Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Jamba
    Themenstarter

MBA: Netzteilspannung messen

Hallöchen,
    wie in einem früheren Thread von mir schon erwähnt, lädt mein MBA 11" mid 2011 nicht mehr. ich habe das netzteil in Verdacht und wollte dies nun gerne an den Pins messen. Aber welche Werte an den 5 Pins sollte ich wo bekommen?

Cox Orange Avatar von J.Appleseed
    Musst ein bisschen aufpassen das du kein Kurzschluss fabrizierst...

Pinbelegung
    13" Macbook Pro i7 [ Lion, 8GB RAM, 120GB SSD + 500GB HDD ] | iPhone 4S 64GB white | iPod Video / shuffle | Airport Extreme / Express | Magic /Mighty Mouse, Wireless Keyboard

Jamba
    Themenstarter

Danke. Und Spannung sollen 14,5V anliegen, ja?

16,5v
    13" Macbook Pro i7 [ Lion, 8GB RAM, 120GB SSD + 500GB HDD ] | iPhone 4S 64GB white | iPod Video / shuffle | Airport Extreme / Express | Magic /Mighty Mouse, Wireless Keyboard

Jamba
    Themenstarter

Ups, dann habe ich mich verlesen auf dem netzteil Ist aber auch doof zu lesen hellgraue Schrift auf weißen Untergrund
    Habe es jetzt mal durchgemessen und es scheint wirklich das netzteil defekt zu sein. ~0,5V Spannung...

Langelandapfel
    Zitat Zitat von J.Appleseed Beitrag anzeigen
    16,5v
    Ja, aber nur beim MacBook Pro. Das kleinere Netzteil des MacBook Air liefert nur 14,5V.

MACaerer

Jamba
    Themenstarter

Also doch richtig. Hääte ich dann wohl mein MBA sogar geschrottet, wenn ich das Netzteil vom Kumpel (MBP) ausprobiert hätte.... hui...

Zabergäurenette
    Bei einer zwei Volt größerer Ladespannung sollte man jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass das MBA kaputt geht. Sowas sollte die Ladeelektronik problemlos tolerieren können. Natürlich ohne Garantie
    iPhone 4 32GB
    MacBook Pro 15"
    Mid2010 Core i5 2,4GHz HiRes Glossy

Apple sagt ausdrücklich in einem Supportdokument, dass man prinzipiell jedes Magsafe-Netzteil an jedem Macbook verwenden kann.
    Also wird das MBP-Netzteil auch am MBA funktionieren.

Langelandapfel
    Die 2V höhere Ladespannung macht dem Akku sicher nichts aus. Aber mit der höheren Spannung steigt auch der Ladestrom entsprechend an. Das muss der Akku zwar auch abkönnen, aber er wird dabei stärker gestresst (wärmer). Wenn man also das MBA ständig mit dem stärkeren MBP-Netzteil lädt wird der Akku (möglicherweise) etwas eher kaputtgehen. Muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

MACaerer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte