Ich weiss nicht, ob dir das so weiterhilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Manpage
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 28.06.2011, 08:02 #1
man und cron verstehen
Terminal ist für mich pures abschreiben und widerkäuen. Leider verstehe ich es nicht "man" richtig zu lesen und damit zu verstehen. Wo gibt – auf Deutsch – eine leicht verständliche Anleitung – step by step? Im besonderen versuche ich mich in cron einzuarbeiten.
Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader
- 28.06.2011, 08:32 #2inaktiv
- 28.06.2011, 08:34 #3Welscher Taubenapfel
Was verstehst Du denn am Aufbau einer manpage nicht?
- 28.06.2011, 08:58 #4
Die Abbreviationen und die Syntax.
Ich möchte wissen, was "|" bedeutet, woran man erkennt wann Befehle zusammengesetzt werden können, wann nicht und wenn ja wie.
Also das Handwerkzeug, wie man sich selbständig in ein neues Tool einarbeitet. Leider gibt da nicht einmal Apple eine grundlegende Anleitung.
Alle Tutorials setzen die Dechiffrierung immer voraus und haben damit einen Tunnelblick.
Ist vergleichbar einem Straßentraining fürs Fahrrad, wo man vergisst, dass die Grundvoraussetzung fürs Fahrradfahren die Beherrschung der Balance ist.Geändert von rakader (28.06.2011 um 09:15 Uhr)
Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader
- 28.06.2011, 09:02 #5
- 28.06.2011, 09:13 #6Welscher Taubenapfel
Hilft Dir diese Erklärung einer "Beispiel-ManPage" weiter?
http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/...manvorlage.png
Nachtrag: Oder vielleicht dieses HowTo zum Lesen einer Man Page?
http://moritz.faui2k3.org/de/manpage-lesen
- 28.06.2011, 10:10 #7Gelber Richard
Da wäre irgendeine Einführung in UNIX, egal ob als Buch oder online, sicher erstmal sinnvoll.
- 28.06.2011, 11:28 #8
- 28.06.2011, 11:31 #9
Danke, ist ein Ansatz, aber zu kurz - es bleiben mehr Fragen als Antworten - gerade da, wo der Artikel selbst sagt, dass es wichtig ist:
Was ist man -k [apropos options] regexp ... ?
Was ist man -f [whatis options] page ... ?
Was hat es mit den Sections auf sich? Beispiel? - Fehlanzeige!
Didaktisch sieht anders aus.Mit besten Grüßen / Regards
Radulph Kader
- 28.06.2011, 12:37 #10Seestermüher Zitronenapfel
Wenn du Grundlagen hast, dann sollte die regex ein Begriff sein. Die Manpages sind nur eine Referenz für einen Befehl. In dem Howto zum lesen einer Manpage ist schon einiges beschrieben (auch was | bedeutet). Wenn ich das richtig überflogen habe, steht da auch die Beschreibung der Sections drin. Die deutsche Wikiseite über Manpages ist auch hilfreich.
Ach, das muss nicht didaktisch sein, sondern nur einfach die Optionen von dem Programm/Tool mir anzeigen. Wenn ich eben schnell schauen will welchen Parameter ich nun für grep nehmen muss, das ich auch die Zeilen davor/danach angezeigt bekomme.
Für alles andere gibt es bessere Einführungen (Linux Einführung usw. gibt es wie Sand am Meer online zu finden und sei es erst einmal das Debian Handbuch). Du kannst dir auch direkt eine Einführung in BSD suchen (worauf halt MacOS IMHO aufbaut).Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott