• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hier mal kostenlos anmelden und Leben retten

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich habe was besseres zu tun, als mich mit Euch zu streiten. Unmöglich finde ich, dass es hier zugelassen wird, von anderen Nutzern, User gezielt zu mobben! Kein Wunder, dass ich mich dann zu solchen Äusserungen, die vielleicht unpassend sind, hinreißen lasse.
Das ist sehr schade!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Weißt Du, Bobandrews, nachdem ich mich vor kurzem für missverständliche Bemerkungen entschuldigt habe, in denen Du Dich als Nazi bezeichnet fühltest, gewinne ich langsam den Eindruck, dass Du hier Streit suchst.
Auch onliner trägt seinen Teil dazu bei, das stimmt schon. Aber Du schießt, und nachdem ich dies nun eine Weile beobachte kann ich das sagen, zum wiederholten Male über das Ziel hinaus.
Ich würde es begrüßen, wenn Du Dir eine andere Form der Aggressionsbewältigung suchen könntest, als hier im Forum verbal auszurasten.

Apropos begrüßen: Ihr seid mir beide herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.

EDIT: Es ist schön, bobandrews, dass Du Dich per PN so einsichtig zeigst, auch wenn das an der Entgleisung und deren Regelmäßigkeit nichts ändert. Vielleicht kannst Du es ja in Zukunft besser machen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Das ist ja irre:
Da wird ein im Grunde überaus ehrenwerter Thread ins Leben gerufen und ein paar Beiträge später kochen die Gmüter hoch. Wenn der Thread sich weiter in diese Richtung entwickelt werde ich ihn schließen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das ist ja irre:
Da wird ein im Grunde überaus ehrenwerter Thread ins Leben gerufen und ein paar Beiträge später kochen die Gmüter hoch. Wenn der Thread sich weiter in diese Richtung entwickelt werde ich ihn schließen.

Keine Sorge, ist alles geklärt!
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Das ist ja irre:
Da wird ein im Grunde überaus ehrenwerter Thread ins Leben gerufen und ein paar Beiträge später kochen die Gmüter hoch. Wenn der Thread sich weiter in diese Richtung entwickelt werde ich ihn schließen.

Das wäre schade; lösch doch einfach die unqualifizierten Beiträge.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wir bitten darum, es nicht immer erst so weit kommen zu lassen. Das macht Threads kaputt und nervt ungemein. Ihr beiden schrammt heute erneut an der Schwelle der Verwarnung vorbei.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ich bin dort schon seit ca. einem Jahr registriert, ich wurde von denen nie angerufen, geschweige denn habe ich Werbung o.ä. bekommen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Zitat:
Außerdem sind detaillierte Informationen zum Meldenden mit Telefonnummer und Namen angegeben. Die Telefonnummer des Anrufenden wird der Leitstelle immer mitübermittelt, auch wenn die Rufnummernübertragung deaktiviert ist. So ist sichergestellt, dass eventuelle Rückfragen gestellt werden können. Beim Notrufmissbrauch ist es außerdem besonders einfach, diese Daten an die Staatsanwaltschaft übermitteln zu können.


§ 145 StGB Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

Dabei ist besonders darauf hinzuweisen, dass auf Grund der modernen Technologie heute fast jeder Telefonanruf zurückverfolgt werden kann. Eine Rufnummerunterdrückung funktioniert nicht bei der Wahl des Notrufes, dieses bedeutet, dass trotz Rufnummerunterdrückung die Leitstelle sehen kann, wer anruft. Weiterhin wird jeder Telefonanruf aufgezeichnet, so dass auch im Strafverfahren verwertbare Beweise vorliegen.

geh auf deine leitstelle und probier es aus. es wird, bei unterdrückter rufnummer, lediglich eine anruferkennung übermittelt – UND NICHT DIE TELEFONNUMMER.

und die hervorgehobene stelle gehört NICHT zum StGB, ist von dir also falsch zitiert.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ich bin mir auch sicher, dass in jedem Fall die Nummer gesendet wird. Selbst damals als es im Festnetz noch keine richtige Rufnummernübertragung gab, wurde die Rufnummer angezeigt.
Beim Handy verhält es sich ähnlich, ausser es ist keine SIM eingelegt, aber was dann angeziegt wird bleibt mein Geheimnis.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Was ist daran so geheim? Klär uns doch mal auf. :oops:
Ich bin grad dran:

also der Rettungspfleger sagt aus seiner Praxis am Opperator-Plätzchen in Niedersachsen

Commander schrieb:
Bei uns wird auf der Rettungsleitstelle IMMER die Nummer angezeigt!
Und zwar mit Namen. Erste Priorität aus dem Leitstellenrechner, wenn die Nummer da gespeichert ist. Also bei mir steht dann mein Name und dass ich RettAss beim Rettungsdienst bin. Wenn nichts im LSt-Rechner gespeichert ist, dann nimmt er die Daten aus dem Telefonbuch und zeigt diese an.

