Ich bin der Meinung, dass Qualität von jedem subjektiv beurteilt wird. Der Eine wird toleranter gegenüber kleiner Macken sein, der Andere wird etwas "pingeliger" sein.
Ebenfalls ausschlaggebend für die Beurteilung der Qualität ist die Einstufung des Produktes. ein günstig erstandenes Schnäppchen darf beim Konsumenten eher den einen Mangel aufweisen oder den Dienst verweigern als ein hochpreisiges Produkt.
Viel zu leicht lassen wir Konsumenten uns auch vom Markennamen blenden. Nur weil eine bekannte Firma hinter einem Produkt steht und deren Name/Logo das Produkt verziert, sagt dies noch lange nichts über die Qualität dessen aus.
Man muss sich aber auch dessen bewusst sein, dass bei einem Massenprodukt nun mal immer ein Prozentsatz fehlerhafter Geräte aufkommt.
Sieht man sich die Zahlen von verkauften Geräten aus dem aktuellen Apple-Bericht für das 4. Quartal 2011 an, wird einem vielleicht bewusst, dass das all zu geliebte iPhone oder iPad nur eines von zig Millionen ist. Das relativiert selbst tausende mangelhafte Geräte.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 25.01.2012, 18:10 #1
Markenqualität - Eure Meinung ist gefragt
So, mal abgeleitet aus dem Thread zur Qualität der Apple Produkte.
Wer sich dann auslassen will über die Qualität etc. anderer Marken als Apple sollte dies bitte hier tun^^
Ich übernehme mal kurz einen Teil der Diskussion (bitte PN wenn unerwünscht):
iPhone 4 32GB black - iOS 5.1
"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für
Höflichkeit."
(Ralph Waldo Emerson 1803-1882, US-amerikanischer Philosoph)
- 25.01.2012, 20:10 #2 iMac 21.5" (12,1) i5 2,7 GHz | 8GB | 1TB HD6750 Mac OS X 10.7.2
iPhone 4S 16GB iPad 2 32 GB WiFi iTouch 4G 8 GB
- 26.01.2012, 08:49 #3Bittenfelder Apfel
- 26.01.2012, 13:48 #4
Und da ist doch der Punkt. Premiumhersteller tolerieren (nahezu) keine Fehler in der Herstellung, während Massenhersteller wie Apple oder Samsung (beide von "premium" weit entfernt) damit eben kalkulieren.
Apple kann halt für seinen Kram noch mehr zu viel Geld nehmen als Samsung, weil's die Leute geil finden. Aber ich denke mal 41% durchschnittliche Gewinnmarge sagt das auch schon recht deutlich.Macbook Pro 2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 256 GB SSD Crucial M4)
iPhone 2G -defekt-
iPhone 4 16 GB
iPhone 4S 16 GB
- 26.01.2012, 14:59 #5
Apple nimmt den Preis den die Kunden bereit sind zu zahlen.
Daran ist ja auch erst einmal nichts verwerfliches.
Premium ist ja irgendwie eine Frage des eigenen Anspruchs:
Während für den einen Porsche ein unerreichbarer Premiumhersteller ist, lächelt der andere müde über diese Autos, während er sich überlegt, welcher Lederbezug im Zweit-Ferrari dem Botoxhintern seiner Frau schmeicheln würde.
Für die meisten, die den Werdegang der Marke länger verfolgen, ist Apple Premiumhersteller, weil sie sich diesen Ruf mit dem Mac erarbeitet haben.
Aber auch dieser ist ja mittlerweile massentauglich (was ich nicht schlimm finde).
Seit dem iPod hat sich für Apple ein neuer Markt geöffnet, der mit aller Konsequenz bedient wird.
Wenn man solche Massen an Hardware ausliefert, leidet manchmal die Qualität am Endkunden.
Lässt sich leider nicht vermeiden, und ich denke niemand wäre bereit über 1000 €für einen iPod auszugeben.
Wobei...
Diverses Apple-Gedöns...
Brain 2.4 late 1987

Dabei handelt es sich nicht nur um techn. Fehler sondern auch um "unzufriedenheit" der Kunden. In den typischen Märkten leuchten alle TV`s immer schön bunt.
(mag sogar sein das da was von Samsung verbaut ist)