Tach
Ich mache gerade meinen MASTER Lebenslauf für mein Studium.Hier eine kurze Zusammenfassung was das ist:
- Eine Ansammlung sämtlicher Dokumente, welche man für sein Leben für wichtig erachtet. Also beispielsweise Geburtsurkunde, Zeugnisse, Photos von einflussreichen Freunden, gewonnene Wettbewerbe, Produktionen die einem besonders am Herz lagen.
- Das ganz soll analog also real existent sein.
- Aus dieser Ansammlung von Dokumenten soll man ganz leicht einen Lebenslauf oder anderes wichtiges Dokument bezüglich eines gewissen Themas generieren können.
Irgendwann kam mir diegenialeIdee man könne doch einfach ein Tagging System einführen. Die Dokumente ordne ich dann nur noch nach Jahreszahl ein und wenn ich was wichtiges brauche schaue ich mir in einem Inhaltsverzeichnis die ganzen Dokumente durch und sortier sie mir anhand Titel und Tag raus.
Hervorragend.
Dann kam mir in den Sinn, sowas gibt es ja computerisiert schon. Yep für den Mac!
Nun eigentlich Yep in allen Ehren, aber irgendwie dachte ich da doch an ein etwas anderes System. Vielleicht könnte man sich sowas selbst programmieren mit PHP und MySQL oder es gibt schon was existentes in der Hinsicht.
Ich könnte mir auch eine Mindmap anlegen.
Was habt ihr für eine Idee? Kennt ihr eine solche PHP Lösung oder vielleicht eine andere Software die das erledigen kann?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 19
-
17.04.2007, 11:43 #1
MASTER Lebenslauf mit Tag System
-
17.04.2007, 13:45 #2
Hatte gerade eine zündende Idee. Ich mach mir Yep selber!
Habe mir Ordner der Jahreszahl entsprechend erstellt (1981-2007) da rein kommen jetzt alle Dateien aus dem jeweiligen Jahr und bekommen dann per Spotlight Comment gewisse "Tags" zugewiesen.
Vorteil:
- Funktioniert ohne zusätzliche Software
- Funktioniert vielleicht auch noch in 10 Jahren
- Kann nicht nur mit PDFs sondern mit sämtlichen Daten umgehen
Nachteil:
- Nur auf meinem Rechner verfügbar. Geht der in Sack...wars das.
Vorschläge?
-
17.04.2007, 13:49 #3
-
17.04.2007, 13:51 #4
Um es transportabel zu machen, könntest Du das ganze in einem mitwachsenden Image erstellen. Das kannst Du bei Bedarf auf einen Wechseldatenträger (iPod mit Windowsformatierung würde sich da anbieten. Die Frage ist dann nur, ob man die Image-Datei auch, falls nötig, auf einer Dose aufkriegt) legen. Die Imagedatei kannst Du dann auch verschlüsseln.
Oder das Ganze direkt auf den iPod. (Dann ist aber die Verschlüsselung nicht möglich)
-
17.04.2007, 13:51 #5
-
17.04.2007, 14:57 #6
Hi Jungs,
Danke auf die Idee mit dem Backup wäre ich natürlich nie gekommen

Nein es ging mir eher darum, dass sich ein Windows Rechner wohl schwer tun wird die Tags auszulesen. Was ist wenn Apple das Spotlight Comment Feature verwirft? Dann steh ich wieder doof da.
Ich hoffe euch gefällt meine Aussage jetzt besser.
-
17.04.2007, 15:01 #7
Einen Tag Index in Xml vielleicht? Somit kannst es auf jeder Platform verwenden.
Entwicklung Apfeltalk App
iPhone 16GB, iPhone 3GS 16GBGood artists copy, great artists steal.
-
17.04.2007, 15:04 #8
Ich mach hier mal Werbung für eine Online-Lösung eines Bekannten von mir:
Fluxiom
Der Vorteil ist hier, dass man online drauf zugeifen kann und diverse Dateien auch sharen kann. Taggen ist auch möglich.
-
17.04.2007, 15:17 #9
Zugegeben ... etwas teuer für den Privatgebrauch. Gemacht ist das Ganze mit Ruby On Rails. Wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du's ja selber versuchen. Für mich ist das ganze ein spanisches Dorf.
-
17.04.2007, 15:21 #10
Ich bin mir sicher der Künstler möchte mir irgendetwas sagen.

Kannst du deine Idee näher ausführen. XML schonmal gehört. Benutzt noch nie bzw. gar eine solche Datei angefertigt.
Rails habe ich schonmal vernommen. Klar könnte ich das selbst machen. Aber jetzt extra eine Programmiersprache dafür lernen? Halte ich für etwas übertrieben.
Aber später vielleicht mal.