook jetzt.

Meine frage: Soll man nun diese "Fehlerbehebung" wie es in der anleitung steht durchführen oder eher nicht?
Mich beschäftigt insbesonders die frage mit dem verschleiß der festplatte durch den ständigen wechsel der kopfposition, jedoch auch dass ich grundsätzlich an einem funktionierenden system nichts verändern will wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Klat nervt das klacken, aber mach ich mir, durch den eingriff nicht mehr kaputt als ich damit rette?

lg
sushiact
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
So, ich habe ein Macbook white early 2009. Habe darin eine WD3200BEKT nachgerüstet weil mich das klacken mit der Original Hitachi Platte genervt hat. Leider klackte die WD Platte auch, habe schon nach 8 Stunden einen Load Cycle Count von 504, das is mir zu krass. Also habe ich dieses Tutorial befolgt und habe jetzt auch Ruhe *freu*.
Ich bin jetzt am testen was es bringt den Stromsparmodus an und aus zu Schalten (den der Festplatte)
 

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Ich habe bei meinem MacBook4,1 (dem aus der Signatur) einen load cycle count von 41 132. Ist das viel für ein 15 Monate altes Macbook?