Ebenso kann man Informationen im Klartext hinterlegen, die bei den Informationen mit angezeigt werden.


Der Feuerwehrmann in Leipzig sagt:

Raoul Brosch schrieb:
BobAndrews schrieb:
ich sage, wenn du 112 oder 110 anrufst, ist es egal, ob du die rufnummer unterdrückt hast, diese wird in jedem fall angezeigt.
So ist es hier auch.


Einer meiner Kollegen aus BaWü sagt:

Leo schrieb:
Ebenso hier, letztes Jahr an der 110 selber probiert beim Tag des offenen Reviers :) Egal, was ich am Handy einstelle, es kommt _immer_ die komplette Rufnummer mit.


Der Polizist aus Niedersachsen sagt:

Jango112 schrieb:
Soweit ich informiert bin wird bei 112 und 110 immer die Rufnummer des Anrufers angezeigt.
Wie das mit den Rufnummer-Inhaberdaten ist weis ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Morgen Nacht kann ich hier mal posten was ich rausbekommen habe - speziell für 110.

Der Feuerwehrmann aus Hamburg sagt:

Andi-Hamburg schrieb:
In Hamburg wird, wenn im Handy keine SIM-Karte eingelegt ist, sogar die IMEI Nummer des Handys angezeigt.

Und ein Feuerwehrmann / Ausbilder aus Hessen sagt:

Sugus schrieb:
1. Es wird immer die Nummer angezeigt.
2. Wenn es keine Nummer gibt (Handy ohne Karte!) Wird eine Kennung angezeigt, aus welchen Netz der Anruf kommt.

Jetzt habe ich mich schlau gemacht, bei den Leuten, die mit mir zusammenarbeiten, also in unserem gemeinsamen Forum. Ich weiß jetzt immer noch nicht, wem ich glauben soll, Dir, liebe Banane, oder meinen Kollegen, die diese Frage sicher ganz gut beantwortet haben.

Die Antwort des Polizisten reiche ich aber gerne noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laetur

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Sauber recherchiert, Bob. Ich denke, dass wird die Drei Fragezeichen auf ihrer Suche nach der verlorenen Handynummer ein gutes Stück voran bringen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hab heute ebenfalls bei der ILS Stuttgart und der PLZ Stuttgart nachgefragt:

19222 (Notruf Rettungsdienst): Bei Unterdrückter wird eine Anruferkennung angezeigt. Durch diese kann man auf den Anschlussinhaber schließen – aber dauert ein bisschen

112 (Notruf Feuerwehr): Telefonnummer wird immer im Klartext angezeigt

911 (Internat. Notruf): Siehe 112

110 (Notruf Polizei): Siehe 112


Aber irgendwie weiß ich garnicht mehr, wie wir auf dieses Thema gekommen sind?!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich versteh nicht, was sich hier über Datenschutz/übermittelte Rufnummern oder sonst was aufgeregt wird!!!
ein Bekannter von mir würde heute noch leben, wäre er rechtzeitig gefunden worden!!! Genau dafür is die Sache der BS-Stiftung gedacht. Ohne sich mehr regen können o.ä. nen Notruf absetzen können und somit gefunden werden.
signed. schon vor längerer Zeit!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ich versteh nicht, was sich hier über Datenschutz/übermittelte Rufnummern oder sonst was aufgeregt wird!!!
ein Bekannter von mir würde heute noch leben, wäre er rechtzeitig gefunden worden!!! Genau dafür is die Sache der BS-Stiftung gedacht. Ohne sich mehr regen können o.ä. nen Notruf absetzen können und somit gefunden werden.
signed. schon vor längerer Zeit!

hier regt sich niemand über datenschutz o.ä. auf. es geht lediglich um die sinnhaftigkeit einer registrierung bei der bss – da diese, meiner meinung nach, keinerlei vorteile mit sich bringt. alle von der bss gebotenen leistungen sind auch ohne registrierung möglich.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Naja - Die BS Stiftung sorgt ja nicht dafür, dass die Telefonnummer übertragen wird, sondern dass die Koordinaten wo man sich befindet, dank GPS, beim Anruf mitübertragen werden - richtig?

Falls man da nicht angemeldet ist, muss der Notruf sich auf die Angaben verlassen, die sie am Telefon bekommen. Bzw. dann selber das Handy ersteinmal anpeilen - Dieser Schritt entfällt, wenn man bei BSS Registriert ist.
So hab ich das zumindest verstanden.

Grüße,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
es läuft nicht nur über GPS sonder über Ortung via Mobiltelefon-Zellen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
So hab ich das zumindest verstanden.

dann hast du es falsch verstanden. die leitstelle, bei der der notruf eingeht, kann bei bedarf das handy über die bss anpeilen. das geschieht, wie gesagt bei bedarf und muss ausdrücklich angefordert werden.