• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail & Anhänge

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
liebe community
ich habe ein problem mit mail. manche DOSennutzer bekommen meine anhänge nicht mitgeliefert. wenn ich die mail an mehrere verschicke, kommen die anhänge bei vielen an und bei vereinzelten nicht. aber das mittlerweile regelmäßig.
ich hatte als ehemaliger DOSennutzer das problem auch mit einem mac-user (der aber letztlich doch verantwortlich für meinen umstieg war)
da viele kollegen (DOSen) wg. möglicher kompatibiltätsprobleme vor dem umstieg gewarnt haben, bin ich in der pflicht das problem zu lösen.
hat jemand ne idee?
danke und gruß
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du die Anhänge windowskompatibel gesendet. Auszuwählen beim Hinzufügen eines Anhangs. (mit mail.app)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Habt Ihr evetuell bei den Win-PC die Mailprogramme so dicht gemacht, dass die Anhänge gesperrt werden?
Hab ich hier auch einige Male erlebt, wir (im Büro mit Win-XP) versenden viele unserer Rechnungen per @ und dann kommen auch die Klagen der Outlook-Express-User, dass die Mails keine Anhänge enthalten. Das wurde irgendwann mal bei einem Win-Update aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
 

Anhänge

  • So überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen für Outlook Express 6.doc
    50 KB · Aufrufe: 272

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
hab ich nachgefragt. die betreffenden bekommen die anhänge nur von mir (sprich: nem apple rechner) nicht. war bei mir in den schlechten, alten windows zeiten allerdings auch so
geht in einem speziellen fall auch um t-online-mailprogramm
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
und gerade kommt ne beschwerde eines freemail-nutzers (web.de)
 

larkmiller

Gast
Ich hatte das Problem bei Mail, weil ich die Anhänge dort eingefügt habe, wo gerade der Cursor stand, also nicht am Ende der Email, sondern irgendwo mittendrin im Email. Outlook bringt dann genau die Email bis zu den eingefügten Anhängen und bricht dort die Darstellung ab. Hat mir schon große Probleme eingebrockt.
Ich denke, das Mail an diesem Einfügepunkt einen Befehl setzt, den Outlook falsch interpretiert - oder so ähnlich.
Aber - und das ist wichtig - die Funktion "Windowskomaptibel" fix aktivieren, die Erklärungen für die "doppelten Dateien" nerven einfach.

Larkmiller
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Manche Firmen entfernen auch "unerwünschte Attachment Typen". Sei es aus Sicherheitsgründen, Dummheit, Paranoia, oder wegen Windows. Das muß nicht zwangsläufig an Dir oder Deinem Mailprogramm liegen.
Gruß Pepi
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
zwei dinge sind in der zwischenzeit passiert:
1. mail ist von 2.0.5 auf 2.0.7 aktualisiert worden
2. ich hab das häckchen in den einstellungen bei "nicht lokal gesicherte bilder in html-emails anzeigen" entfernt
danach kam die problem mail bei meinem test t-online nutzer an
oder hab ich evtl doch zufällig den cursor an der richtigen stelle gehabt?
ich werds weiter verfolgen

ach so: falls ich dann doch lieber auf thunderbird umsteige. weiß jemand ob man das adressbuch mit thunderbird gemeinsam nutzen kann. und wenn ja dann wie?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
mac henner schrieb:
ach so: falls ich dann doch lieber auf thunderbird umsteige. weiß jemand ob man das adressbuch mit thunderbird gemeinsam nutzen kann. und wenn ja dann wie?
Das geht glaub noch nicht. Das ist der einzige Grund, warum ich mit dem Umstieg warte.
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
Mein Ziel ist ja, eine Datenbank mit Filemaker anzulegen und diese dann mit meinem Mailprogramm zu nutzen. Geht das über LDAP? Hat jemand davon Ahnung?
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
geht bedingt

Herr Sin schrieb:
Das geht glaub noch nicht. Das ist der einzige Grund, warum ich mit dem Umstieg warte.
also was klappt ist, thunderbird in den einstellungen von mail als standard mail programm einzustellen. dann kann man auch an erstellte listen mails verschicken, wenn man sie aus dem adressbuch heraus aufruft
lg
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
larkmiller schrieb:
Ich hatte das Problem bei Mail, weil ich die Anhänge dort eingefügt habe, wo gerade der Cursor stand, also nicht am Ende der Email, sondern irgendwo mittendrin im Email.
ich hab wegen einer anderen sache mit dem apple support gesprochen und auch dieses problem angeschnitten. 2 dinge
1. das mit dem cursor ist exakt richtig und kann z.b. durch signaturen schwierigkeiten erzeugen
2. bei antworten auf html mails könnte auch nicht lesbarer datenmüll erzeugt werden, weil apple sich weigert html standarts in email programmen zu akzeptiern (oton)

schade eigentlich - auch wenn´s inhaltlich sinn macht
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
laut aussage vom support:
cursor hinter die signatur setzen . dann müßte es gehen. bei mir scheint es zu klappen
 

eMazing

Granny Smith
Registriert
27.06.10
Beiträge
13
Ich habe das Problem, dass ich wenn ich firmenintern von meinem iMac mails an Windows-User verschicke und ein Bild als Anhang rein packe(was bei mir täglich passiert) dieser nicht als, wie bei Windows üblich "Ahnhang" angezeigt wird.
Da die meisten meiner "Kollegen" nicht sehr PC affin sind, wirft sie das schon total ausm Konzept, dass es nicht klassisch als "Anhang" angezeigt wird. Gibt es da eine Lösung für?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Fügst du die Bilder mitten im Text ein? Am besten unter Bearbeiten die Optionen bezüglich der Anhänge aktivieren. Ansonsten könnte es auch helfen keine Formatierten Mails zu schicken (Einstellungen->Verfassen).
 

eMazing

Granny Smith
Registriert
27.06.10
Beiträge
13
Anhänge immer Windows komptible versenden, Anhänge immer am Ende der Mail einfügen. Wenns nur das wäre, wärs schon längst erledigt. Sry, sollte nich bös klingen, aber ich hab nun schon so viele posts in diversen Foren gelesen und bin immer noch nicht schlauer, außer, dass damit wohl mehrere User Probleme haben und andere wiederum gar keine.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Und wie's das mit der formatierten Mail? Bei reinen Textmails kann es zumindest keine eingebetteten Bilder geben. Ansonsten hilf das ZIP-Archiv oder die Fortbildung der Empfänger, dass sie die Bilder mit der rechten Maustasten meist speichern können.
 

eMazing

Granny Smith
Registriert
27.06.10
Beiträge
13
Okay hab nun zwei Testläufe an nen Win-Rechner mit XP und Outlook Express gemacht. Als reine Text mail wird der Anhang als "Ahnhang" angezeigt. Das löst für mich schon einige Probleme mit quengelnden Kollegen. So nun bin nur noch ich am quengeln, da so meine Signatur nicht korregt angezeigt wird. Signatur beinhaltet ein Bild von mir. Aber da bleibt mir wohl nur die Option Anhang oder Sig-Bild oder eben Anhang als .zip verschicken.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vermutlich ist die Signatur auch mit Schuld daran, dass der Anhang inline angezeigt wird.