Ne kein Ding mach dir da mal keine Umstände. Falls ich mich anders entscheide komme ich auf dich und deinen Vorschlage zurück ok?
Ich finde aramis Idee ziemlich gut. Habe mich da gerade mal ein wenig eingelesen.
Du sagst also ich soll mir einen neuen Dokumententyp anlege der die Tags <year>, <documentname>, <tag> einführt und sie dann parsen lasse?
Ergebnis 11 bis 19 von 19
- 17.04.2007, 15:27 #11
Und zu teuer wirds Dir auch sein, nehm ich an, oder? 200 MB 9€ pro Monat. Ist nicht so schlimm, aber 200 MB wird wohl etwas wenig. Wenn Du Interesse hättest, könnte ich ihn fragen ob er Dir einen guten Preis macht. Kann aber nichts versprechen.
- 17.04.2007, 16:13 #12
- 17.04.2007, 16:24 #13
ja, so in die Richtung. Du musst dir vorher einfach ein paar Gedanken darüber machen wie das aussehen soll, was für Elemente vorhanden sein sollen und das wars dann auch schon.
könnte zb so sein:
<type>jpg</type>
<name>apfeltalk</name>
<tags>
<tag>rot</tag>
<tag>saftig</tag>
<tag>freizeit</tag>
.....
</tags>
welche infos dann reinkommen musst du dir natürlich im Detail überlegen.
So ein xml kannst bequem über ein Script erstellen und und je nachdem wo und wie du es brauchst wieder auslesen.Entwicklung Apfeltalk App
iPhone 16GB, iPhone 3GS 16GBGood artists copy, great artists steal.
- 17.04.2007, 19:12 #14
So ähnlich hatte ich es auch. Nur habe ich gelesen, wenn man in der DTD ein Tag mit * deklariert kann das beliebig oft vorkommen.
Wie sieht das überhaupt jetzt aus? Wie krieg ich da mehrere Dokumente rein?
Ich habe mir 3 Tags definiert. Wie schon erwähnt. Jahr, Name und Tag. Das Aussenrum habe ich Dokument getauft. Nur sagt er mir das wäre nicht valide. Mir ist auch klar warum, weil ich ja ein einzelnes neues Dokument erstelle, das ich aus dem DTD generiere. Nur wie krieg ich das jetzt hin? Soll ich da aussenrum einfach nochmal einen Container setzen - ala <alleDokumente>
Klar!
Total einfach. Super easy. So das ich seit 4 Stunden oder so hier drüber sitze. Aber das macht nix, ein bisschen Arbeit darfs ja sein.
- 17.04.2007, 19:28 #15Macoun
Anderer Ansatz, dürfte leichter zu skripten sein:
Einfach eine Schattendatei zu jeder Datei erstellen welche wiederum die Tags enthält.
Geht in php wohl recht leicht. Du kannst bei deiner Verzeichnisstruktur bleiben und es ist portabel. Ich mag xml auch, aber man muss es echt nicht übertreiben, zumal das parsen schwerer ist.
Ich hatte mir das so vorgestellt: Du hast eine Datei "File.extension", dann erstellst du eine Textdatei dazu, die dann "File.extension.tags" heißt. In dieser Datei werden dann untereinander die jeweiligen Tags geschrieben. Wenn du gewisse Eigenschaften wie Datum und Name immer wieder brauchst, so setzte sie an den Anfang, dann weiß du, dass Name z.B. immer die 1. zeile ist usw. Im Grunde ist diese Lösung aber auch nur implizites xml.iBook G4 12" 1,33GHz 1,5GB <-- das beste iBook, das es je geben wird
- 18.04.2007, 09:57 #16
@Zettt
Ich würde es mit einem "alleDokumente" container machen ala
<Dokumente>
<Dokument>
....
</Dokument>
<Dokument>
....
