• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail.app crash

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

Aloblob

Gast
Moin,

ich habe ein Problem mit Mail.app: Manchmal, nach dem automatischen Mailabruf und wenn dann eine neue Mail angekommen ist, schmiert Mail.app ab mit darauffolgender Infomeldung.

Heute schickt mir jemand eine Retoure-Mail mit *.pdf-Anhang und Mail.app lädt sich beim Abholen in's Nirvana, reagiert nicht mehr und muss mit Gewalt beendet werden...

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft? Mail.app hat bis dahin perfekt funktioniert; ich nutze auch keine Drittsoftware für E-Mails...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hast du eventuell eine instabile Airportverbindung? Die führt manchmal zu genau diesem Problem...
Ansonsten mal die SuFu ausprobieren;)
Stichwort: "Mail+hängt" oder ähnliches...
 

Aloblob

Gast
Ihr immer mit euren Suchfunktionen ;) Ok, hab zwar schon gesucht, aber ich probiere es noch einmal...

Bin über bombensicheres LAN im Netz.... mit dem krasse Kabäln...
 

Aloblob

Gast
Hab was gefunden in der Suche *hüstel*.... allerdings hat das mein Prob auch nich gelöst (habe in der Library den "Envelope index" gelöscht...)

Mail hängt jedoch nach wie vor...
 

Aloblob

Gast
Es ist wirklich zum Haare raufen... Muss ich nun doch eine Fremdsoftware wie T-Bird installieren, damit ich ein zuverlässiges Mailprogramm habe? Ich hatte wirklich gehofft, mit Mac diese Windows-Features hinter mir gelassen zu haben...

Edit: Gleich fliegen hier silberne Notebooks durch mein Zimmer ;)
Eudora auf Mac sieht zum fürchten aus und Thunderbird kann keine Mail.app-Accounts importieren (obendrein fand ich das Programm schon immer miserabel)....
HILFEEEEEEE!!!!!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich kann dir wohl leider auch nicht helfen. Aber vll. hilft jemandem der Hinweis, wieviele Accounts du hast und was für Arten von Accounts das sind.
Rechte hast du vermutlich als erstes schon repariert, oder?
Vll. kannst du die Maildaten sichern (beispielsweise mit iBackUp) und danach das Programm nochmal neu drüberbügeln?
 

Aloblob

Gast
Rechte reparieren hatt ich schon überlegt aber noch nicht gemacht.
Habe
1 POP privatadresse
2 gmx
1 IMAP von der Uni
Habe auch schon gelesen, dass die IMAPs bei nem crash durcheinandergeraten können, dieses Problem soll durch löschen der lokalen IMAP-Mails gelöst werden können...

Aber mal ehrlich - weder lösche ich diesen Ordner, noch verschiebe ich dieses Problem durch andere Lösch-Backup- und ähnliche Aktionen in die Zukunft...
 

Aloblob

Gast
@C64: Rechte habe ich repariert, Problem besteht (Aloblob checkt kurz die laufende Mail.app...) weiterhin.... :(
 

Aloblob

Gast
Ich habe jetzt mal in der Konsole geschaut: Da taucht immer wieder dies auf:

2007-06-10 15:46:49.398 Mail[1626] Loaded GrowlMail 2.0
2007-06-10 15:47:12.302 Mail[1626] exception raised in routeMessages: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
2007-06-10 15:47:12.415 Mail[1626] Exception raised during monitored invocation of routeQueuedMessages, exception: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.

Any suggestions?
 

Aloblob

Gast
Ist längst deaktiviert, ich schmeisse jetzt Growl komplett raus
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Tu das mal; Mail läuft ganz gut,auch mit mehreren Accounts.Ich habe noch nie Probleme
damit gehabt
 

Aloblob

Gast
*sigh*
Ich habe jetzt: Growl gekickt und allen anderen GUI-Müll, den ich sowieso nie benutzt habe (ShapeShifter Trial z.B.) ca. 500 mal neugestartet, Onyx drüberlaufen lassen...

