Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Laxtons Superb
    Themenstarter

Mathe-Freaks aufgepasst!

Moin zusammen,

ich bastel grad an einem Geschenk für meinen Bruder, zum Einzug in seine erste eigene Wohnung. Da er jetzt anfängt Informatik zu studieren, möchte ich ihm gerne eine Uhr schenken, für seine Wohnung, bei der die Zahlen nicht einfach 1,2,3,... sind, sondern eben aus mathematischen, möglichst komplizierten Formeln bestehen, die ruhig auch wirklich schwer zu lösen sind, und dann, richtig gelöst, die entsprechende Uhrzeit ergeben.

Hier gibts es etwas ähnliches:
    http://www.ko-shop.de/chalk-wall-clock-u…theformeln.html
    Aber die Formeln sind noch sehr einfach.

Ich bin leider selbst eine komplette Mathe-Null, und rufe darum hiermit dazu auf, für die zahlen 1-12 möglichst komplizierte oder "um die Ecke gedachte" Formeln zu finden.
    Ich bin gespannt

Gruß, Joey

inaktiv
    Informatikstudent? Da würde sich doch das binäre System anbieten...

Laxtons Superb
    Themenstarter
    Das war auch meine erste Idee, aber erstens ist mein Bruder großer Mathe-Fan, und außerdem hat er schon eine Binär-Armbanduhr ...

Grahams Jubiläumsapfel
    Was spricht gegen die Uhr aus dem Link? Egal wie schwer die Formeln sind, anhand der Stellung der Zeiger erkennt man doch sowieso direkt die Uhrzeit, auf die Zahlen achtet man nicht mehr, erst recht nicht wenn dort Formeln anstatt Zahlen stehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Laxtons Superb
    Themenstarter
    Dagegen spricht, dass ich es langweilig finde etwas fertiges zu schenken und das Ziffernblatt selbst gedruckt wird, mit einem Foto im Hintergrund. Klar erkennt man die Uhrzeit so, aber das ist egal. Es geht um den Gag

Moderator Avatar von landplage
    Das hier sieht ziemlich knifflig aus.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Langelandapfel
    Genial! Gibt es diese Uhr irgendwo zu kaufen oder ist das nur ein Fake-Bildchen?

MACaerer

Moderator Avatar von landplage
    Nein, die habe ich über die Google-Suche gefunden. Stichwort "Quiz clock". Kann man hier kaufen.
    Die hier finde ich noch cooler.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!