</Dokument>
</Dokumente>
Ich bin leider erst wieder morgen Abend hier, falls du Fragen hast.Entwicklung Apfeltalk App
- 19.04.2007, 11:26 #17
Ja hab ich in der Tat

Zwecks parsen und so…
Ich erzähl glaube ich erstmal wie die xml jetzt aussieht:
Ob das eine gute Idee war die einzelnen <tag>-Tags nochmal mit einem <tags>-Tag (was für eine SpracheCode:<documents> <document> <year></year> <author></author> <documentname></documentname> <tags> <tag></tag> <tag></tag> <tag></tag> </tags> </document> </documents>
) zu umklammern kann ich nicht genau beurteilen. Dafür bin ich zu wenig Programmierer.
Ich habe mir mal die xml_parse Funktion in PHP angesehen. Leider ich != schlau draus geworden.
Werde mich am Wochenende nochmal mit nem PHP Programmier Kollegen kurz schliessen. Der kann mir da sicher irgendwie weiter helfen.
Eingabeseitig habe ich übrigens keine Probleme soweit mit der XML Syntax. Nur um eine Übersichtsseite zu generieren bedürfte es derzeit eben eines Formatierungs-Aufbereitungsvorgangs.
Falls mein Kollege nicht helfen kann, kann ich michja nochmal melden.
- 21.04.2007, 21:47 #18
Zuerst einmal, many, many thanks für all eure Hilfe. Habe es mit besagter XML Datei hinbekommen.
Ein Freund hat mir mit der Lösung per PHP geholfen. Das ganze sieht jetzt so aus.
XML Datei habe ich erstellt wie unten steht.
Danach habe ich mir ein XML Parse Script runter geladen, welches die Daten in ein Array umwandelt. Besagter Kollege meinte das wäre toll.
Gefunden hier.
Danach musste ich noch ein wenig rumprobieren. Mit dem Parse Script es liefert den Inhalt der XML Datei als Variable namens $xml zurück. Nach einigen Versuchen habe ich dann folgendes Script generieren können, welches die Daten als Tabelle ausgibt und die einzelnen Tags durch Komma trennt und dabei vorher noch kurz die Daten dem Jahr nach ordnet.
Ich hoffe das kann Nachfolgern helfen.Code:<table border="1"> <tr> <th>Jahr</th> <th>Dokumentnamen</th> <th>Author</th> <th>Tags</th> </tr> <?PHP include 'clsParseXML.php'; $xmlparse = &new ParseXML; $xml = $xmlparse->GetXMLTree('lebenslauf.xml'); echo "<tr>"; // Das Array nach Jahren sortieren sort ($xml["DOCUMENTS"][0]["DOCUMENT"]); foreach ($xml["DOCUMENTS"][0] as $key => $value) { // Hier werden die Inhalte für Jahr, Author und Dokumentname generiert for ($i = 1; $i <= sizeof($value); $i++){ echo "<td>".$xml["DOCUMENTS"][0]["DOCUMENT"][$i]["YEAR"][0]["VALUE"]."</td>"; echo "<td>".$xml["DOCUMENTS"][0]["DOCUMENT"][$i]["DOCUMENTNAME"][0]["VALUE"]."</td>"; echo "<td>".$xml["DOCUMENTS"][0]["DOCUMENT"][$i]["AUTHOR"][0]["VALUE"]."</td>"; // Hier werden die Inhalte für die Tag Spalte generiert echo "<td>"; foreach ($xml["DOCUMENTS"][0]["DOCUMENT"][$i]["TAGS"][0] as $key2 => $value2) { for ($j = 1; $j <= sizeof($value2); $j++){ echo $xml["DOCUMENTS"][0]["DOCUMENT"][$i]["TAGS"][0]["TAG"][$j-1]["VALUE"].", "; } } echo "</td></tr>"; } } ?> </table>
- 21.04.2007, 21:49 #19
Freut mich das es funktioniert.
Entwicklung Apfeltalk App