Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Granny Smith
    Themenstarter

Manchmal wird der Account abgerufen / manchmal nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem und konnte im Forum keine passende Antwort finden. In Mail verwende ich 6 verschiedene Accounts. Alle kommen von einem Server (privater Server) und haben bis auf den Anmeldenamen die identische Konfiguration.

Nun ist es aber so, dass meist zwei Accounts nicht abgerufen werden. Gibt man den Befehl empfangen häufig genug, dann werden die Accounts irgendwann doch heruntergeladen. Das ist also nicht weiter schlimm, aber doch zumindest nervig.

Folgende Beobachtung habe ich inzwischen gemacht. Es sind eigentlich immer zwei Accounts, die nicht abgerufen werden. Es scheint, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit mit der Reihenfolge der Accounts zusammenhängt. So werden die zwei letzten (in der angeführten Reihenfolge) so gut wie nie abgerufen, während der erste Account eigentlich immer funktioniert.

Ich kann mir nur zusammenreimen, dass Mail nicht mehr als 4 Accounts auf einmal abrufen kann? Das kann doch nicht wahr sein...?

Granny Smith
    Themenstarter

Hat wirklich kein anderer ähnliche Probleme gehabt? Oder hat sie immer noch? Oder hat einen Verdacht?

Zabergäurenette Avatar von Mikrolisk
    Wo hast Du denn Deinen Account? Manche Provider erlauben z.B. nur das Abrufen alle 15 Minuten - und diese Accounts werden dann eben übersprungen...
    Grüße,
    Andreas
    Heureka, ich habe endlich meine Zeitmaschine fertiggestellt und werde sie gleich testen! Falls ich Erfolg habe, wird der Dienstag VOR dem Mittwoch sein und Kutschen werden ohne Pferde fahren können!
    iPad (3. Gen, 32GB, WiFi) -:|:- MacBook (late 2009, white unibody, 4GB) -:|:- Besucht mich auf www.mikrolisk.de!

Adams Apfel
    Bekommst du denn das kleine Achtung Schild hinter den nicht abgerufenen Accounts?

Granny Smith
    Themenstarter

Zitat Zitat von Klaffi Beitrag anzeigen
    Bekommst du denn das kleine Achtung Schild hinter den nicht abgerufenen Accounts?
    Ja. Klicke ich es an, steht da:

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „XXXX“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Der Versuch, Daten vom Server „XXXXXXXXX.org“ zu lesen, ist fehlgeschlagen.

Aber wie gesagt: Wenn ich noch ein paar Mal abrufe - irgendwann geht es.

@ Mikrolisk:
    Die Accounts laufen auf einem privaten Server, ohne Abrufbeschränkung.

Granny Smith
    Themenstarter

*push*

Zabergäurenette Avatar von SeaMac
    Hab das gleiche Problem !!! Aber bei mir liegt es an der schlechten Mobilen Internet Verbindung ... Mein Web`n Walk Stick hat angeblich HSDPA aber nix kommt durch die Leitung

Wenn zwischen EDGE, UMTS und HSDPA/HSUPA gewechselt wird ... und kurzzeitig keine Datenübertragung möglich ist ... dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung !

Beim Verwenden von DSL über Wifi ist es noch nie passiert !

Micha
    ///- MBP /15" - IPhone 4 / 32GB - usw... ///

Becks Apfel (Emstaler Champagner) Avatar von iAngel
    Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der – ja bei allen deinen sechs E-Mail-Konten gleiche – Server die praktisch gleichzeitig eintreffenden Anfragen schlicht nicht abarbeiten kann. Dafür spricht auch deine Beobachtung, dass es immer die letzten Konten sind, die nicht mehr abgefragt werden können.

Ich hatte ähnliche Probleme früher ebenfalls. Mittlerweile habe ich meine neun verschiedenen E-Mail-Konten bei fünf verschiedenen Servern, und das Problem ist nie mehr aufgetreten.

Granny Smith
    Themenstarter

Hm Danke schonmal.
    @SeaMac: Da ich über WLan verbunden bin scheidet das erstere wohl aus.
    @iAngel: Das macht zumindest sehr viel Sinn. Merci!

Adams Apfel
    Ja, das muß am Server liegen, drum meine Frage nach dem 'Schild'. Mail hat die Accounts also nicht vergessen, sondern der Server hat nicht geliefert.

Stichworte