Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Macoun
    Themenstarter

Wie in Mail.app von "sekundärer E-Mail-Adresse" schreiben? | "Lernender" Spamfilter?

(es geht um Mail.app für Mac OS X)

Hallo,

a) ich habe bei GMX eine Hauptadresse, nämlich: spitzname@gmx.net und eine sekundäre für geschäftliche Sachen, nämlich vorname.nachname@gmx.net. Die beiden Mail-Adressen gehören also zum selben Account.
    Ich kann auch in Mail.app Mails von beiden Adressen empfangen, nur wie kann ich mir aussuchen, von welcher Adresse ich eine E-Mail schreiben will?

b) Gibt es einen "lernenden" Spamfilter für Mail?

Vielen vielen Dank für's Lesen, Nachdenken und eventuell Antworten.

Baldwins roter Pepping Avatar von bezierkurve
    Zitat Zitat von sebb86 Beitrag anzeigen
    a) ich habe bei GMX eine Hauptadresse, nämlich: spitzname@gmx.net und eine sekundäre für geschäftliche Sachen, nämlich vorname.nachname@gmx.net. Die beiden Mail-Adressen gehören also zum selben Account.
    Ich kann auch in Mail.app Mails von beiden Adressen empfangen, nur wie kann ich mir aussuchen, von welcher Adresse ich eine E-Mail schreiben will?
    In den Einstellungen kannst du im entsprechenden Feld sämtliche Absenderadressen durch Kommata getrennt angeben. Beim Schreiben kannst du dann auswählen.

b) Gibt es einen "lernenden" Spamfilter für Mail?
    Der integrierte Spamfilter ist lernend (Bayes-Klassifikator, soweit ich weiß). Wenn er auch manchmal einen unwilligen Eindruck macht.
    „Aber für was ist das gut?“
    — Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968

Macoun
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bezierkurve Beitrag anzeigen
    In den Einstellungen kannst du im entsprechenden Feld sämtliche Absenderadressen durch Kommata getrennt angeben. Beim Schreiben kannst du dann auswählen.
    Super, danke sehr, es funktioniert!

Zitat Zitat von bezierkurve Beitrag anzeigen
    Der integrierte Spamfilter ist lernend (Bayes-Klassifikator, soweit ich weiß). Wenn er auch manchmal einen unwilligen Eindruck macht.
    Achso, wenn ich eine Mail mit dem Button "ist Werbung" "verschiebe", dann ist das schon "lernend"?

Osnabrücker Reinette Avatar von NobiMan
    Also falls meine Mail.app einen lernenden Spamfilter haben sollte, dann hat dieser definitiv seit Jahren eine Lernblockade
     iMac 27", 2.93 GHz Core I7, 8GB, 10.7.2  MacMini 2.0 GHz Core 2 Duo, 4GB, 10.6.8
     Iphone 4s, 16GB, 5.0  iPad, 64GB WiFi, 5.0

Schweizer Glockenapfel Avatar von tak0209
    Achso, wenn ich eine Mail mit dem Button "ist Werbung" "verschiebe", dann ist das schon "lernend"?
    Ja, so trainierst du den Filter. Aber es dauert, bis er wirklich gut ist...
     MBP 8,2 | 2,2 GHz | 8 GB | OS X 10.7.3  MBAir 11 4,1 | 1,8 GHz | 4 GB
     Time Capsule & Airport Express
    iPod Nano 2G 8 GB black  iPhone 4s (iOS 5.1 | sunrise & Simyo)

Goldparmäne Avatar von Sunwalker
    Ich finde einen individuell zu trainierenden Spamfilter eh lächerlich. Spam zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass er an Millionen Konten geht. Da ist es wesentlich sinnvoller, diesen eine Ebene vorher zu filtern (eben nicht beim User, sondern direkt bei den Mailprovidern). Mittlerweile sind – meiner Erfahrung nach – die Filter der Provider auch so gut, dass kaum noch falsch sortierte Mails durchkommen.

Englischer Kantapfel Avatar von axenon
    Wie wärs wenn du mal in die Einstellungen schaust? Bei mir funktionier es bestens!

Und zusätzlich noch die Lernfunktion, die einmal manuell als Spam markierte Mails von alleine filtert, lässt nichts mehr durch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie in Mail.app von "sekundärer E-Mail-Adresse" schreiben? | "Lernender" Spamfilter?-bildschirmfoto-2010-08  
    MacBook Pro Unibody 2,4 GHz, iPhone 4 32 GB, iPhone 3G 16 GB,
    iPod classic 80 GB, iPod Video 5.5G 30 GB, iPod nano 4G 16GB, iPod nano 1G 4GB, iPod shuffle 1GB, iPod shuffle 4GB

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

Wie wär’s, wenn du mal den Thread richtig liest? Die von dir gepostete Funktion ist doch von niemandem in Frage gestellt worden. Die Frage war lediglich, ob der integrierte Mail-Spamfilter lernend ist, und das wurde bereits beantwortet.

Englischer Kantapfel Avatar von axenon
    Ich bezog mich auf deine Aussage, dass es sinnvoller wäre, die Mails auf einer vorherigen Ebene zu Filtern.

(Was ich für fragwürdig halte, schließlich sind alle eMails grundsätzlich erstmal an dich adressiert, also sollte man auch selbst entscheiden, was gut und böse ist.)
    MacBook Pro Unibody 2,4 GHz, iPhone 4 32 GB, iPhone 3G 16 GB,
    iPod classic 80 GB, iPod Video 5.5G 30 GB, iPod nano 4G 16GB, iPod nano 1G 4GB, iPod shuffle 1GB, iPod shuffle 4GB

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

Gut, dann hast du mich falsch verstanden. Dass die Mails auf beiden ebenen gefiltert werden und man auch beide Filter parallel nutzen kann, ist mir natürlich bewusst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte