Wie viele und welche Programme laufen denn so bei dir im Durchschnitt gleichzeitig?
Haste du bestimmt Anwendungen wo es besonders auffällig ist?
Was sagt die Konsole?
Vllt hat sich ja auch ein Prozess aufgehangen? ( z.b. Druckauftrag)
Probier mal die Rechte zu reparieren.
Hast du sonst mal "Verschlimmbesserungs-Tools" wie Onyx benutzt?
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 23.07.2011, 13:21 #1Granny Smith
Themenstarter
MBP 15 i5 2,4 GHz lahmt (OS X Lion, aber auch schon bei Snow Leopard) Hi Leute,
ich hab mein MBP nun schon seit 9 Monaten und er ist etwas langsam geworden. Außerdem habe ich oft das Problem, dass er sich kurzzeitig auf hängt und nicht mehr reagiert. Manchmal hängt er sich sogar komplett auf.
Ich bin leider etwas ratlos... Ich war vorher Windows-User und da macht man ja einfach den Rechner platt und spielt das System neu auf. Wie ich allerdings im Forum gelesen habe, wird mir davon abgeraten.
Auch wenn ich beispielsweise etwas in die Suche eingebe (Spotlight), dann tippe ich und sehe noch gar nicht was ich schreibe.
Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich meinen Mac wieder flott bekomme.
Hier noch ein paar Facts:
MBP 15, Mitte 2010
4 GB RAM
MAC OS X Lion
Freier Speicher der Mac HD: 122 GB
Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Felix
- 23.07.2011, 13:37 #2Normande
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
- 23.07.2011, 13:42 #3Granny Smith
Themenstarter
Hallo Speckrippchen,
erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe keine Programme wie Onyx verwendet.
Im Durchschnitt laufen ca. 4 Programme (Mail, Safari, iChat und eventuell iTunes)
Mittlerweile ist es auch so, dass die Fehler überwiegend bei meinen Browsern auftreten. Egal ob Firefox oder Safari.
Ich habe leider noch nicht so den Plan von Macs... wie kann ich denn die rechte reparieren und wo kann ich die Konsole einsehen. bzw. was genau brauchst du da?
Felix
- 23.07.2011, 13:51 #4Normande
Rechte reparieren kannst du mit dem Festplattendienstprogramm ( befindet sich im Ordner Programme/Dienstprogramme)
Da dann einfach deine Festplatte auswählen (linke Seite, müsste standart Macintosh HD heißen) und unten "Zugriffsrechte des Volumens raparieren" klicken
Hast du viele Plugins/Addons in deinen Browers installiert ( bei Firefox zb oben in der Leiste unter Extras-> Add-ons)?
Vllt sind diese noch nich auf Lion ausgelegt.
kannst ja testweise mal alle deaktivieren, neustarten und gucken ob's besser läuft.
Wenn das noch nicht hilft kannst du ja mal eine Screenshot der Konsole hochstellen. ob da Fehlermeldungen angezeigt werden.
(Programme/Dienstprpgramme/Konsole)Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
- 23.07.2011, 13:55 #5
Zum Rechte reparieren:
Programme>Dienstprogramme>Festplatten-Dienstprogramm oder "Festplatten-Dienstprogramm" in der Spotlight Suche eingeben, dann auf die Festplatte klicken und rechts auf Zugriffsrechte reparieren.
Konsole:
Gib einfach Konsole in die Spotlight Suche ein, dann auf "Alle Meldungen" gehen und nach Endlos-Schleifen und Auffälligkeiten Ausschau halten.
Edit: War wohl jemand schneller
- 23.07.2011, 14:11 #6Granny Smith
Themenstarter
- 23.07.2011, 15:11 #7Normande
Welche Parallelsversion benutzt du?
Hatte auch mehrere Probleme mit Parallels und habs dann einfach deinstalliert weil ich nicht drauf angewiesen war...Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
- 23.07.2011, 15:16 #8Granny Smith
Themenstarter
Um ehrlich zu sein... gar keine!
Ich hatte diesen Eintrag auch gesehen und fand das etwas komisch, da ich das Programm gelöscht hatte.
Hast du eine Idee wie ich die Rest weg bekomme?
- 23.07.2011, 16:53 #9Normande
Dann hast du beim deinstallieren bestimmt nicht den beiliegenden Deinstaller benutzt.
Guck mal in den Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons (in /Library oder ~/Library),
sowie im Autostart (Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte) nach Resten.
Mit EasyFind kannst du auch noch unsichtbare Reste finden und löschen.
Dann noch einen Neustart und die Konsole verrät dir ob wieder Reste gestartet wurden.Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
- 24.07.2011, 12:54 #10Granny Smith
Themenstarter
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Du hast recht... den Deinstaller hatte ich nicht verwendet. Allerdings dachte ich auch, dass das es sowas beim Mac gar nicht gibt!?
Im LaunchAgents Ordner war nix spannendes drin und LaunchDaemons gibt's bei mir gar nicht. :/ Auch bei den Autostarts war von Parallels nichts mehr drin.
Mit Easy Find habe ich jetzt die Dateien gelöscht welche noch was mit Parallels zu tun hatten. Allerdings kommt der Error in der Konsole immer noch...