Same old story, Mail hängt :(
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich möchte nicht sarkastisch sein,aber wie wäre es mit einem neuen clean Install?
Vorher mal einen Backup deines Homeordners machen.
Später alles wichtige wieder rüberkopieren.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Jepp, würde ich fast auch empfehlen;)
Mit iBackup alles wichtige auf eine externe sichern, dann schnell ne Neuinstallation und mit iBackup wieder alles wichtige herstellen lassen.
Ich persönlich halte auch von Dingen wie ShapeShifter nicht viel.... Never touch a running system;)
 

Aloblob

Gast
Leute, macht mich nicht schwach... Die Konsole hat bei Mail und auch Safari irgendwelche Probleme mit NS (Netscape?)... Ich habe weder Thunderbird noch Firefox mehr auf dem System... Die Meldungen:
2007-06-10 18:10:57.448 Safari[230] WebNetscapePluginEmbeddedView(0xd651a90) - NSView not correctly initialized. Did you forget to call super?
DeviceAddedCallback(): iterator=2203, retain count=2
device 4a1b (IOHIDPointingDevice) found.
2007-06-10 18:11:37.891 Mail[232] Loaded GrowlMail 2.0
2007-06-10 18:11:55.329 Mail[232] exception raised in routeMessages: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
2007-06-10 18:11:55.829 Mail[232] Exception raised during monitored invocation of routeQueuedMessages, exception: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
*sigh*
Ich habe jetzt: Growl gekickt und allen anderen GUI-Müll, den ich sowieso nie benutzt habe (ShapeShifter Trial z.B.) ca. 500 mal neugestartet, Onyx drüberlaufen lassen...

Same old story, Mail hängt :(

hast du auch den appl. enhancer prefpane gelöscht?
zähl mal auf, was du an prefpanes alles drin hast.
 

Aloblob

Gast
Jetzt noch vorhanden sind:
DivX, Flip4Mac, LittleSnitch, VersionCue CS3, Wacom Tablet und Witch
 

Aloblob

Gast
Kann ich denn Mail getrennt installieren? Ohne alles andere installieren zu müssen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]ich habe ein Problem mit Mail.app: Manchmal, nach dem automatischen Mailabruf und wenn dann eine neue Mail angekommen ist, schmiert Mail.app ab mit darauffolgender Infomeldung.

Heute schickt mir jemand eine Retoure-Mail mit *.pdf-Anhang und Mail.app lädt sich beim Abholen in's Nirvana, reagiert nicht mehr und muss mit Gewalt beendet werden...

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft? Mail.app hat bis dahin perfekt funktioniert; ich nutze auch keine Drittsoftware für E-Mails...
Mit "was für einer Infomeldung"? Was steht drinnen?

*sigh*
Ich habe jetzt: Growl gekickt und allen anderen GUI-Müll, den ich sowieso nie benutzt habe (ShapeShifter Trial z.B.) ca. 500 mal neugestartet, Onyx drüberlaufen lassen...[...]
Eine gute Idee ein Tool von dem man nicht genau weis was es tut bei einem Problem von dem man nicht genau weis wodurch es verursacht wird auf eine System von dem man nicht genau weis in welchem Zustand es sich befindet drüberlaufen zu lassen...

Leute, macht mich nicht schwach... Die Konsole hat bei Mail und auch Safari irgendwelche Probleme mit NS (Netscape?)... Ich habe weder Thunderbird noch Firefox mehr auf dem System...
Das NS Präfix hat absolut nichts mit Netscape zu tun, und auch nicht mit der Mozilla Foundation oder irgendwelcher Software von denen. NS ist ein Präfix welches von den historischen Ursprüngen von Mac OS X, nämlcih NeXTStep herrührt.

Jetzt noch vorhanden sind:
DivX, Flip4Mac, LittleSnitch, VersionCue CS3, Wacom Tablet und Witch

Bisher hab ich nur an Informationen, daß Dein Mailprogramm aus nicht näher bekannter Ursache unter einer "Instabilität" leidet.

Sonstige Informationen zum System fehlen vollkommen und verhindern daher, daß Dir irgendjemand auch nur ansatzweise zielgerichtete Hilfe zukommen lassen kann. Die üblichen Verdächtigen wie Zugriffsrechte reparieren wurden ja schon erwähnt.

Also gib uns doch ein paar Details über Deinen Setup. Für Dich mögen ja manche Dinge "eh klar" sein, weil Du davorsitzt. Wir können das nicht wissen, erraten, riechen oder sonstwie vermuten. Beantworte daher als absolutes Minimum mal folgende Fragen:

  • Was für einen Mac verwendest Du?
  • Was für eine Betriebssystemversion verwendest Du?
  • Was für eine Mailversion verwendest Du?
  • Was hast Du bisher unternommen um das Problem einzugrenzen?
  • Was für eine Fehlermeldung bekommst Du wenn Mail.app abstürzt? (Text oder Screenshot davon.)
  • Was zeigen console.log und system.log während des Absturzes?
  • Was steht im Crash.log von Mail.app?
  • Was für einen Befund bekommst Du wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm Dein Startvolume überprüfst? (Volume überprüfen, nicht Zugriffsrechte überprüfen!)

Dann können wir weiterreden.
Gruß Pepi