Mail zeigt im Dock keine ungelesenen Mails von Googlemail an

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Apple Mail.
Ich habe drei Mail Accounts mit Apple Mail synchronisiert. Es funktionierte bis vor ein paar Tagen auch alles super. Seit ein paar Tagen habe ich jedoch Probleme mit meinem Googlemail Account. Die Emails kommen zwar alle an, ich bekomme auch das auch akustisch durch das "pling" mitgeteilt, aber das Dock zeigt mir nicht an, dass ich im Googlemail Account eine neue Mail habe.

In den Einstellungen ist eingestellt, dass er mir im Dock die ungelesenen Mails aus dem Posteingang anzeigen soll. Bei Icloud und meinem anderen Mail account funktioniert das auch wunderbar. Nur die von Google Mail werden nicht im Dock angezeigt. Auch werden sie nicht als neue Mail neben dem Account Namen angezeigt.

Ich habe mal ein Foto angehängt um euch mein Problem etwas genauer zu zeigen. Ich hoffe, damit wird mein Problem klarer. Ist irgendwie schwierig zu erklären ;)

Und nochmal: In Mail ist eingestellt, dass mir neue Mails im Dock angezeigt werden sollen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dass Problem zu lösen.

Danke :)
mail.jpg
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hast du in den Mail-Einstellungen stehen, dass alle Postfächer oder nur der Posteingang ungelesene Mails im Dock anzeigen soll (siehe angehängten Screenshot)? Stell's doch mal auf alle Postfächer - vielleicht klappt's dann.

Screenshot_Mail-Einstellungen.png
 

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Wenn ich es auf "Alle Postfächer" stelle wird es zwar angezeigt, aber dann wird eine Mail, warum auch immer, gleich 3 mal ungelesen angezeigt. Weil dann dann nicht nur die Mails von oben Links aus dem Posteingang anzeigt, sondern auch die, die weiter links unten stehen unter Gmail....
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wird denn denn eine GMail-Mail im Posteingang denn auch im Mail-Posteingang (oben links) angezeigt? Mir kommt gerade der Gedanke, dass du nicht das richtige Postfach als GMail-Eingang gewählt hast und deshalb die ungelesenen nicht im Dock angezeigt werden.

Hast du in der Ordner-Liste links weiter unten noch einen Posteingang? (Dann unter dem Punkt GMAIL (oder wie auch immer du deinen Account genannt hast)
 

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Wird denn denn eine GMail-Mail im Posteingang denn auch im Mail-Posteingang (oben links) angezeigt? Mir kommt gerade der Gedanke, dass du nicht das richtige Postfach als GMail-Eingang gewählt hast und deshalb die ungelesenen nicht im Dock angezeigt werden.

Hast du in der Ordner-Liste links weiter unten noch einen Posteingang? (Dann unter dem Punkt GMAIL (oder wie auch immer du deinen Account genannt hast)

Hallo Oliver, sorry für die verspätete Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht richtig ins Internet ;)

Es ist genauso wie du gesagt hast. Weiter unten kommt nochmal eine Auflistung der Ordnerstruktur so wie sie bei Gmail ist. Wo kann man einstellen das der Posteingang oben links als Posteingang gewählt wird?

Gruß
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Unten den Ordner markieren und dann im Menü Postfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Posteingang wählen.
 

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Unten den Ordner markieren und dann im Menü Postfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Posteingang wählen.

Posteingang lässt sich da nicht auswählen... nur entwürfe, gesendet, Papierkorb und unerwünschte Werbung :(

Auf iPhone und iPad klappt alles und die Mails werden auch im Icon angezeigt...... nur aufm MacBook nicht :(
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hm, ich hatte gehofft, dass es in deinem Fall klappt - bei mir ist "Posteingang" nämlich auch nicht auszuwählen :eek:

Hast du den Mail-Account schon mal neu angelegt?
 

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Hm, ich hatte gehofft, dass es in deinem Fall klappt - bei mir ist "Posteingang" nämlich auch nicht auszuwählen :eek:

Hast du den Mail-Account schon mal neu angelegt?


Ja, ist ja ein IMAP Account. hab ihn schon 2 mal gelöscht und wieder neu angelegt. gleiches Problem wie vorher... Wo speichert Apple Mail denn die ganzen Einstellungen von den Accounts? Weil direkt wenn ich den wieder angelegt habe, waren alle Mail sofort wieder ohne runterladen da. Das heißt ja das er meine Einstellungen irgendwo zwischengespeichert hat. Vielleicht sollte ich diesen Ordner auch mal löschen?

Danke und Gruß
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Am besten mal einen neuen Benutzer auf dem Rechner und dort den Mail-Account neu anlegen. Dann sollte er die Daten nicht ziehen, weil sie ja beim anderen User gespeichert sind...
 

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Aber ich kann doch nicht extra einen neuen Benutzer anlegen und dann immer den Benutzer wechseln um die Mails als ungelesen im Dock angezeigt zu bekommen?

Ich verstehe echt nicht warum das nicht mehr funktioniert. Habe jetzt schon alle Dateien von Google Mail in Library/Mail/Gmail gelöscht.... aber trotzdem hatte Mail nach Löschen des Accounts direkt wieder alle Daten da... Das Programm muss sie also doch noch irgendwo anders ablegen....

Ich weiß echt nicht was ich noch tun kann. Ich empfange ja die Mails, aber es ist echt nervig immer mal drauf zu klicken um zu gucken ob neue Mails da sind...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du sollst den neuen User auch nur zu Testzwecken anlegen, um den Fehler einzugrenzen.
 

Fuwel

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
30
Hi!
Über den Testbenutzer läuft alles wunderbar. Es ist also ein Problem mit meinem Hauptaccount. Es ist wahrscheinlich irgend etwas falsch.... Gibt es nicht eine Möglichkeit wirklich alle Mail Dateien vom Mac zu entfernen und dann neu sauber aufzusetzen? Es können ruhig alle Mail vom System gelöscht werden. Alle Accounts sind IMAP Accounts, die Mails gehen also nicht verloren...
 

citrone

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
3
ich weiß nicht, ob es noch interessant ist: aber ich hatte das problem ebenfalls. wenn man nun in den einstellungen / mitteilungen auf mail geht, muss man einfach bei 'kennzeichen für app-symbol' ein häckchen setzen - dann werden die ungelesenen mails wieder hübsch rot im dock angezeigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: apfelnase und salome

polarcity

Erdapfel
Registriert
20.04.13
Beiträge
2
@citrone
Großer Beitrag - seit einer Woche intensivster erfolgloser Suche diese einfache Lösung!

DANKE!

polarcity
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Ganz großes Kino Apple! Da hätte ich im Leben nicht dran gedacht, dass eine App-externe Einstellung darauf Einfluss hat. Ich werd' zu alt für diesen ... ;)

Danke an die citrone!