• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Account GMX

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Ich habe eine E-Mail Adresse bei GMX, wenn ich jetzt einen Account bei Mail einrichten will und bei Server für eintreffende E-Mails pop.gmx.net hinschreiben, gibt es eine Fehlermeldung. Wenn ich da mail.gmx.net reinschreibe auch.

Kann mir jemand, der bei Mail einen Account mit GMX eingerichtet, die einzelnen Schritte sagen?
 

he29

Golden Delicious
Registriert
21.02.05
Beiträge
7
Hier mal die empfohlenen Einstellungen von GMX:

POP3 allgemein

POP3 ist ein spezielles Client/Server-Protokoll, das der Kommunikation zwischen einem e-Mail Programm auf dem PC eines Anwenders und einem Mail-Server mit dem Postfach dieses Anwenders dient. Im Internet hat sich POP3 mittlerweile als Standard etabliert, weshalb auch GMX diesen Service anbietet. Falls Sie sich bislang beispielsweise eine Mailbox mit einer anderen Person geteilt haben oder nur ein Postfach bei Ihrer Firma, in der Uni oder Schule besitzen, dann ist der POP3-Dienst von GMX für Sie die Chance, auch privat ein eigenes, vollwertiges Internet-Postfach zu besitzen. Für den POP3-Login verwenden Sie Ihre GMX-Kundennummer und Ihr Passwort. Mit diesen Informationen können Sie jedes gängige e-Mail Programm zum Versenden und Empfang von e-mails über Ihre GMX-Adresse nutzen. Im Detail müssen folgende Einstellungen im e-mail Programm eingerichtet werden:

- POP3-Server: pop.gmx.net
- Mail-Server oder SMTP-Server: mail.gmx.net
- POP3-Konto*: Ihre GMX-Kundennummer
- POP3-Passwort: Ihr GMX-Passwort
- Absenderadresse: Ihre GMX-e-Mail-Adresse
- Antwortadresse: Ihre GMX-e-Mail-Adresse


*Der Begriff POP3-Konto wird in den einzelnen e-Mail Programmen unterschiedlich bezeichnet, z.B. "POP-Account" (Eudora - ältere Versionen), "Mail server user name" (Netscape), "Kontoname" (Outlook) oder "User name" (Pegasus). Für den Eintrag der Kundennummer gibt es Unterschiede in den einzelnen e-Mail Programmen zu berücksichtigen: '[email protected]' (Eudora - ältere Versionen), 'Kundennummer' bei Netscape, Outlook oder Pegasus. Als e-Mail Programme sind beispielsweise verwendbar:

Microsoft Outlook Express (kommt mit dem Microsoft Internet Explorer)
Netscape Messenger (kommt mit dem Netscape Navigator)
Pegasus Mail
Qualcomm Eudora
Ritlabs The Bat
und viele andere...
 

Com

Gast
Hi, siehe Anhänge. Deine Kundennummer erfährst du nach dem Einloggen auf www.gmx.net.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    74 KB · Aufrufe: 1.080
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40,1 KB · Aufrufe: 875

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
gmx smtp server

hallo leute...
ich hab versucht an meinem neuen mac im mail (version 2.1.1) meinen gmx account anzulegen, email empfang funktioniert ohne probleme aber der versand der macht mucken. eingestellt ist als ausgangsserver mail.gmx.net mit benutzeremailadresse und kennwort sowie einem hacken an SSL. so sollte man es machen hab ich irgendwo im forum aufgeschnappt. aber irgendwie funkt es trotzdem nicht. kann das auch daran liegen das ich in einem netzwerk bin, wenn ja was muss ich da checken...

...wuerde eben gerne ein paar mails auch verschicken.

...und ich bin zufrieden mit gmx und spam sind nicht mehr probleme als zb bei meinem uniaccount...also ich kann auf alle fälle damit leben und bin echt zu frieden.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Laut Hilfe unterstützt GMX SSL (Hilfe bezogen auf Outlook). Für Mail ist keine spezifische Anleitung vorhanden.

