Mail.app verliert Mails

  • Ersteller fluepipe
  • Erstellt am

Verliert euer Mail.app auch ab und an Emails?


  • Umfrageteilnehmer
    38

fluepipe

Gast
Hallo,

ich habe den begründeten Verdacht, dass Mail.app (Tiger) des öftern Emails "verliert" oder sollte man besser sagen "verschlampert". Habe alle "Info.plist" in den Ordnern gelöscht, aber die betreffenden Mails sind nicht mehr aufgetaucht.

Da ich dieses "Erlebnis" schon öfters hatte (sprich: ja, da war doch mal eine Mail, in der stand... dann suche ich danach im entsprechenden Mail-Ordner, finde nix, dann halt mit Spotlight, wieder nichts, intensive Suche ergibt: die Mail ist weg :-c ) hier mal die Frage an euch, ob ihr das auch kennt. Finde ich ziemlich doof...

PS: Nein, ich habe diese Mails nich gelöscht und nein, ich habe kein schlechtes Gedächtnis (im Augenblick geht es um eine Mail von gestern oder vorgestern, beim Überprüfgen habe ich noch festgestellt, dass teilweise tägliche Newsletter, die ich auch immer erhalten habe (sicher!), und die dann nach ein paar Tagen automatisch in einen Ordner verschoben werden (naja, nicht ganz automatisch, sondern über Filterregeln) seit über einem Monat einfach verschwinden :(

PPS: Ich hebe alle meine Mails auf, d.h. ich habe z. Zt. >40 000 Mails, ist das vielleicht zu viel für das arme (blöde *grrr*) Programm?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann es sein, dass nicht nur Filterregeln (was Du ja ausgeschlossen hast) sondern auch "Werberegeln" dafür verantwortlich sein können?
Man kann ja einstellen, dass mail sozusagen lernt, was Werbung ist, und was nicht.

Weiss aber jetzt leider nicht genau wo das einzustellen ist. Ich glaube Einstellungen --> Werbung - dort irgendwo.

Bei mir ist das noch nie passiert.

Gruß Daniel
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
IMAP-Server? Bei dieser Art von Mail-Server verbleiben die Mails auf dem Server, dort werden sie häufig aber nicht ewig gespeichert und dann sieht es so aus als ob Mail die Dinger verliert.
Wenn du einen IMAP-Acc. hast, einfach ne Regel einrichten bei der die Mails vom Server in einen lokalen Ordner verschoben werden...
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ja das sind zuviele, mail hat auch ein limit und wenn des überschritten wird löscht mail halt die ältesten
 

fluepipe

Gast
Dante101 schrieb:
Kann es sein, dass nicht nur Filterregeln (was Du ja ausgeschlossen hast) sondern auch "Werberegeln" dafür verantwortlich sein können?

Nein, ich überprüfe täglich die Mails, die im "Werbung"-Ordner landen.
 

fluepipe

Gast
Gradi schrieb:
ja das sind zuviele, mail hat auch ein limit und wenn des überschritten wird löscht mail halt die ältesten

Boh, das wäre ja ein Hammer! Kann natürlich schon sein, _aber_ die "ältesten" löscht Mail anscheinend nicht, bei mir sind definitiv Mails von vorgestern verschwunden :(
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also ich nutze auch IMAP und da werden natürlich auch ab und zu, deine Mails gelöscht, vom Provider.
Zusätzlich kann man in Mail eine Einstellung vornehmen, das er jede eMail als Kopie auf der Festplatte speichert, auch mit IMAP. Somit kann man auch offline seine Mails anschauen....

Bei mir ist noch keine Mail verschwunden, weder bei POP noch bei IMAP....

so long....
 

a.beiderwieden

Gast
mir ist das auch passiert.

verschiedene mails über die letzten monate sind einfach nicht mehr auffindbar. ich musste viele dinge telefonisch wieder "gerade biegen". zahllose mails drumrum sind erhalten. bin da auch ratlos und traue mail zur zeit nicht.

gruß,
arndt

ps: die waren mit sicherheit weg und ich hatte ca. 200 mails insgesamt im kasten).
 

fluepipe

Gast
Tut mir leid, dass Du auch Probleme hattest. Aber immerhin bin ich froh, dass ich nicht scheinbar unter Wahnvorstellungen leide...

Daher traue ich Mail z. Zt. auch nicht über den Weg.
Wie ich schon beschrieben hatte, sind einige der verlorenen Mails über Regeln verschoben worden (nicht alle). Da auch mein kumulatives Backup (d.h. es wird nie etwas gelöscht, die Daten häufen sich an) diese Daten nicht mehr hergab, vermute ich fast, dass einige dieser Mails nie in dem für sie in den Regeln bestimmten Ordner angekommen sind (sonst wären sie ja im Backup).

Also Mail.app-Regeln = /dev/null?

Wer weiß...
 

iPille

Gast
Mir schwant Arges!!

Mir sind letztens auch 4 eMails verschwunden.

Ich hatte vorher direkt im Postfach bei GMX nachgesehen und die großen Mails wg. meines lahmen Anschlusses gelöscht.

Die verbleibenden wollte ich runterladen und waren nie wieder gesehen von dieser Sekunde an.:eek:

Ich glaubte auch zunächst an einen Fehler meinerseits, nachdem ich dies hier nun aber lese.....


Servus iPille
 

franzheinrich

Erdapfel
Registriert
07.11.05
Beiträge
4
hunderte mails verloren

ja, mail verliert mails. :eek: vermisse hunderte aus diesem und dem letzten jahr. ich bin mir keiner schuld bewusst und .mac-hilfe-support meinen, es läge an pop-accounts. habe ich aber gar nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
gibt es bessere oder gleichwertige Alternativen zu Mail.app ?
 

mike_Heidenheim

Gast
Hallo

ich bin ein mac neuling und mir ist aufgefallen das seit ich meinen mac habe plötzlich nur noch so 4 bis 7 mails täglich auf meiner völlig privaten emailadresse bei gmx ankommen.
Früher habe ich unter win outlook express immer so um die 20 emails täglich bekommen.
ich habe dann auf der gmx homepage mich eingelockt und tatsächlich lagen da einige alte mails (bevorzugt von ebay, newsletter ect.) die nicht abgerufen worden sind.

gerade als ich mich hier im forum angemeldet hab wieder. die bestätigungsmail vom forum wurde nicht abgerufen wie weiter 8 mails und es kam auch nicht die mitteilung von gmx das in meinen spamverdachtsordner wieder 3 neue emails drin sind. das gleiche problem habe ich auch bei der yahoo email adresse.

eine bekannte hat auch mac os x tiger und in ihren mail programm ruft sie emails z.b. von freenet ab und bei ihr geht es.
Liegt das an den einstellungen von mail? hoffentlich kann mir einer weiterhelfen, das manuelle abrufen auf den homepages der emailanbeiters ist ziemlich nervig.