Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: MB contra MBP

j@n
    j@n ist offline
    Raisin Rouge
    Themenstarter

Frage MB contra MBP

Ja, tut mir leid, schon wieder!
    Ich wollte zuerst in einem anderen Thread antworten und dort meine Frage stellen, aber die Fragestellung wurde so verzwickt und der Thread war so alt... habt Nachsicht!

Ich habe mich nach viel Überlegung entschlossen, aus der Karriere vom 286'er mit DOS bis hin zu XP genau JETZT auszusteigen, nachdem bereits mein Vater vor Jahren zu Mac konvertiert ist und besonders mein Schwager darin recht versiert ist und mir vielleicht zur Seite stehen könnte.
    Ich habe bereits beschlossen, mit der Anschaffung zu warten, bis Leopard verfügbar ist - auch wenn's schwer fällt. Stellt sich nur noch die Frage: MacBook (2Ghz, 2GB, 120GB) oder MacBook Pro (2,16GHz, 2GB, 120GB)?

Ich persönlich würde gern wissen: Lohnt es sich, wegen beleuchteter Tastatur, Notebook-Karten-Steckplatz (wie heißt das Ding nochmal?) und der Grafikkarte zum ca. 400€ teureren MacBook Pro zu greifen?
    Was macht man überhaupt mit dem Karten-Steckplatz?
    Speziell zur Grafikkarte (wiegt schwer in meiner Gewichtung): Kann man mit einem MacBook trotzdem ab und zu mal ein Spielchen spielen? Bringt die Grafikkarte einen Nutzen in Bezug auf Programme wie Aperture?

In meiner persönlichen Gewichtung heben sich die anderen Merkmale wie kompaktes Bauformat<->Aluminiumgehäuse, 4XSuperdrive<->6XSuperdrive oder die Prozessorgeschwindigkeit gegenseitig auf bzw. die Unterschiede liegen in einem Bereich, der mir als ambitioniertem Hobbyfotografen, Medizinstudenten und nur-gelegentlich-Zocker egal sein darf. Will sagen, in Kombination mit dem Preisunterschied sind die genannten Punkte für mich kein Kriterium zur Entscheidung.

Meine Anwendungsgebiete für das Gerät sind: Präsentationen, Tabellenkalkulationen, fortgeschrittene Bildbearbeitung von RAW-Daten, Musik hören, die eigene Band aufnehmen, DVD'S brennen und abspielen, Internet, Mail, Internettelefonie.

Es wäre sehr nett, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten und mir Ratschläge geben könntet.

Halberstädter Jungfernapfel Avatar von flowbike
    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen

Damasonrenette
    Was willste denn spielen? Sobald es grafisch anspruchsvoller wird führt imo kein Weg am MBP vorbei.

Ich selbst habe ein MBP C2D 2.33 Ghz (2 GB RAM, 160 GB HDD) und ich würde es immer wieder kaufen. Allein die bessere Verarbeitung, das größere Display mit der für mich besseren Auflösung sind für mich schon entscheidende Punkte. Außerdem empfinde ich das MacBook für seine Größe zu schwer, das MBP ist dagegen für seine Größe außerordentlich leicht.

Und auf die beleuchtete Tastatur will ich nicht mehr verzichten.

sweet apple
    Inaktiv
    Hallo

Spiele die auf Macbook laufen findest du unter:

http://www.intel.com/support/graphic.../CS-021400.htm

Gruß an alle

Sweet Apple

Roter Eiserapfel Avatar von newman
    Wenn es ums Spielen geht, da gebe ich Sanchez recht, führt kein Weg am MBP vorbei. Darauf laufen die meisten aktuellen Games noch in akzeptablen Frame-Raten, beim MB sieht es da ziemlich schlecht aus bzw. ist Frust vorprogrammiert.

Aperture profitiert wegen Core Image auch deutlich von der Graka des MBP, alle anderen von dir genannten Anwendungen nicht. Vom Prozessor her ist das MBP nicht wesentlich schneller.

Ich finde das MB nicht besser verarbeitet als das MBP, es ist ein anderes/exclusiveres Material, aber von besserer Verarbeitung kann man da meines Erachtens nicht sprechen - z.B. regen sich manche Leute hier im Forum tierisch über die Spaltmaße des MBP auf (ich nicht ). Die beleuchtete Tastatur ist IMHO überflüssig wenn man mit 10 Fingern schreibt, außerdem wird die Tastatur ohnehin etwas durch den Bildschirm beleuchtet. Das Display des MBP ist allerdings nicht nur größer, sondern auch heller und kontrastreicher.

