• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB late 08 geht nicht in Ruhezustand

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
danke für die gute hilfe :)

als erstes hatte ich jetzt mal die sache mit dem idleclick meiner HD rückgängig gemacht (hdpam ...hd clickt jetzt wieder) ...erstmal funktioniert auch der ruhemodus (3 mal hintereinander mit verschiedenen zeiten) ...vielleicht lags ja schon daran

disksleep 10 -> scheint immer default zu sein, 1 geht garnicht mehr einzustellen, ich weiß nicht wieso das bei mir drinnstand?

die sache mit dem printertreiber: folgender agent wird immer gestartet ...ist der essentiell notwendig oder kann ich ihn auch deaktivieren? ich habe keinen hp drucker.
/Library/Printers/hp/filter/hpPostProcessing.bundle/Contents/MacOS/hpPostProcessingAgent

sudo pmset -b ttyskeepawake 0probiere ich falls das problem weiterhin besteht ...remote login benutze ich nie, oder sind damit auch ftp verbindungen gemeint ...ich denk mal nicht

nochmals vielen dank für die hilfe
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Bitteschön!

Was meinst du mit idleclick?

Das mit dem Disksleep frag' ich mich auch, zumal man das garnicht im Pref-Pane einstellen kann.. Vielleicht war einfach die Preference-Datei im Eimer.

Ich persönlich habe alle Druckertreiber samt und sonders runtergeworfen - das musst du wissen. Wenn der Ruhezustand jetzt funktioniert, dann ist ja gut!

Lass ttyskeepawake.. erstmal weg, ja. Zumal ich nicht glaube, dass es irgendwas bringt.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Funktionierts denn jetzt wirklich zuverlässig? Wenn nicht, versuchs mal mit dem Widget DeepSleep.

Sorry, ich kann grade keine Links posten, ich bin am iPod ;)
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
ich probiere es heute noch mal aus ...von einem hw defekt gehe ich nicht mehr aus. ...ich poste den status dann hier
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
leider geht der rechner wieder nicht in den sleep ...langsam geb ich es auf
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was hast du mittlerweile ausprobiert? Fasst du kurz zusammen?
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Hier meine Zusammenfassung, wie bereits geschrieben, der Ruhezustand wird spor. (zu95%) immer noch nicht eingeleitet.

PRAM reset
SMC reset
Caches mit "coctail" gelöscht
10.5.6 comboupdate eingespielt
keine aktiven Programme (sonst immer/meißt skype, notizzettel, firefox u. thunderbird offen)
Energieoption: "auf BT Devices reagiern" off
Energieoption: "vom Netzwerk aufwachen" off
Energieoption: Kein zeitlich gesteuerter sleep/awake
Zeitsync mit Timeserver (zwischenzeitlich) deaktiviert
hdparm off (idleclick kommt jetzt wieder)
HP Druckertreiber wird nicht als Agent geladen
sudo pmset -b ttyskeepawake 0
sudo pmset -c ttyskeepawake 0
2. Benutzer angelegt (zum Test des Ruhemodus ...auch nicht i.o.)

-> vermutlich klappt der Ruhezustand wenn ich nicht eingelogt bin (gestern immer erfolgreich)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Okay.. Du hast also alles gemacht, mir fällt nichts weiteres mehr ein, tut mir leid!
Vielleicht bringt ja die neue Version von Leo Besserung! Good Luck!
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
danke nochmal für die hilfe.
ich hoffe auch, dass das problem und die vielen anderen dann behoben sind.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Irgendwelche Zusatztools installiert? Bei mir hat mal Mozy den Ruhezustand verhindert.

Hallo,
ich hänge mich hier mal kurz ein...

Ich nutze auch seit kurzem Mozy und habe auch Schwierigkeiten mit dem Ruhezustand (iMac 20").

Ich habe noch nicht in der Konsole nachgeschaut, bin Mac-Newbie, aber dein Hinweis auf Mozy machte mich stutzig.

Konntest du denn dein damaliges Problem lösen? Falls ja, wie?

Danke und Gruß,
Markus
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich habe damals auch nichts in der Konsole gesehen und habe deshalb über Versuch und Irrtum ein Programm/Service nach dem anderen beendet und da auch verschiedenen Kombinationen durchprobiert. Meine Lösung war, dem Mozy-Support eine Mail mit der Fehlerbeschreibung zu schicken, die spät und dann auch noch wenig hilfreich beantwortet wurde. Meine Lösung: Mozy deinstallieren über den mitgelieferten Uninstaller und dann zu Dropbox wechseln. :)
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Ruhezustand -- nach viel rumprobieren gelöst

Hi,
ich hatte auch für Monate ein Ruhezustandsproblem (MB black early 08), über mehrere OS updates hinweg. Ich habe das jetzt gelöst und beschreibe das im Folgenden. Leider auf Englisch, das wollte ich eigentlich in einem der apple-discussion-threads posten, aber es war mir zu mühsam, mich da anzumelden. Ich weiß nicht, ob das reproduzierbar ist, aber hoffe, es hilft---

Hier der Text:
MacBook sleep issue seemingly resolved (finally!) I had the problem that my machine would not fall asleep automatically (Macbook 4,1, 10.5.6), only by closing the lid or pressing the „alt-cmd-eject“ combination. The problem had persisted for months. Now for other reasons I put in a new harddrive (WD scorpio blue 500 MB instead of original Fujitsu 250 GB), booted from DVD and installed the system. After that, with 10.5.2 freshly installed, the computer fell asleep as a baby! Then, I had to put back my data via time machine (which found the backup on the external hdd but could only start after a reboot, by the way). After backup complete, plus installing the updates, the machine did not fall asleep automatically again. So I checked the console loggings and found „kdcmond could not find local hostname; retrying...“ or similar. I then checked the sharing settings and found no local hostname specified. Here I now put a name. Then I found the boxes „file sharing“ and „screen sharing“ ticked, which I unticked. I then rebooted. Now the machine sleeps again – at least for the moment. Hope that maybe of some help to somebody. PS After reinstalling the link to my mobile phone via BT and also trying to install the phone as a BT fax modem (which did not work) I discovered that also ticking „enable this computer to receive faxes“ (or so) in the printer/fax preferences pane disabled the auto sleep mode. I hence unticked that (the fax function not being available either). There is also some problem with Safari which in some constellation prevents autosleep until closed (you can see it in the console log).

Eschenborn
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Moinsen!
Ich wollte den Thread nur einmal pushen, da ich das Problem auch hatte und gerade gelöst habe. Vielleicht hilft es ja noch irgendjemand.
Mein Rechner wollte nicht mehr schlafe, ALLES versucht bis ich dann in der Konsole folgenden eintrag gefunden hatte:

16.01.10 09:19:12 Console[232] No identifier for bundle at path '/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/TabStop.bundle'

TabStop gelöscht – seit dem (auf Holz klopf') funktioniert es wieder.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem MBP meiner Freundin klären: auch kein Ruhezustand mehr ;)