• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app zerhaut Anhänge in Textwüsten ohne Header

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hallo AT-Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich benutze Mail.app (4.1) aufm Snow Leopard (10.6.2). Manchmal erhalte ich Mails (nachweislich von Mac- und Windows-Usern), die Dateien (doc, pdf) als Anhang haben. Hatte sowohl Fälle mit einem als auch mehreren Anhängen.

Diese Mails haben dann keinen Header, also Mail.app zeigt einfach keinen an, da ist dann nur die Trennlinie zwischen eigentlicher Mail (unten) und Mail-Listenübersicht (oben).

Am Anfang der Mails steht sowas wie:
Code:
--_===133139191====servername.de===_
Content-Type: text/plain;charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit

In der Mail-Listenansicht wird kein Betreff und kein Absender gezeigt.

Die Anhänge kommen als Textwüste, also "rein Text", Chaos ala:
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Wenn ich die gleiche Mail auf der Weboberfläche meines Mailaccounts öffne, ist alles OK und die PDFs o.ä. kann ich herunterladen und die sind sauber.

Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Mail.app Plugins installiert! Meine Mails sende ich Windows-kompatibel (aber damit hat es beim Empfang ja wohl nix zu tun). Die Option "beste Ansicht" unter DArstellung ist bei diesen Mails grau unterlegt also nicht auswählbar.:mad:

Micha
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier mal die Anhänge direkt auf den Desktop zu ziehen und dann zu öffnen.
Offensichtlich hat Mail.app massive Probleme. Siehe hier, ein ähnliches (oder das gleiche) wie du.
Bitte doch die Absender, die Anhänge zu zippen. Das könnte helfen.
salome
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Ah, Danke, aber das hatte ich wohl vergessen zu sagen.
Ich sehe gar keine Anhänge, also keine Anhangsymbole und ich kann nix auf den Desktop ziehen. Der Anhang ist echt nur in Textform innerhalb der Mail, sonst nix. Wie gesagt, auch gar kein Header.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann setze dich mit den Absendern in Verbindung. Wer weiß was sie für ein Mailprogramm verwenden.
Wer ist denn dein Provider? Hast du einen Gatisprovider (gmx, google, …)? Vielleicht streiken die?
Aber wenn die Absender ihre Anhänge zippen hast du auf jeden Fall mehr Chancen.
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Ja, das mit dem Zip habe ich jetzt auch schon ein paarmal gelesen, muss Dir sehr recht geben, da smacht Sinn. Btw: Wenn ich 10 Bilder verschicke find eich das gezippt auch immer besser als ne Mail mit 10 Anlagen.

Zu Deinen Fragen. Die Mails kamen nicht von Gratisanbietern und ich bin auch nicht bei einem. Absenderprogramme waren auch unterschiedlich Outlook(Win), Entourage(Mac) und Webmailoberfläche als Absender.

Zum Thema aber auch noch: Habe heute iMac einrichten müssen, besser dürfen, und siehe da, Mail.app auch auf SL neuste Version, Anhänge korrekt angezeigt. Ergo: Muss auf dem anderen System (MacBook) ja was kaputtgegangen sein (Einstellungen etc...).
Kann man Mail.app seperat neu installieren, nein oder?

Danke allen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch, du kannst dir Pacifist laden und mit seiner Hilfe aus der Install. DVD Mail.App extrahieren.
Vermutlich funktioniert es aber auch, wenn du das entsprechende Comboupdate von der Applesupport-Seite holst und drüber spielst. Das ist ganz ungefährlich und sehr oft hilfreich. Mail.app ist ja ein Bestandteil des Systems. Nachher reparierst du die Rechte und machst einen Neustart.
salome
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Heisst: a) Comboupdate passend zu meiner Versionsnummer besorgen und per INstaller installieren? und b) wie meinst Du da smit den Rechten?
Daaaanke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für eine Os drauf auf dem Mac Book, Ah so – steht ohnehin da. Snow Leopard. Dann holst du dir 10.6.2 Comboupdate
Golden Noble Macbeatnik rät dazu Folgendes:
Am besten ist es übrigens, wenn dieses Comboupdate im SafeMode durchgeführt wird(Shift Taste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange und bestimmte Caches werden übergangen und dritterweiterungen nicht eingeladen, nur "sichere Erweiterungen" werden geladen, so kann es durchaus sein, das du im SafeMode nicht alle Funktionen des Rechners nutzen kannst, das ist aber erwünscht, nur zum Arbeiten taugt der SafeMode nichts, aber für Reparaturen).
Die System-Rechte reparierst du, in dem du das Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) öffnest, dein HD anklickst und dann auf "Zugriffsrechte reparieren" klickst. Dann gehst vor den Fernseher oder auf ein Bieer, denn wenn die Rechte verschoben sind, dauert es eine Weile – und sie sind fast immer verschoben. Warnmeldungen kant du ignoriere, sie bedeuten nichts.
salome
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
Habe ein ähnliches Problem. Hatte mit Anhängen und Mail nie probleme. Jetzt versuche ich mit von einer Webseite mit PHPMailer Emails senden zu lassen. Bis auf inline attachments kommt aber absolut nichts an. In Webmail ist alles super. Das Witzige ist auch noch, dass ich in der Übersicht aller Mails im Posteingang eine Spalte mit den Anhängen habe. Da wird die korrekte Zahl angezeigt. In der Mail selbst sind diese Anhänge allerdings verschwunden.
Das Internet schweigt zu Problemen mit der PHPMailer-Klasse, weswegen ich langsam davon ausgehe, dass es an Apple Mail liegt.


Edit: Gerade den Thunderbird ausprobiert. Dort ist alles super! Ist wohl echt ein Mail-Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
DAnn lade dir Thunderbird richte einen Account ein und sieh nach, wie es mit dem funktioniert.
salome