Noch ein Tip:
Im Kennwort bitte Umlaute (Ä,ä,Ö,ö,Ü,ü) vermeiden, die mag GMX anscheinend nicht.
Jedenfalls hat dies bei mir zu Fehlermeldungen geführt
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Outlook? OMG, wer benutzt denn auf einem Mac noch Outlook? :oops:
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Wenn GMX bei Outlook SSL unterstützt, wird dies wohl auch für Mail gelten.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
hallo leute...
ich hab versucht an meinem neuen mac im mail (version 2.1.1) meinen gmx account anzulegen, email empfang funktioniert ohne probleme aber der versand der macht mucken. eingestellt ist als ausgangsserver mail.gmx.net mit benutzeremailadresse und kennwort sowie einem hacken an SSL. so sollte man es machen hab ich irgendwo im forum aufgeschnappt. aber irgendwie funkt es trotzdem nicht. kann das auch daran liegen das ich in einem netzwerk bin, wenn ja was muss ich da checken...

...wuerde eben gerne ein paar mails auch verschicken.

...und ich bin zufrieden mit gmx und spam sind nicht mehr probleme als zb bei meinem uniaccount...also ich kann auf alle fälle damit leben und bin echt zu frieden.

Hallo,

also ich hab auch GMX und dasselbe Problem. Wir könnten einen Club gründen, denn wir sind nicht allein. WARUM es hakt, kann ich dir nicht sagen ... aber wenn du einfach >erneut sendest<, dann geht die mail raus. Du darst nicht >später erneut versuchen< oder so ähnlich klicken, sondern den anderen Button. Nach dem zweiten Mal klicken funzt es dann (bei mir zumindest). Mittlerweile hat mein Mac das auch gelernt und schickt jetzt größtenteils gleich beim ersten Klick los ... auf wundersame Weise.

So läuft das bei mir :)
 

Hallo

Gast
Hattest Du vorher mal einen falschen Ausgansserver eingestellt/angegeben, den Du dann berichtigt hast? Es kann sein, dass mail das nicht übernimmt. In diesem Fall muss man die .lib löschen.
Bei mir geht der gmx account ohne Probleme. Wichtig ist auch beim Ausgangsserver und der Benutzermailadr. die kpl. Mailadr. anzugeben. Also mit name@gmx.??
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Hattest Du vorher mal einen falschen Ausgansserver eingestellt/angegeben, den Du dann berichtigt hast? Es kann sein, dass mail das nicht übernimmt. In diesem Fall muss man die .lib löschen.
Bei mir geht der gmx account ohne Probleme. Wichtig ist auch beim Ausgangsserver und der Benutzermailadr. die kpl. Mailadr. anzugeben. Also mit name@gmx.??

Weiß jetzt nicht, ob sinnfluter oder ich gemeint ist/sind ... aber ich hatte keinen falschen Ausgangsserver und der Eingang funktionierte sofort. Beim Ausgang braucht er oftmals zweimal Anlauf, aber dann schmatzt es. Unter Windows hab ich so oft das Konto neu einrichten müssen, dass ich das im Schlaf mache *g* ... war also kein Problem. Und jetzt hab ich mir halt angewöhnt zu warten, bis die Post raus ist, bevor ich weggehe, damit ich ggf. noch mal >erneut senden< oder wie das heißt klicken kann.
 

Hallo

Gast
Weiß jetzt nicht, ob sinnfluter oder ich gemeint ist/sind ... aber ich hatte keinen falschen Ausgangsserver und der Eingang funktionierte sofort. Beim Ausgang braucht er oftmals zweimal Anlauf, aber dann schmatzt es. Unter Windows hab ich so oft das Konto neu einrichten müssen, dass ich das im Schlaf mache *g* ... war also kein Problem. Und jetzt hab ich mir halt angewöhnt zu warten, bis die Post raus ist, bevor ich weggehe, damit ich ggf. noch mal >erneut senden< oder wie das heißt klicken kann.

Das meinte ich. Dieses Problem hatte ich auch, weil mail nicht gleich den richtigen Ausgansserver nahm sondern auch ab und an den gelöschten, der sich einfach nicht löschen ließ. Bis ich wie gesagt die .lib händisch im Finder gelöscht habe und alle Accounts noch einmal neu angelegt habe.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Das meinte ich. Dieses Problem hatte ich auch, weil mail nicht gleich den richtigen Ausgansserver nahm sondern auch ab und an den gelöschten, der sich einfach nicht löschen ließ. Bis ich wie gesagt die .lib händisch im Finder gelöscht habe und alle Accounts noch einmal neu angelegt habe.

Die Dateikürzel sind mir noch nicht so ganz geläufig. Ich hoffe mal, es gibt nur eine .lib. Wenn ich zu Hause bin, probier ich das mal aus. Danke für den Tipp :)
 

Hallo

Gast
Die genaue Datei:

Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.mail.plist