MBA Schanier gebrochen - Garantie bereits abgelaufen!

Eve1991

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hallo allerseits!

Ich habe leider folgendes Problem. Bei meinem MBA ist das Schanier rausgebrochen und scheinbar ist das kein Einzelfall sondern ein Serienproblem, wie ich es jetzt schon im Inet herausgefunden habe. Die Reparaturkosten belaufen sich zwischen 600 und 800 Euro. Wie auch bei den anderen, habe ich das Macbook Air ganz normal am Schreibtisch genutzt, es ist nicht runtergefallen o.Ä.
Könnt ihr mir bitte im Bezug auf den Applesupport weiterhelfen. Mit welchen Argumenten muss ich kontern, damit ich die Reparatur bezahlt bekomme?

Danke und viele Grüße
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da ergeben sich noch einige Fragen:

1. Wie alt ist das Gerät? Wenn du noch in der 2-jährigen Händlergewährleistung bist, kannst du es ja über diesen Weg versuchen unter Verweis auf die vielen Berichte anderer Betroffener.

2. Wie wäre es eigentlich, einfach mal bei Apple anzurufen? Die könnten dir da bestimmt eher weiterhelfen. Habe schon mehrfach gehört, dass die da durchaus kulant sein, wenn man freundlich etwas Druck macht.

3. Poste dann einfach mal die Ergebnisse hier im Forum. :)
 

Eve1991

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Das MBA liegt bereits beim Applehändler, allerdings brauchen die das OK von oben sozusagen, damit sie den Mac kostenfrei reparieren dürfen und hier komme ich ins Spiel. Der Mitarbeiter sagte mir, ich solle mich im Inet schlau machen, eigentlich darf er mir diese Auskunft nicht geben, aber weils ein Serienproblem ist und die Reparaturkosten immens sind, soll ich mich mit anderen Macnutzern austauschen, mit welchen Argumenten ich eine kostenfreie Reparatur durchbringen könne!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Im englischsprachigen Apple Discussions forum gibt es einen (inzwischen unsichtbar gemachten ) Fred mit MB Air Usern, die das meist auf Kulanz repariert bekommen haben.

Wenn du
mba repair hinge
in Google eingibst ist es der erste Treffer. lass dir den Cache von Google anzeigen.....

Ansonsten gibt es bei PowerMedic in den USA einen Hinge set für 150 Dollar. Selber machen ist halt billiger.
 

Eve1991

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Der Mac ist seit letztes Jahr Juli im Betrieb also 11 Monate alt. Habe ihn damals über eBay gekauft, Kaufdatum war folglich der 30.April.2008. War auch nagelneu!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hast du eine Rechnung etc? Ansonsten sieht es ein bisschen Mau aus mit der Händlergewährleistung. Ansonsten: Auf Kulanz seitens Apple hoffen. Es sieht ja so aus, dass du nicht die Einzige bist, die solche Probleme hast. Und: Du bist erst kurz aus der Garantie raus; da scheinen sie oft recht kulant zu sein. Probiere es einfach aus. Oder lass deinen Händler/etc. das für dich tun.
 
Registriert
01.06.09
Beiträge
38
Wie kommst du eigentlich auf 600-800€, werden die Apple Techniker so gut bezahlt?

Denn wenn ich bedenke, dass z.B. bei Lenovo neue Scharniere 30€ kosten und für die Arbeit rund 90€ fällig werden sind 800€ doch ziemlich übertrieben.

Würde mich nur mal interessieren, ob es bei Apple tatsächlich so teuer ist. ;)
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
habe auch das problem warscheinlich bald mein display ist locker hab angst das bei mir auch noch die schaniere brechen könnten kanns mir auch nicht als schüler leisten 800 dafür zu blechen
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Der Mac ist seit letztes Jahr Juli im Betrieb also 11 Monate alt. Habe ihn damals über eBay gekauft, Kaufdatum war folglich der 30.April.2008. War auch nagelneu!

Mit Rechnung kein Problem. Warum hast Du kein ACPP abgeschlossen? Bei so einem teuren gerät sollte man nicht an der falschen Stelle sparen!!!

Ohne Rechnung :eek: daran denke ich jetzt mal gar nicht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wie kommst du eigentlich auf 600-800€, werden die Apple Techniker so gut bezahlt?

Denn wenn ich bedenke, dass z.B. bei Lenovo neue Scharniere 30€ kosten und für die Arbeit rund 90€ fällig werden sind 800€ doch ziemlich übertrieben.

Würde mich nur mal interessieren, ob es bei Apple tatsächlich so teuer ist. ;)

Nein, aber so eine hohe Summe ist schnell mal eben aufgestellt ;) Ich finde ebenfalls, dass Herstellern hier das Handwerk in Sachen Reparatur und Ersatzteilpreise gelegt werden sollte, weil es einfach Wucher ist, weil teilweise verlangt wird.