Weder auf dem MB- noch auf dem MBP- oder irgend einem anderen mir bekannten Notebook-Bildschirm kann man ernsthaft Bildbearbeitung machen - zumindest nicht wenn man irgend ein Interesse an Farbechtheit hat. Gutes externes Display dran, kalibrieren und los geht's, egal ob MB oder MBP.
    » Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)

j@n
    j@n ist offline
    Raisin Rouge
    Themenstarter
    So, nun komme ich vom Händler meines Vertrauens, bei dem ich MacBook (2Ghz, 1GB Speicher) und MacBookPro (2,16GHz, 1GB Speicher, 128MB Grafik) ausgiebig testen durfte.

Ergebnis: Der enorme Preisunterschied wird in meinem Test durch nichts gerechtfertigt. Weder Aperture noch Photoshop CS2 laufen auf dem MBP schneller (zeitgleiche Anwendung aufwendiger Filter auf dasselbe Bild)!
    Auch die beleuchtete Tastatur bringt MIR nicht viel Zusatznutzen. Einen Steckplatz für eine Zubehörkarte brauche ich nicht (was ich an Zubehör brauche, gibt es als USB bzw. FireWire).

Und was die Grafikkarte angeht: nun, ich will ja keine Spielemaschine und auch keine Videobearbeitung machen. Folglich sollte ich die entbehren können.
    "Bessere" Lautsprecher sind auch kein Argument, denn ich will schließlich einen tragbaren Rechner, keine Stereoanlage. Und klanglich perfekt ist das MBP auch noch lange nicht!

Da mich nun außerdem das Format des MBP stört (m.E. zu groß für ein Notebook, das ich ständig mitnehmen möchte) bin ich freudigen Herzens beim MacBook angelangt (siehe Signatur).

Bleibt noch das große Warten auf die "SteveNote"... ich hoffe, Leopard kommt bald, dann warte ich solange!

Das Apfeltalk-Forum hat mir jedenfalls durch die Fülle an Beiträgen recht gut bei der Entscheidung geholfen, wenn auch letztendlich die "Praxis" den Ausschlag gab. Dafür Dankeschön!
    Und flowbike, meinetwegen kann der Thread dann auch zugemacht werden!
    Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das orthographische Carepaket für Dich.

James Grieve Avatar von Muskelprotz
    Da hast du die richtige Wahl getroffen. Schau, was ich an anderer Stelle geschrieben habe:

Moin,

also ich spare jetzt auch schon seit ein paar Monaten auf ein MacBook. Ich finde das Macbook pro nich so doll, denn wenn man keine Profiarbeiten macht, reicht ein Macbook völlig. Es bietet eine tolle Leistung. Dazu gibts auch ein paar Videos in youtube. Also Macbook Pro wirklich nur kaufen, wenn du ein Profifotograf oder sonst was bist.
    Jackpot, ich hab mein MacBook!

Bismarckapfel Avatar von zork
    Das Macbook ist ein echtes Mobilitätswunder, und schon alleine das macht es IMHO zum besseren Laptop
    MacBook C2D 2,0 GHz 2 GB RAM... oh yeah
    iPod 4G BW

Il faut résiter

Tokyo Rose
    Hi,

ja gute Entscheidung. Ich habe mich selber lange genug damit beschäftigt und mich entschieden, das weiße MB mit 2GHZ, 2Gig und 80GB platte zu kaufen. Dazu wirds dann ein 19" oder 20" TFT Widescreen und ich bin glücklich. Das einzige Argument für das MBP war die Grafikkarte. Denn bei Gravis hat mir ein Typ erzählt, die alleine wäre schon 500 wert. Da ich wahrscheinlich auch mit CATIA einem CAD Programm arbeiten will, war das eine echte Entscheidung. Daher schwanke ich noch so manche Zeit... Momentan ist das MB auch wegen seiner Mobilität unschlagbar.

Gruß

jazZ

PS: Hergott, nimm es in weiß, schwarz ist zu teuer und nicht original Apple... Also wirklich... =)

j@n
    j@n ist offline
    Raisin Rouge
    Themenstarter
    Also ich finde es in schwarz schöner. Das weiße hat innen (um das Display und um die Tastatur herum) ja einen gräulicheren Farbton. Klar ist das sinnvoll gegen Abnutzungsspuren. Aber es ist optisch dadurch ziemlich verschandelt, finde ich.
    Naja, ich hab ja sowieso noch ein Weilchen Zeit, um mich eventuell bekehren zu lassen.

Wie sieht es mit der Kratzempfindlichkeit aus? Die einen sagen, weiß ist empfindlicher, die anderen sagen, schwarz... Was meint ihr?
    Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das orthographische Carepaket für Dich.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte